Leon ST 1.8 TSI oder Cupra jeweils mit DSG

Seat Leon 3 (5F)

Hallo Gemeinde, nach langer Abstinenz melde ich mich auch mal zurück.

Wir wollen uns einen Seat Leon ST anschaffen. 1.8 TSI oder vielleicht doch den Cupra 265 oder gleich 290? Da bin ich mir echt unschlüssig. Reichen tut sicherlich der 1.8. Beide mit allem was die Aufpreisliste hergibt. Kann man sich bei Seat im Vergleich zu VW oder Audi ja auch durchaus gönnen ;-)

Den 1.8 bin ich probegefahren und war schon recht angetan.

Wir fahren mit dem Wagen gut 10.000 km im Jahr, paar Mal Langstrecke Urlaub und so und für den täglichen Weg zur Arbeit, einfach 7 km.

Verbrauch naja, ob nen Liter mehr oder weniger eher nicht so entscheidend. Versicherung ist er auch ein bissl teurer. Könnt ihr mir sagen ob die Bremsen unterschiedlich sind, mal abgesehen von der Brembo aus dem PP? Sprich Wartungskosten.

Oder mach ich mir bei 10.000 km im Jahr zu sehr einen Kopf? ;-)

Danke und Gruß

Beste Antwort im Thema

ganz klar den Cupra

Warum?
-verbraucht kaum mehr Sprit maximal 1L mehr
-110PS mehr
-standfesteres Getriebe
-bessere Bremsen
-bessere Serienausstattung
-Differentzialsperre

Wartungskosten nehmen sich beide net viel lass es für die Bremse 100€ mehr sein

Öl usw. ist bei beiden auch gleich

meiner Meinung nach ist der 1.8er sowieso ein Motor den keiner im Programm braucht

durch sein beschnittenes Drehmoment geht er untenrum kaum besser als nen 1.4 TSI
Verbraucht dafür aber zu viel und der Cupra liegt auch schon wieder vom Verbrauch so nah dran das es sich net lohnt den 1.8er zu holen

54 weitere Antworten
54 Antworten

@dw1566
das du anderer Meinung bist ist ja klar irgendwie muss man sich den 1.8er ja schön reden aber wenn man mal die Rosarote Brille absetzt und es realistisch betrachtet spricht ebend alles gegen den 1.8er in der Konfiguration die es im Leon (nicht XPerience) gibt

die Fakten sprechen trotzdem gegen ihn

nur mal das Thema Verbrauch

1.4 TSI 150PS: 6,79L im Durchschnitt bei Spritmonitor
1.8 TSI 180PS: 7,99L im Durchschnitt bei Spritmonitor
Cupra 280/290PS: 9,28L im Durchschnitt

Dafür das er 1,2L mehr braucht auf 100km geht er einfach zu schlecht im Normalen Bereich.
Erst wenn man ihn Tritt hat er deutliche Vorteile gegenüber den 1.4er.

Man bedenke man hat 30PS mehr für 1,2L mehr für mehr Steuern bei den gleichen Schrott Getriebe und nen beschnittenen Drehmoment.
Im Xperience lass ich mir den Motor eingehen dank den großen Getriebe aber durch das DQ200 und somit den beschnittenen Drehmoment hat man sich mit den 1.4er einfach ne Konkurrenz vor im ähnlichen Leistungsbereich geschaffen der auch noch in allen belangen Günstiger ist.

Ja der 1.8er hat oben raus Vorteile. Diese werden aber von den meisten Fahrern nur sehr selten genutzt und sind somit für die meisten vernachlässigbar.

Im übrigen habe ich nicht geschrieben das er wie ein 1.4er fährt geschweige denn das er wie ein Loch säuft.

Warum wird der 1.8er denn deutlich seltener verkauft?
Warum werden denn deutlich mehr 1.4er verkauft?

Mal noch nen kleiner Vergleich der die Dimension zeigt.
Mobile Angebote 1.8 TSI: 454 Fahrzeuge ab 2014
Mobile Angebote 1.4 TSI 150PS: 1772 Fahrzeuge ab 2014
Mobile Angebote Cupra 280/290: 768 Fahrzeuge ab 2014

Zufall? Sicher nicht.

Nicht desto trotz ist ja schön das du mit deinen Happy bist und es sei dir gegönnt.

Trotzdem geht es hier am Ende um die Frage 1.8 TSI oder Cupra und wer bei der Frage überhaupt über den 1.8er nachdenkt hat den Cupra entweder noch nie gefahren oder es geht finanziell einfach nicht. Wenn es aber an den Finanzen liegt sollte man besser gleich den 1.4er nehmen.

Nein keine Sorge " schön reden " brauch ich den garantiert nicht, ich hab den 1,4er Probegefahren und dann den 1,8er bestellt weil er besser läuft nur wenig mehr verbraucht und auch nur unwesentlich teurer war. Ein " Schrottgetriebe " hab ich auch nicht da ich eben KEIN DSG Getriebe haben wollte, das beschnittene Drehmoment find ich persönlich zwar auch blöd aber da es sich anders anfühlt , glaub ich mittlerweile das es nur auf dem Papier so ist.

Wenn wir uns drauf einigen könnten das der 1,8er eben nicht der letzte Dreck ist und keinerlei Existensberechtigung hat, würden wir schon einen Riesenschritt weiterkommen !

Überdenke bitte auch mal deine eigenen Argumente, erst schreibst du maximal 1 Liter und dann ist es doch mehr als 1 Liter, früher hast du geschrieben das der Motor bald soviel Öl wie Sprit braucht was ja nunmal auch unsinnig ist. Ich weiß das hört sich jetzt bissel blöd an aber halt nur mal so zum Beispiel.

Ach von wegen schönreden, jetzt erkenn ich´s. Du wolltest den Cupra und deine Frau hat gesagt, ach Schatzi der 1,8er reicht doch auch und irgendwie muste der Cupra ja begründet werden 😛
Sorry aber den Spaß must ich jetzt loswerden 😁

Der Witz würde nur ziehen wenn du mich kennst.

1. hab ich keine Frau sondern ne Freundin und theoretisch hätte auch nen SC gereicht und sie hatte eigentlich nichts mit zu entscheiden bei der Autowahl da ich allein die Kiste fahre und auch bezahle.
2. habe ich den 1.8er niemals in Betracht gezogen net mal im 1P

Ich kam von nen 200PS Diesel also werde ich sicher net nen Rückschritt von der Leistung machen

selbst der 184PS Diesel war nie in meinen Fokus

es gab einzig und allein den Cupra oder nen ähnlich starker Diesel😉