1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon ST FR 1.5 TSI 130 PS ja oder nein?

Leon ST FR 1.5 TSI 130 PS ja oder nein?

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen,
momentan bin ich auf der Suche nach einem neuen Auto, da ich den Seat Leon ST FR 1.5 TSI mit 130 PS schon länger im Auge habe würde die bisherige Wahl auf ihn fallen. Meinen jetzigen Golf VI 1.4 würde ich natürlich wieder an den Mann bringen. Hätte ein ziemlich günstiges Reimport Neuwagen Angebot für 22.000 € mit der Ausstattung die ich gerne haben würde. Wobei der Listenpreis knapp 32.000€ beträgt. Lieferzeit wäre bei 4 - 5 Monaten angesetzt. Die Seat Händler in der Nähe kommen leider nur mit Mühe auf 25.000€ runter.
Jetzt zu meiner Frage würdet Ihr mir den Kauf empfehlen oder sollte ich noch auf den neuen Leon IV ST warten?
Vielen Dank schon mal im voraus für die Beratung :)
MfG
Korbi234

Beste Antwort im Thema

Dann steht das mit den 5 Jahren sicherlich im Kaufvertrag drin. Alles andere zählt nicht.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Und die Bildschimdarstellung nicht vergessen. Am besten also in natura.

Ich habe Midnight Black. Ist schön. Aber auch das Grau gefällt mir gut. Ist sehr dunkel, fast schwarz und bei Sonne leuchtet es bläulich.

Die 5 Jahre Garantieverlängerung würd ich auf jeden Fall dazunehmen...

So habe ihn mir nun bestellt :)
In mystery blau, der farbcode 7y7y war ausschlaggebend für die Suche.
Der Verkäufer meines Vertrauens meinte, dass 5 Jahre Garantie in Kürze serienmäßig wären, was meinen Wagen ebenfalls betreffen würde, somit nochmal knapp 500 € gespart
Vielen Dank nochmal an Alle hier für die Beratung :)

Bei dem EU Händler? Ging preislich noch etwas?

Dann steht das mit den 5 Jahren sicherlich im Kaufvertrag drin. Alles andere zählt nicht.

Ich hoffe auch, das steht so im Vertrag? Ansonsten gleich wieder ab zum Händler und dazubestellen....

Schon bekommen? Garantie?

Hallo zusammen,
bin ein bißchen im Entscheidungskampf und zwar habe ich zwei Leon ST FR mit der gleichen Ausstattung auf der Liste, der eine ist Bj 08/2018 und hat die 1,4 TSI Maschine mit ca. 18000km und der andere ist Bj 11/2018 und hat bereits den 1,5 TSI Motor mit ca. 16000km und ist genau 1100€ teuerer. Zu welchen würdet ihr mir raten, also wie gesagt Zustand und Ausstattung ist genau die selbe?
Gruß

Was haben die jeweils für eine Abgasnorm?

Würde beide probefahren.
Der 1.5TSI hat schon OPF-Filter und Euro 6d-temp, der 1.4er nicht.
Habe auch einen FR ST 1.5TSI mit 130PS, untenherum ist er leider etwas fade (da machte mir mein Vorgängermotor im Fabia Combi 3 mit 1.2TSI/110PS mehr Spaß). Obenraus ist aber der 1.5er aber schon souveräner...
Der 130PS ist mMn gut für 140-150km/h auf der Autobahn und geht bis 170km/h ganz ordentlich (mit etwas Drehzahl und schalten).

Bin heute den 1.5er Probegefahren und hab mir schon gedacht, dass der untenrum extrem schwach auf der Brust ist, da ist selbst mein 6er Golf mit den 122PS spritziger.

Zitat:

@Medion12345678 schrieb am 13. Februar 2020 um 20:18:56 Uhr:

Würde beide probefahren.
Der 1.5TSI hat schon OPF-Filter und Euro 6d-temp, der 1.4er nicht.
Habe auch einen FR ST 1.5TSI mit 130PS, untenherum ist er leider etwas fade (da machte mir mein Vorgängermotor im Fabia Combi 3 mit 1.2TSI/110PS mehr Spaß). Obenraus ist aber der 1.5er aber schon souveräner...
Der 130PS ist mMn gut für 140-150km/h auf der Autobahn und geht bis 170km/h ganz ordentlich (mit etwas Drehzahl und schalten).

Dieser Motor wurde ja als großer Wurf dargestellt, das ist er mMn nicht. Er ist weder besonders sparsam, noch besonders drehfreudig/spritzig....
Ich glaube mittlerweilen sogar, dass der 1.0er TSI (115PS/200Nm) bis 130km/h sogar besser ziehen wird. Nur der Motorsound gefällt mir beim 1.5er besser. Schade ist es auch um den guten 1.2er Vierzylinder TSI....

Ich werde wohl einen neuen Leon (ohne ST) in FR 1.5 TSI mit 130 PS am Dienstag abholen.
Mal sehen, es wird eine Umstellung, da ich von einem Pamperbomber komme.
Das Angebot war für mich mit Abgabe des Alten und Kaufpreis des Neuen, ok.
Werde mich mit dem unten schwachen und oben etwas drehfreudigen Motor anfreunden müssen, wenn ich hier das so lese.
Auf jedenfall ist es ein schönes Auto mit einer tollen Ausstattung. Die nächsten 3 Jahre sind gerettet und danach muss ich mal sehen was die Regierung so alles vor hat. Zapfsäulen, Ladestationen, Grüne Welle, usw....

Deine Antwort