ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Letzter echter Volvo

Letzter echter Volvo

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 19:49

Grüß euch!

Als langjähriger Volvo-Fan und Sympathisant skandinavischer Automobile hab ich eine Frage an euch als Spezialisten: Welcher Volvo war denn eigentlich der letzte "echte" Volvo, sprich wurde bei Volvo entwickelt ohne Zutun von Ford und ohne Ford Plattform?

Die alten S/V40 sind ja verkappte Mitsubishi Charisma und die aktuellen S40 und V50 samt C70 Cabrio bauen auf einer Ford Plattform auf, hab ich das richtig verstanden?

Bei Saab ging das ganze ja noch weiter, da finden sich 1 zu 1 Opel-Bedienelemente im Innenraum, z.B. der Schalter für die elektr. Außenspiegelverstellung.

Kann mir da jemand was drüber sagen? Dank euch!

LukasMB

Ähnliche Themen
40 Antworten

noch ohne Ford wurden S60, S80, V70II entwickelt, soweit ich weiß. XC90 war glaube ich schon unter Ford.

um noch dem Titel gerecht zu werden: die letzten echten Volvos waren die, die noch den Motor längs hatten und die Hinterräder angetrieben hatten :eek:

Grüße,

Eric

Ich würde den XC90 vorschlagen. Baut auf der P2-Plattform auf und wurde zwar erst nach dem Kauf durch Ford entwickelt, aber noch ohne technischen Einfluss von Ford.

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 20:37

@ Eric: Der S80 wurde ohne Ford entwickelt? Meinst du den ersten S80 oder den aktuellen?

Lukas

Zitat:

um noch dem Titel gerecht zu werden: die letzten echten Volvos waren die, die noch den Motor längs hatten und die Hinterräder angetrieben hatten

Meine Meinung :)

Somit denke ich das es somit die S90/V90 und mein 964 :)waren die ich als letzten echten Volvo bezeichnen würde. Ohne Ford, Ohne Mitsubishi.

Aber auch der 850 wurde glaube ich ohne mithilfe entwickelt.

Grüße Buck

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 22:54

Also müsste der S/V 90 der letzte echte Volvo sein, denn der war der am längsten produzierte Hecktriebler. Bis wann wurde der eigentlich gebaut?

Lukas

Zitat:

Original geschrieben von LukasMB

Also müsste der S/V 90 der letzte echte Volvo sein, denn der war der am längsten produzierte Hecktriebler. Bis wann wurde der eigentlich gebaut?

Lukas

Der Volvo 960, der zum Schluss als S/V90 verkauft wurde, wurde ebenso wie der Volvo 940 bis 1998 gebaut. Die Wagen waren gegen Ende serienmäßig gut ausgestattet und die aufgerufenen Preise sehr moderat. Dies lag vermutlich daran, dass die Produktionsanlagen schon lange voll abgeschrieben waren. Fahrwerksmäßig waren diese Fahrzeuge "hinter dem Mond".

Zitat:

Original geschrieben von LukasMB

Also müsste der S/V 90 der letzte echte Volvo sein, denn der war der am längsten produzierte Hecktriebler.

Kann diese Begründung nicht ganz nachvollziehen - vor allem angesichts deiner Eingangsfrage: sprich wurde bei Volvo entwickelt ohne Zutun von Ford und ohne Ford Plattform.

Vielleicht solltest du erst mal definieren, welches Kriterium für dich wichtig ist, dann können wir auch besser antworten.

Kriterium war ohne Ford ohne andere Hersteller und der letzte.

Ergebnis: S/V90 bis 1998

Zitat:

Original geschrieben von Buck SJ

Kriterium war ohne Ford ohne andere Hersteller und der letzte.

Ergebnis: S/V90 bis 1998

Hä,

hattest Du den Thread aufgemacht????

Auch der V70-1 (gebaut bis Ende 1999) war eine Volvoentwicklung ohne Ford.

... wundert sich das Luder

Und der Käfer ist der letzte VW, ja nee, is klar nä...

 

Auf die eingangs gestellte Frage hat Ransom schon die richtige Antwort gegeben: XC90!

 

Gruß

Martin

Fährt den letzten echten Volvo :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Buck SJ

Kriterium war ohne Ford ohne andere Hersteller und der letzte.

Ergebnis: S/V90 bis 1998

Kriterium war ohne Ford ohne andere Hersteller und der letzte.

Und genau unter diesem Kriterium kamen anschließend noch:

850

S70

V70 I

C70

S80

V70 II

S60

XC70

XC90

Die aber schon Audimoteoren verbaut bekommen hatten?!

Gruß MArtin

Nun, Dieselmotoren aus dem VW-Konzern wurden auch schon in den 700ern und 900ern verbaut. Insofern also kein großer Unterschied. Oder was wolltest du damit aussagen? Stehe zugegebenermaßen ein bißchen auf dem Schlauch. :)

Na da hab ich ja dann wieder was gelernt. :)

Obwohl ich schwer glauben kann das da nichts von Ford reingeflossen ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Letzter echter Volvo