Leon 5F oder KL

Seat Leon 3 (5F) X-Perience

Hallo,

Fahre zur Zeit einen Leon ST 5F Baujahr 2019 in der Excellence Ausstattung mit 150 PS als 1.5 TFSI.

Ich habe jetzt von meinen Händler ein Angebot für das neue Modell bekommen. Also den KL

Allerdings nicht mehr als Kombi und mit 131 PS.

Müsste quasi nur 1600€ zuzahlen und könnte den mitnehmen.

Allerdings in der Ausstattung Style. Aber mit großen Navi Rückfahrkamera Assi Paket M etc.

Sind dann aber allerdings ja nur die Standard Sitze. Sind die auch Langstrecken tauglich oder eher nicht so?

Kann man das machen. Oder sollte man lieber den 5F weiter fahren.
Meiner hat die 5 Jahres Garantie. Der neue allerdings auch.

Bin hin und hergerissen. Optisch gefällt mir der neue schon besser.
Aber weiß halt nicht so recht.

108 Antworten

@Desastermasterchen Software 1804 dann muss die neu sein meiner hat die 1803.

Da muss ich mich mal schlau machen bezüglich Update.

@Mischa195

Ich würde noch warten auf 1809 bzw. 1810. Soll ja demnächst kommen.

@Desastermasterchen ach stimmt da ja war was 😉.

Wird das dann wie bei vw in einer Rückrufaktion enden oder muss man sich da selber kümmern.
Und muss das gemacht werden oder kann die Werkstatt das ablehnen wenn am Fahrzeug alles gut läuft.

Zitat:

@Mischa195 schrieb am 27. Dezember 2021 um 19:41:48 Uhr:

@Desastermasterchen Software 1804 dann muss die neu sein meiner hat die 1803.

Da muss ich mich mal schlau machen bezüglich Update.

1804 haben nur aktuell neu ausgelieferte.
Es ist aber nicht per Update zu bekommen, für ältere Auslieferungen ist die aktuellste Updateversion 1803 bzw. 1672 wenn es einer des ersten Modelljahres ist.
Es wird gemunkelt dass das neue 1810er Update, welches bereits bei VW und Skoda ausgerollt wird, sowohl für die 17xx/18xx als auch 16xx Versionen gilt, aber verlässliches gibt es dazu noch nicht bei Seat.
Daher heißt es hier leider nach wie vor abwarten, bis auch die kleine Seat-tochter drann ist :-(

Ähnliche Themen

@VAGCruiser ok dann drücken wir mal die Daumen.

Hab hab gelesen das vw seine Kunden anschreibt im Sinne einer freiwilligen Rückrufaktion wird das dann bei Seat auch so sein oder muss man da wieder selber hinterher rennen und der Werkstatt erklären was man will.

Das ist aktuell wohl eher Glaskugellesen wie es bei Seat ablaufen wird.

Mir hat man gesagt wenn ich den kaufe. Macht man dann die aktuellste Software drauf.

Jetzt schwanke ich zwischen den den gut ausgestatteten Style also Limousine oder einen Excellence als Kombi wieder.
Oder halt den A4 Kombi. Wobei der wohl rausfällt. Die Seat sind ja Baujahr 2021 und der Audi 2017.

Aber zwischen den Style und Excellence liegen nochmal 3300€ an Zuzahlung.

Kann mir jemand mal den Unterschied bei den Sitzen erklären.
Bei Seat Leon KL.
Also zwischen Style und Excellence??

Da ich leider bedingt durch Kollegen noch in Quarantäne bin konnte ich leider noch nichts weiter machen.

Ich habe mich entschieden den KL zu kaufen.

Allerdings schwanke ich zwischen den gut ausgestatteten Style und dem Excellence.

Sitze wäre mir wichtig.
Dadurch das ich jetzt aber nicht vergleichen kann.
Vielleicht kann mir jemand mal sagen ob es beim sitzen wenn man länger fährt einen Unterschied zwischen den Style und den Excellence sitzen gibt?

Dankeschön.

Ich denke immernoch der 5F wäre besser gewesen.

@Diekleine9595

Lass Dich nicht verunsichern. Ich würde an Deiner Stelle auch sofort wechseln.

Der Xcellence hat ausgeformtere Wangen, der Style Standardstühle. Letztere würde ich eher nicht wählen.

Zitat:

@nickkick schrieb am 27. Dezember 2021 um 17:57:19 Uhr:

...
Und innerlich hast du dich doch eh schon für den KL entschieden. Dann mach doch.
...

;-)
Wohl wahr.
Die Entscheidung war schon vorher getroffen.

Bisschen schwer habe ich mich mit der Entscheidung getan. Geht ja immerhin um Geld :-)

Hmm. Also wenn die seitenwangen und so besser sind. Dann doch lieber den excellence.

Die Sitzlänge ist gleich ?
Also die Auflage oder wie das heißt.

Kann ich nicht genau sagen, gefühlt sind sie aber schon länger, weil die Sitze ja leichten Sportsitzcharakter haben.

@Desastermasterchen

Danke dir. Das hat mir schon etwas weiter geholfen.
Wird dann der Excellence werden.

Deine Antwort