ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 2018 oder 2019

Leon Cupra 2018 oder 2019

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. Mai 2019 um 17:47

Hey,

 

ich würde gerne ein paar Meinungen hören, da ich mich nicht für ein Auto entscheiden kann.

 

Ich würde mir gerne einen Seat Leon Cupra als Tageszulassung kaufen.

 

Jetzt ist nur die Frage ob ich mir den 2018er mit 300Ps und 6Gang DSG oder den 2019er mit 290Ps und 7Gang DSG hole.

 

Die 10Ps Unterschied sind mir eigentlich egal mir geht’s vor allem darum das ich gehört habe das bei dem 2019er Modell der Auspuff nicht mehr so laut wäre was für mich den Fahrspaß stark einschränken würde.

 

Bei dem 2019er Modell würden anscheinend aber neuere Frontscheinwerfer mit Matrix-LED eingebaut sein die noch besser wären als die beim 2018 weis da jemand was?

Ich bin sehr viel bei Dunkelheit unterwegs und daher sind mir gute Scheinwerfer sehr wichtig.

Außerdem ist natürlich das 2019er Modell „jünger“ und würde sich später wieder besser verkaufen lassen.

 

Nun drängt sich mir ständig die Frage lieber 2019 mit dem vielleicht besseren Licht?, 7Gang (etwas Sprit sparender) und später wieder ggf. besser verkaufbar durch jünger

oder 2018er mit 6Gang (spritziger) und einem schöneren Klang zu kaufen.

 

Vielen Dank für eure Meinungen und Ratschläge.

Beste Antwort im Thema
am 24. Mai 2019 um 16:01

Meiner Meinung nach solltest Du den Neuwagen mit 5 Jahre Garantie nehmen. Aber ist nur meine.

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Das mit den Scheinwerfern ist mir neu. Gibt es da verlässliche Quellen dafür?

Themenstarteram 11. Mai 2019 um 21:14

Ich war neulich bei jemanden der bis vor 2-3 Jahren bei Seat gearbeitet hatte und der sagte mir das mit den Lichtern ... dann ging ich einfach mal davon aus dass das so wäre

Die einzige Änderung war mit der Umstellung vom vFL auf FL. Hier hat SEAT die LED Lichter optimiert. Aber Matrix LED‘s sind das keine. Es ist ein ganz einfache LED Scheinwerfer.

"Bis vor 2-3j dort gearbeitet" ist ja mal eine Aussage und ne halbe Ewigkeit.Vermutlich meinte er die mit dem FL eingeführte Verbesserung der LED Scheinwerfer, denn anders passt das Zeitlich nicht zusammen oder derjenige der bei Seat "geschafft" hat, kann in die Zukunft sehen und weiß was in 2-3j bei dort als Neuerung/Verbesserung kommt.

 

Btw: Die aktuell verbauten LED Scheinis sind für mich TOP und gerade für Leute die vorher noch nie LED gehabt haben.Meiner ist ein 2017er Modell also FL mit den verbesserten LED's und ich bin immer noch begeistert davon, auch wenn es sich hier nicht um das oft genannte Matrix LED Licht handelt.

Themenstarteram 12. Mai 2019 um 7:51

Ok^^ dann Danke mal soweit

 

Ich werd am Samstag mal noch nen 2019er Cupra Probe fahren um den Unterschied zum DSG und dem Sound zu spüren und dann mache ich mir nochmal Gedanken drüber ob ich dann den 2018er oder 2019er kaufe.

Bin beide Getriebe mal gefahren und das 7 Gang DSG finde ich angenehmer zu fahren.

Kann wohl auch mehr Drehmoment ab.

Fahr dir dsgs mal. Viele die vom 6er auf das 7er gewechselt sind behaupten, dass das 6er wesentlich sportlicher abgestimmt sei und das 7er im Vergleich Lahm. Außerdem furzt bzw ploppt das 7er nicht mehr, was zwar egal sein sollte aber so manchem doch wichtig ist.

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 19:14

Also ich bin jetzt alle beide gefahren und bin der Meinung das 7Gang DSG fährt sich für mich persönlich besser.

Jedoch ist wie gesagt das „knallen“ nicht mehr vorhanden was mich einerseits schon stört.

 

Bin jetzt wieder wie am Anfang der Kaufentscheidung d.h. weis immer noch nicht welchen ich kaufen soll da ich gern das 7Gang hätte aber nicht wirklich auf das „knallen“ des Auspuffes verzichten möchte xD

am 20. Mai 2019 um 20:00

Tobi, mach nicht den gleichen Fehler wie ich und hol Dir das 6 Gang DSG mit dem Ploppen. Ich habe mir den 290er mit dem 7 Gang DSG geholt und könnte kotzen. Ich wusste leider nicht, das er das nicht mehr macht. Mein freundlicher Autoverkäufer meinte, klar macht er das..... obwohl er noch nie einen 290er gefahren ist. Geiler Käse.....

Themenstarteram 20. Mai 2019 um 21:00

Ok ^^ hilft mir Schonmal etwas, mir gefallen zwar die Kupfer embleme und das 7Gang dsg vom Komfort her besser aber ich glaub echt auch das ich des bereuen würde ohne das ploppen.

 

 

Muss nur noch einen finden der meinen Ansprüchen gerecht wird xD

am 20. Mai 2019 um 21:12

Ja würdest Du ganz sicher. Für mich war das überhaupt erst das Kaufargument. Und nun hat er es nicht.... außerdem schaltet meiner Meinung nach das 7 Gang DSG sehr früh hoch, so das man eigentlich immer untertourig unterwegs ist. Muss man mögen.

Ich habe mir gestern einen Cupra ST 4Drive bestellt. Ich bin keine 20 mehr und habe eine Familie. Dass der Wagen an Sound eingebüßt hat mag sein, aber das MJ 2019 gefällt mir einfach besser. Das 7-gang DSG ist das neuere Getriebe und ich kann den Wagen im Alltag vielleicht noch etwas sparsamer bewegen. Das Ploppen ist ja vielleicht mal ganz lustig, aber wie oft hört man sich das im Alltag an. Also ich würde davon nicht meine Kaufentscheidung abhängig machen, wenn mir sonst der Wagen mit 7-gang DSG etwas besser gefällt. Der Motor hat auch jetzt 400nm statt 380nm mit dem neuen DSG.

Themenstarteram 21. Mai 2019 um 10:24

Würdet ihr einen EU Import kaufen oder schaut ihr da drauf das es auf jeden Fall die Deutsche Ausführung ist?

 

Ich hab einen gefunden der alles hätte genau wie ich es möchte dann ist mir aber aufgefallen das es ein EU Wagen ist

Wenn der Preis und die Ausstattung passen, wäre mir das völlig egal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon Cupra 2018 oder 2019