ForumAltea, Toledo & Exeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Altea, Toledo & Exeo
  6. Leon oder Golf V

Leon oder Golf V

Themenstarteram 29. September 2003 um 14:42

Hallo zusammen,

habe mich jetzt entschieden mir ein neues Auto zu kaufen. Bin eigentlich ein VW-Fahrer seit eh und je. Jedoch macht sich in meinem Kopf das Bild vom Leon Topsport immer breiter! Ich bin immer mehr begeistert vom Leon, da nun allerdings der Golf V raus ist. Komme ich wieder ins schwanken.

Was meint ihr? Ist es sinnvoller dem Golf erstmal Zeit zum "Erwachsen-werden" zu geben? Wie sieht es denn Mit denm Leon aus? Hat er seine Kinderkrankheiten schon hinter sich?

Freue mich über jeglichen Report über Erfahrungen und Meinungen.

Danke und Gruß

Micka

Ähnliche Themen
38 Antworten
Themenstarteram 4. Oktober 2003 um 13:27

Ich denke Design ins geschmacktsache, daher nicht zu dikutieren.

Laut den Seathändlern hier in der Gegend steht für den Leon bis 2005 kein Facelift an, da zuerst der Toledo aus dem Programm fliegen und durch dieser neue, von dem mir gerade der Name nicht mehr einfällt, ersetzt werden. Des weiteren soll das Seatmodel des VW Toareg *oder wie der auch immer geschrieben wird* kommen. Und nicht zu vergessen steht auch noch der Cupra GT an!!!!

Naja, ich bin jedenfalls mal auf die Probefahrt gespannt!

am 5. Oktober 2003 um 10:37

Ich rate dir auch auf jeden Fall zum Leon. Die Gründe wurden hier eigentlich alle schon genannt. Und zum Wiederverkaufswert...naja, klar ist der beim Golf höher. Allerdings wird es beim 5er genauso wie beim 4er ein viel höhere Angebot an Fahrzeugen gaben. Das heißt, man kan ihn dann auch nur für deutlich unter Marktwert verkaufen, weil einfach viel zu viele angeboten werden.

Das beide Autos Top Quallität haben ist ja klar.

Aber Preis/Leistung spricht halt für Seat.

Themenstarteram 14. Oktober 2003 um 18:51

Hi Leute,

hatte ja gesagt, ich werde von der Probefahrt mit dem Leon TDI berichten...tja, und heute war sie dann!

Also ehrlich, ich ziehe meinen Hut vor diesem Auto. Am Anfang war eis zwar ein wenig gewöhnungsbedürftig, aber das ging schnell vorbei. Also das nenne ich mal Fahrspaß! Konnte ihn zwar nicht mal bis zu Ende drücken, aber bis 160 macht der ganz ordentlich Druck.

Und ganz ehrlich, als ich nach 2,5h Leon wieder in meinen VR6 gestiegen bin, kam der mir richtig träge und behäbig vor.

Gruß

Micka

am 14. Oktober 2003 um 19:33

@ micka79

Welchen TDI bist du probegefahren ? Also wieviel PS ?

Themenstarteram 15. Oktober 2003 um 10:38

...den 150 PS...

Gruß

Micka

am 15. Oktober 2003 um 11:10

Ach so.

Das erklärt dann natürlixh deinen letzten Satz ein wenig ;)

Zitat:

Original geschrieben von micka79

Und ganz ehrlich, als ich nach 2,5h Leon wieder in meinen VR6 gestiegen bin, kam der mir richtig träge und behäbig vor.

Ich kann dir auch nur den Leon empfehlen.

1. Meiner Meinung nach sieht er viel besser aus (der neue Golf ist total misslungen )

2. Qualität ist die selbe, da Seat VW ist, es ist die gleiche Technik in beiden Marken verbaut, da Seat komplett zu VW gehört ( wirklich alles ).

Und auf dem höheren Wiederverkaufswert würde ich nicht wetten, zwar lässt sich ein Golf besser verkaufen, als ein Seat ( logisch, aber nur aus Prestigedenken, der Leute ) aber einen Golf gibt es auch wie Sand am Meer, und der neue Golf V wird auch in 1-2 überall rumgurken.

Dem kann ich nur zustimmen, bin mit meinem Leon voll zufrieden und habe auch bei 130000 km noch keine wirklichen Probleme. Und ausserdem fällt ein getunter Leon immer noch mehr auf als ein Golf. Den fährt und baut eh jeder um.

Wie ist das denn eigentlich mittlerweile mit der "Slush"-Technik im Amaturenbrett-Bereich. Beim A3 der 1. Generation/BJ blätterte es doch hier und da, Leon entsprechend ähnlich (u. beim Kumpel auch beobachtet).

Ist das jetzt im Griff, bzw. konnte man da was gegen unternehmen/pflegen ???

Also bei mir blättert da nix ab, zumindest nicht am Amaturenbrett. Das einzigste ist am Griff an der Fahrertür.

ich würde dir auch zum Top Sport raten,bin zur zeit auch am überlegen mir einen kaufen,ich fahre jetzt schon mein 3.vw aber der leon überzeugt mit seiner optik und natürlich im preis.ich hatte hier in einem anderen thread auch schon mal über den seat erkundigt und dieser hier sieht ja wohl echt nicht schlecht aus

http://www.motor-talk.de/attachment.php?s=&postid=1028137

Re: Leon oder Golf V

 

Zitat:

Original geschrieben von micka79

Hallo zusammen,

habe mich jetzt entschieden mir ein neues Auto zu kaufen. Bin eigentlich ein VW-Fahrer seit eh und je. Jedoch macht sich in meinem Kopf das Bild vom Leon Topsport immer breiter! Ich bin immer mehr begeistert vom Leon, da nun allerdings der Golf V raus ist. Komme ich wieder ins schwanken.

Was meint ihr? Ist es sinnvoller dem Golf erstmal Zeit zum "Erwachsen-werden" zu geben? Wie sieht es denn Mit denm Leon aus? Hat er seine Kinderkrankheiten schon hinter sich?

Freue mich über jeglichen Report über Erfahrungen und Meinungen.

Danke und Gruß

Micka

Auf jeden Fall würde ich dir zum Leon raten, denn der ist aus den Kinderschuhen längst rausgewachsen. Was der Golf 5 noch an Kinderkrankheiten haben wird die nächsten 1 - 2 Jahre mit Sicherheit, hat der Löwe halt schon längst hinter sich. Außerdem sieht er auch noch besser aus!

Was die Motorisierung betrifft, kann ich nur von mir selbst sprechen. Bin sehr zufrieden mit dem 1.8er Turbo. Erst ein gechipter 150 Psler ( -> dann 180 PS und mehr) kann diesem Motor das Wasser reichen.... ich sprech da aus Erfahrung. Denn das dolle Drehmoment, was die haben ist halt net alles... der Benziner holts halt aus den Drehzahlen, während beim "Drehzahlkrüppel" Diesel eben die Power eben auf nen geringen Bereich begrenzt ist.

Falls du dich für nen Diesel entscheiden solltest, findest du hier im Forum oder unter www.seat-leon.de genügend andere Hinweise und Anregungen.

Viel Spaß bei der Entscheidung!

Ja Aqua du hast recht ,dafür kommt beim "Drehzahlkrüppel " in dem Bereich ordentlich Dampf.-LOL-

Hat nicht jemand von euch ein paar schicke Fotos von seinem Top Sport?

Hier findest Du Bilder:

http://leon.sympatico.de

Deine Antwort
Ähnliche Themen