Leon: Modellwechsel 25 auf 26

CUPRA

Moin Leute,
Hier something interesting:
Beim Modellwechsel 25 auf 25 gibt es Änderungen (auch im Preis).
Die Kontrastteile sind ab jetzt nicht mehr in Grau-metallic, sondern schwarz-metallic (obsidian-schwarz)
Ferner gibt es nun eine Black-Edidion
Und: wichtigstes Update: die Matrixscheinwerfer sind ab nun HD-Matrixscheinwerfer (also wie beim Terramar) und können Informationen auf die Fahrbahn projezieren.
Find ich ja ganz cool. Was sagt ihr dazu?

42 Antworten
Zitat:@Invio1 schrieb am 11. Juli 2025 um 00:57:35 Uhr:
Ich habe wohl einen Monat zu früh bestellt, um MJ 26 zu bekommen. Wichtiger ist es mir aber, dass er im September da ist. Ich dachte zuerst, dass "HD-Matrixscheinwerfer" heller sind und allgemein besser. Die sollen aber nur verschiedene Projektionen auf die Straße ermöglichen, also eher Spielereien. Downgrades gibt es soweit ich weiss keine, zumindest beim Leon.

Wann geht deiner in Produktion?

Lt. Cupra-Chat ist er bereits in Produktion, schon seit knapp 3 Wochen. Nächster Schritt, über den ich auch per E-Mail informiert werden sollte, ist, wenn er produziert wurde. Eine Beraterin meinte vor zwei Wochen, dass er schon gebaut wäre. Der Chatbot sagt etwas anderes. Ist mir aber egal, ich hoffe nur, dass er spätestens Ende September ready to go ist.

Wie lange hätte es dann laut Bestellung bis zur „Auslieferung gedauert?

Falls du das unverbindliche Lieferdatum meinst, steht im vertrag 08.2025. Unverbindlich kann aber auch theoretisch nächstes Jahr bedeuten.

Ähnliche Themen

Ja auch, aber was ich meinte, wann du den bestellt hast?

Bestellt am 10.05.25.

Zitat:
@Invio1 schrieb am 13. Juli 2025 um 18:23:56 Uhr:
Falls du das unverbindliche Lieferdatum meinst, steht im vertrag 08.2025. Unverbindlich kann aber auch theoretisch nächstes Jahr bedeuten.

Das ist ein Irrglaube. Unverbindlich heißt nicht, dass er elendig lange Zeit hat, höhere Gewalt mal aussen vor.

Lektüre: https://www.123recht.de/ratgeber/kaufrecht/Der-Liefertermin-beim-Autokauf-Was-Sie-wissen-muessen-__a160159.html?amphtml=1

Ohne mir deinen Link angeschaut zu haben ist mir klar, dass ich 6 Wochen nach Ablauf der unverbindlichen Frist schriftlich auf die Auslieferung bestehen kann. In meinem Fall wären das 6 Wochen ab Ende August, also Mitte Oktober. Wenn eine Lieferung dann immer noch zu lange dauert, kann ich vom Vertrag zurücktreten. Ding ist, ich will nicht zurücktreten, deswegen die Hoffnung, dass es halt nicht viel länger als avisiert dauern wird, falls überhaupt.

Falls ich noch das MJ 25 bekomme, würde ich auch dann nicht zurücktreten und neu bestellen, damit ich MJ 26 bekomme. Die Lieferung wäre dann erst Recht zu spät und der Preis hat sich auch erhöht.

ändert sich außer dem HD Matrix Licht noch irgendwas anderes?

Ist das dann genauso "gut" wie im Terramar?

Sollte das Gleiche sein. Am besten immer in die Preisliste auf der Cupra Seite schauen.. da sieht man dann etwaige Änderungen..

Eine Frage zu den Sitzen.

Dinamica oder Leder?

Geschmackssache.

Beim Lederpaket ist auch der Beifahrersitz elektrisch mit Memory, beim Dinamica nur Fahrer.
Im Gegensatz zum Golf gibts bei Leder keine Sitzbelüftung - wenn dich die blauen Akzente beim Dinamica nicht stören, dann spar dir das Geld.

Natürlich muss ich mir beide sagen erstmal live anschauen. Mir ist das nur aufgefallen, dass mein Autohaus bei der Berechnung das Lederpaket drin hat.

Deine Antwort