ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Opel Signum AHK Nachrüsten

Opel Signum AHK Nachrüsten

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 9:53

Hallo,

nehm es mir bitte nicht übel das ich ein neuen Thread mit Anhängerklupplung erstelle aber alle die ich gefunden hab waren von 2004 -2005.

Mein Problem, ich habe mir eine Westfalia AHK inkl. E-satz in der Bucht gekauft.

Alles kein thema Westfalia ist Westfalia, einbau hat auch super geklappt bis auf den E-Satz.

"Steuergerät" nenne ich es mal war dabei und wurde eingesteckt, kein Problem, auch der Stecker passt perfekt auf die Im Opel bereits verbaute Steuerplatine. Das einzige was mich verwirrt ist das ich noch eine braue und ein weiss-braune Einzelader übrig habe, laut Anbauanleitung Mass und +.

Muss ich diese noch Anschließen , ich hätte gedacht das die Versorgung übe den großen Schwarzen Stecker der hinter der Verkleidung links aufgesteckt wird hergestellt wird.

Das Problem ist dabei nicht die Masse sondern der Dauer+ bzw. Zündungs+ wo soll ich den im Kofferraum herbekommen.

Nur zur Aufklärung es geht mir nicht darum nen Wohnwagen zu ziehen, normale kleine Anhänger sollen hinter sonst nichts.

Ich hoffe jemand hat die Erfahrung auch schon gemacht und kann mir dahingehen schnell weiter helfen.

Ach ja, muss ich den mist noch freischalten lassen oder funzt die so?

MfG

Beste Antwort im Thema

hast Du schon mal einen Anhänger angeschlossen ???

Das Teil hat eine Anhängererkennung .... solange da nix angeschlossen und erkannt wird, kommt an der Dose auch kein Signal an ....

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

bei den meisten funzt es ohne freischalten .... wenn jedoch die Glühlampen im Hänger auch vom Checkkontrol überwacht werden sollen , ist das extra freizuschalten .

DAuerplus ist auch nur eine Zusatzoption und muß nicht angeschlossen sein ..... wenn gewünscht , finden sich aber hinten am REC auch entsprechende Leitungen .

MAsse kommt an einen Pin am Heckblech .... oder sonst wo :)

am 7. Oktober 2013 um 10:10

Moin,

bei meinem Vectra hängen da auch Kabel rum die über sind.

Bei mir ging nichts ohne freischalten und komischerweise war nach kurzer Zeit auch das REC Modul hin und musste gewechselt werden.

Also wenn bei dir nach einer Zeit die Rücklichter nicht mehr gehen dann melde dich mal. Hatte es jetzt beim 2004er nach Einbau der Anhängerkupplung und auch beim 2008er Vectra.

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:13

Hallo,

danke für eure hilfe dann lass ich die Kabel mal Baumeln, und gehe mal testen,

noch ne frage, kann ich an den pins der AHK am Stecker gegen erde mit nem Multimeter 12VDC messen wenn ich z.b. Blinker links setze oder muss ich bei solchen messungen aufpassen wegen canbus oder was weiss ich? MfG

am 7. Oktober 2013 um 10:35

Ja Du kannst dort messen.

Hast Du denn auch alle Sicherungen eingesteckt?

 

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 10:54

Jop habe die 20A Sicherung in Slot 8 Gesteckt, slot 13 muss ich nicht belegen oder? (waren 2x20A) Sicherungen bei.

Gemessen habe ich eben nichts, war daraufhin kurz beim Opel Händler und der sagte da solle ich mal lieber nicht messen das ist ein BUS Daten System da kann man nichts messen...

An der Steckdose Datensystem?

Kann ich mir nicht vorstellen

EDIT:

gerade Bedienungsnleitung durchforstet.... Falscher Sicherungsslot, 8 ist für die Sitzheizung, super anbauanleitung...

Aber die frage mit dem Messen steht noch im Raum, ja oder nein?

je nach Belegung ist da eine Anhängererkennung in der Steckdose geschaltet .... ohne Anhänger (bzw Brücke in der Dose ) gibts auch nix zu messen ....

Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 11:17

Das erklärt natürlich einiges,

ich lass das Projekt mal bis heute Abend Ruhen, Mittagspause ist eh vorbei und dann häng ich heute Abend eben mal nen Anhänger hinter und guck obs funzt, danke.

Themenstarteram 8. Oktober 2013 um 8:21

Morgen,

nochmal eine Rückmeldung an alle die mir hier so nett geholfen haben,

et funzt!.

Gestern zu Feierabend nen Anhänger hinter gehängt und siehe da, er gibt Lebenszeichen.

Das einzige was mich bisschen irretiert, es war keine ABE dabei, die Kupplung soll wohl nen Prüfzeichen: EC1097 haben ist das sowas wie die E-Nummer die ich von meinen Motorrad Teilen kenne, das heisst keine ABE notwendig. Oder muss ich immernoch ne ABE mitführen?

MfG

Du musst die Anbauanleitung mitführen ....

Hallo =)

wollte keinen neuen Thread eröffnen.

Habe bei einem Bekannten eine AHK nachgerüstet.

Hat auch alles gut geklappt, jedoch geht kein Licht am Anhänger :(

Diese Anhängerkupplung wurde nachgerüstet: Klick mich (Das Bild auf der HP ist Beispielhaft)

Nach der Anleitung wurde vorgegangen http://www.kupplung.de/out/media/117001-04956-1-fitting-help-v1.pdf

Die Sicherung auf Steckplatz 13 (20A) war jedoch bereits gesetzt :confused:

Habe noch im REC/Instrument die AHK angemeldet bzw. die Varianten-Config geändert jedoch ohne Erfolg.

Was kann ich falsch gemacht haben? Es ist eine 13Pol Steckdose mit Adapter auf 7.pol.

Jedoch habe ich die Kabel (weißer Stecker über dem Trailermodul) nicht angeklemmt.

Fzg. Daten:

Signum / BJ2004 / Z22YH / XENON / PDC hinten / Licht u. Regensensor / NCDC 2013 / NSW

20150124-203048
am 26. Januar 2015 um 11:38

Ist das ein Jaeger E-satz?

Habe letzte Woche auch eine AHK eingebaut. Musste nur das trailerModul und einen Stecker links unten neben dem modul einstecken. Die Sicherung ist nur für dauerplus so wie ich das verstanden hab.

Beleuchtung funktioniert auch ohne Programmierung. Das muss ich noch machen, ist aber lt. Anleitung nur für die Abschaltung von der Nebelschlussleuchte und PDC bei Anhängerbetrieb nötig.

Also die Kupplung selbst ist von "Bosal", auf dem E-Satz steht nix drauf...

Habe gerade mal an der Dose mit dem Multimeter gemessen... da kommt gar nix raus...

hast Du schon mal einen Anhänger angeschlossen ???

Das Teil hat eine Anhängererkennung .... solange da nix angeschlossen und erkannt wird, kommt an der Dose auch kein Signal an ....

Ja Anhänger hab ich angeschlossen - steht auch in meinem ersten Post =)

Über welch Pins ist die Anhängerkennung realisiert?

Welche Pins muss ich denn überbrücken damit "was rauskommen sollte?

MFG

Deine Antwort
Ähnliche Themen