ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen

CUPRA Leon 4 (KL)
Themenstarteram 4. August 2021 um 8:10

Hallo Freunde/innen,

wie einige wissen muss auch ich noch auf meinen Cupra Leon ST e-Hybrid warten und aus diesem Grund beschäftige ich mich intensiv mit den Felgen die ich gern auf ihm fahren möchte im Sommer.

Leider gestaltet sich meine Suche so schwer das ich kurz vor aufgeben bin.

Ich hatte mich total in eine Felge von MoTec verliebt und selbst meine Frau mochte sie von Anfang an.

Laut dem Onlinekonfigurator hätte man diese Felge wohl auf dem Wagen fahren können. Jedoch brauchte ein Blick in die vom Hersteller erhältliche ABE schnell tiefe Ernüchterung und die Nachfrage beim TÜV schließlich derzeit das Endgültige aus. Die Felge ist laut ABE nicht für den Wagen zugelassen bzw. der Wagen nicht erwähnt, der Onlineshop meinte dazu lapidar : "Dann halt per Einzelabnahme eintragen lassen und dann wäre das kein Problem" ich war trotzdem skeptisch und studierte weiter die ABE, dort sah ich das gängige Hybrid oder E-Fahrzeuge komplett ausgeschlossen wären bei der Felge, zumindest vergleichbare die ich nachgesehen habe. Mit diesen Infos beim TÜV nachgefragt und dort kam sinngemäß: "Wenn das so ist, wird die Felge wohl die Tragfähigkeit oder ähnliche Kriterien nicht erfüllen, eine Einzelabnahme wird sehr wahrscheinlich nicht erfolgreich verlaufen"

Andere Felgen wie zb. die Alutech ADX.01 haben die selben bzw. vergleichbare Auflagen bzw Einschränkungen

 

Daher meine Idee mit Euch zusammen die Felgen auflisten die ihr habt, bzw bestellen werdet, am besten mit entsprechenden Hinweisen bezüglich ABE ectr.

Beispiel:

Fahrzeug : Cupra Leon ST e-Hybrid 245 PS

Felge: XYZ , Diemensionen, Farbe ( gern mit Bildern/ Links )

Nutzbarkeit: ABE ja/nein, Eintragung Nötig ja/nein, Auflagen zb. Kotflügelverbreiterung

Optional: Preis, Bezugsquelle

 

Sobald ich endlich eine gefunden habe die mir auch gefällt und in dem für mich akzeptablen Preisbereich liegt, werde ich weiteres posten.

Ähnliche Themen
93 Antworten

@Amok83 die Cupra Nabendeckel findest du auch bei EBay Kleinanzeigen;-)

Puh, gerade gesehen was die für die Adapterringe haben wollen. Dann wohl eher nicht. :eek:

Heftig,aber glaube das die Ringe und die Deckel soviel zusammen kosten

Zitat:

@Amok83 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:07:01 Uhr:

Wo genau hast du die Nabendeckel gekauft? Ich habe auch die Lucca und könnte mir die auch gut vorstellen. :-)

Allerdings silber in meinem Fall.

Hallo Amok83,

die Nabenkappe:

https://shop.spindler-gruppe.de/original-seat-cupra-nabenkappe

und der dafür benötigte Adapterring:

https://shop.je-design.de/...nabenkappe-seat-teile-nr-5fa-601-171.html

Zitat:

@pepe77 schrieb am 7. Oktober 2021 um 13:47:02 Uhr:

Heftig,aber glaube das die Ringe und die Deckel soviel zusammen kosten

Ja ist wirklich heftig, habe auch erstmal gezuckt, für 4 Räder zusammen (Deckel + Adapter), dann über 120€.

Für nen Bisschen Plastik.....

Themenstarteram 7. Oktober 2021 um 12:16

Kann man die Nabenkappe nicht einfach tauschen? Wenn die nicht gerade draußen in der Kälte lag, sollte das Material ja flexibel genug sein.

