Leon Winterreifen, welche fahrt ihr????

Seat Toledo 1L

muss mir jetzt mal winterreifen+ stahlfelgen zulegen
für meinen 150ps leon topsport und ich bin mir unsicher
ob ich 195/65R 15 holen soll oder
muss ich mir sogar 205/55R 16 wegen der ps-zahl draufmachen?

was habt ihr denn so für reifen bzw. zollgrößen bei euch drauf und bei welcher ps-zahl?

hoffe ihr könnt mir weiter helfen...danke im voraus

mfg

30 Antworten

Also ich habe wieder die 205 drauf, kann dir aber erst ab Mitwoch sagen welche, da ich sie da erst bekomme. Ist das letzte was mein Händler noch machen muß vom Kaufvertrag.
Sorry fast vergessen: Leon 1p 1,9 tdi Bj '06 105 PS

Guck im Fahrzeugschein was erlaubt ist!
Hol dir gute Markenreifen! (Dunlop 3d/ COnti TS810/830/ Pirelli Scotterzerro etc)

Bei Reifen sollte man nicht sparen.

Lieber 195er 15 Zoll Pirellis wie 205er 16 Zoll Chinareifen.

hmm im fahrzeugschein steht ja 205/55R16
aber das heißt ja nicht dass ich die drauf machen muss, kann ja auch kleinere nehmen, oder?

Du solltest sogar die dünnsten nehmen, die du bekommen kannst. Auf ner Schneedecke gibt es nix besseres. Von den geringeren Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen. 😉

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Du solltest sogar die dünnsten nehmen, die du bekommen kannst. Auf ner Schneedecke gibt es nix besseres. Von den geringeren Anschaffungskosten mal ganz zu schweigen. 😉

was hast du denn für reifen auf welchem fahrzeug? und wieviel ps?

Zitat:

Original geschrieben von audi-lexus

was hast du denn für reifen auf welchem fahrzeug? und wieviel ps?

hehe, das wird dir nicht viel weiter helfen.... 😁

Renault Clio mit 75 Ps. 175er Trennscheiben im Winter, 205er im Sommer.

Hallo,

ich habe einen 1P von 2008

225/17 Zoll mit Dunlop sp Wintersprot 3D oder so ähnlich auf Seat original auslieferungsfelge (Avigor heißt die glaube ich)....bin echt zufrieden!

Gruß
Nero

Hab da mal was für dich.

zuerst mal das wichtigste... du hast jetzt 16" drauf. Ob 15 Zoll geht hat nichts mit der PS Zahl zu tun.
Die Frage lautet wechle Bremsscheiben du drauf hast. den Durchmesser ect.. die Bremsscheibe muss in die 15 Stahlfelge reinpassen.. ;-)

Hallo

Der 150 PS Leon Topsport sollte die 288mm Bremscheiben drin haben und somit kannst Du keine 15 Zoll wegen der Bremsanlage.
Die Reifengröße die in den neuen Fahrzeugscheinen steht ist die kleinste die Du fahren darfst.
Ich persönlich empfehle die Michelin Alpin A2 oder A3 einer der besten Reifen die mit auf dem Markt sind.
Hatte die Alpin A2 in 16 Zoll auf meinen Leon und nach 35000km Laufleistung waren noch 6 mm drauf, kann nur sagen Top und in jeder Situation ein sicheres Verhalten.
Warte jatzt bis meine 17 Zoll Winterreifen runtersind und dann kommen auch wieder die Michelin Alpin drauf.
Aber solche Erfahrungswert sind immer subjektiv, da jeder anders fährt, andere Anforderungen und Erwartungen von einen Reifen hat.
Der eine findet Sie super und der nächste nicht.

Habe mich so mit Sommerreifen angesch***en, alle sagten ja Pirelli z-Nero ein super Reifen, aber ich persönlich bin froh, wenn sie runter sind und die neue habe.

MfG

habe Good Year UG7+ Cordoba Vario TDI 142PS top Reifen

mfg

Patrick

Hab als Winterreifen 225/40 R18 drauf. Kleinere passen leider nicht drauf wegen der Bremsanlage.

Zitat:

Original geschrieben von Chris1810

Hallo

Der 150 PS Leon Topsport sollte die 288mm Bremscheiben drin haben und somit kannst Du keine 15 Zoll wegen der Bremsanlage.
Die Reifengröße die in den neuen Fahrzeugscheinen steht ist die kleinste die Du fahren darfst.
Ich persönlich empfehle die Michelin Alpin A2 oder A3 einer der besten Reifen die mit auf dem Markt sind.
Hatte die Alpin A2 in 16 Zoll auf meinen Leon und nach 35000km Laufleistung waren noch 6 mm drauf, kann nur sagen Top und in jeder Situation ein sicheres Verhalten.
Warte jatzt bis meine 17 Zoll Winterreifen runtersind und dann kommen auch wieder die Michelin Alpin drauf.
Aber solche Erfahrungswert sind immer subjektiv, da jeder anders fährt, andere Anforderungen und Erwartungen von einen Reifen hat.
Der eine findet Sie super und der nächste nicht.

Habe mich so mit Sommerreifen angesch***en, alle sagten ja Pirelli z-Nero ein super Reifen, aber ich persönlich bin froh, wenn sie runter sind und die neue habe.

MfG

hab jetzt 15" drauf mit ganz neuen reifen von michelin alpin A3 drauf, alles top bis jetzt...

warum sollte ich probleme mit der bremsanlage haben?

In dem COC-Papier, dass bei Deinem Fahrzeugschein dabei war, müssten ansich alle zulässigen Reifenkombinationen aufgelistet sein. In den neuen KFZ-Scheinen ist nur noch die kleinste erlaubte Größe verzeichnet. Diese Tatsache hat meine freie Werkstatt bei der Winterreifenbestellung ziemlich ins Schleudern gebracht. Nachdem dieser nicht mal VW helfen konnte, wurde ich an den Seat-Händler verwiesen 😁

Deine Antwort