Aber ja die Ringe sind schon derb teuer. Das wäre es mir dann auch nicht wert.

Zumal die im Shop aussehen wie 3D-Druck. Also keine 10€ Herstellungskosten für 4 Stück...

Habe heute die Winterräder aufgezogen. Obwohl so groß wie die Serienräder, sehen sie im Vergleich echt winzig aus. Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen oder auch nach Tieferlegung schauen.

Themenstarteram 14. Oktober 2021 um 17:41

Schöne Räder, aber tiefer dürfte er wirklich.

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:32:21 Uhr:

Habe heute die Winterräder aufgezogen. Obwohl so groß wie die Serienräder, sehen sie im Vergleich echt winzig aus. Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen oder auch nach Tieferlegung schauen.

Hallo Stef1711,

welche Reifengröße ist denn drauf?

Hab heute auch meine Winterräder aufgezogen.

Felgen sind die Borbet Y

Fcdc1bc5-82de-44cf-b8b5-1241b074221f

Zitat:

@mm23 schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:53:30 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:32:21 Uhr:

Habe heute die Winterräder aufgezogen. Obwohl so groß wie die Serienräder, sehen sie im Vergleich echt winzig aus. Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen oder auch nach Tieferlegung schauen.

Hallo Stef1711,

welche Reifengröße ist denn drauf?

Das sind 225/35R19.

Zitat:

Zitat:

@mm23 schrieb am 15. Oktober 2021 um 10:53:30 Uhr:

Zitat:

@Stef1711 schrieb am 14. Oktober 2021 um 19:32:21 Uhr:

Habe heute die Winterräder aufgezogen. Obwohl so groß wie die Serienräder, sehen sie im Vergleich echt winzig aus. Da muss ich mich erst mal dran gewöhnen oder auch nach Tieferlegung schauen.

Hallo Stef1711,

welche Reifengröße ist denn drauf?

Das sind 225/35R19.

Klar, darum hast Du auch noch soviel Platz im Radkasten. Bei einem Verhältnis von 35% (also 35% von 225mm), ist Reifenhöhe ja gerade mal 78,75mm. 235/35 sähe vermutlich nicht ganz so verloren aus. Aber die Felgen finde ich gut.

Zitat:

@mm23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:33:18 Uhr:

Zitat:

 

Das sind 225/35R19.

Klar, darum hast Du auch noch soviel Platz im Radkasten. Bei einem Verhältnis von 35% (also 35% von 225mm), ist Reifenhöhe ja gerade mal 78,75mm. 235/35 sähe vermutlich nicht ganz so verloren aus. Aber die Felgen finde ich gut.

Ja, der Unterschied zur Serienbereifung mit 245/40 ist schon überdeutlich. Hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Sehen aus wie Spielzeugreifen :D

Zitat:

Zitat:

@mm23 schrieb am 16. Oktober 2021 um 11:33:18 Uhr:

Zitat:

 

Das sind 225/35R19.

Klar, darum hast Du auch noch soviel Platz im Radkasten. Bei einem Verhältnis von 35% (also 35% von 225mm), ist Reifenhöhe ja gerade mal 78,75mm. 235/35 sähe vermutlich nicht ganz so verloren aus. Aber die Felgen finde ich gut.

Ja, der Unterschied zur Serienbereifung mit 245/40 ist schon überdeutlich. Hatte ich mir ehrlich gesagt keine Gedanken drüber gemacht. Sehen aus wie Spielzeugreifen :D

Also wenn das Auto richtig tief gelegt ist, sehen die 225/35 hammer aus. Wenn extrem tief, dann sowieso oft die einzig mögliche Bereifung bei 19”, damit es im Radkasten nicht schleift (wenn man nicht ausbördeln möchte).

Aktuell warte ich auf meinen Sportstourer mit 310 PS und bin schon gespannt, wie die 235/35 R19 darauf aussehen werden. Da laut Datenblatt die Benziner eh tiefer liegen, sollte das eigentlich ok sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Leon (KL) Felgensammlung / Auflistung von möglichen Felgen