ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Leon 5F DCC

Leon 5F DCC

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 19. November 2014 um 19:42

Hallo zusammen,

 

Wie ist der direkte Vergleich 18" mit dcc und ohne dcc (beides mit fr Fahrwerk). Ist ohne dcc eher Komfort, normal oder Sport bei dcc.

 

Insbesondere interessiert mich das beim st. Dass dcc auch noch andere Funktionen hat weiß ich. Mich interessiert aber hier nur die "Härte" des Fahrwerks.

 

Grüße

Thomas

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 7. Januar 2015 um 13:48

@stna : dann hat man dich beschissen ! :) bei mir sind das Welten ! mehr kann ich zu diesem Thema nicht mehr sagen.

Habe bereits alles weiter oben schon erklärt......

welchen Karren hast du nochmal ???

Ein Leon ST FR 1.4 TSI ACT DSG, 4 Wochen alt. Im Menü zeigt er mit schon an "Fahrprofilauswahl mit DCC", verbaut sollte es also sein. Aber vielleicht funktionierts ja nicht. Fühlt sich halt immer gleich an, so als wär er immer im Normal-Modus. Von einer Veränderung bei der Lenkung merk ich auch nix, könnte aber dran liegen dass durch die Progressivlenkung bei höheren Geschwindigkeiten eh schon alles etwas fester ist.

Werde mal beim Händler vorbei fahren, die sollen das DSC mal checken, hoffe dass die da irgendeinen Fehler finden. Du wohnst nicht zufällig in BW, würde mal gerne einen mit DCC fahren bei dem ich weiß, dass es funktioniert :D

am 7. Januar 2015 um 14:46

habe gerade nochmal nachgeschaut....laut Konfi kann man es auch auswählen......

http://www11.pic-upload.de/thumb/07.01.15/193ove4wjqnk.jpg

komisch....sogar meine Beifahrer merken den krassen Unterschied wenn ich umschalte......

woher kommst du ?

Südpfalz, Raum Speyer, bin aber auch öfter mal in BW und im Saarland unterwegs.

Also das Dynamik-Paket ist auf jeden Fall vorhanden, ich merks ja an der Progressivlenkung (nur 2 statt der üblichen 3 Lenkradumdrehungen).

am 7. Januar 2015 um 14:58

fahr zum Händler und bitte ihn, er soll dich ein anderen FR mit DCC Probe fahren lassen.....kannst ruhig sagen,dass du bei deinem nichts merkst

am 18. Januar 2015 um 17:38

Leider gehen die bisher gelesenen Berichte weit auseinander. Mein neuer wird auch dcc haben, ohne dies bei einer Probefahrt getestet zu haben. Ich möchte gern wissen welche Erfahrungen ihr mit eurem dcc gemacht habt (am besten auch im leon)? Gibt es Unterschiede (bis auf eco und cupra-Modus) zum cupra?

Habe jetzt 25Tkm runter und inzwischen merke ich auch den Unterschied beim DCC. Man merkt es weniger bei kleinen Schlaglöchern sondern eher bei Bodenwellen, bei Comfort werden die schön ausgefedert, bei Sport ist der Federwerk recht kurz und er liegt härter. Nur bei der Lenkung merke ich wirklich keinen Unterschied, kann aber auch an der Progressivlenkung und dem Lane Assist liegen, die beeinflussen ja auch die Lenkung...

Ich habe 40.000km mit DCC hinter mir. 10.000 davon mit Tierferlegung und einige tausend mit 19 Zoll Felgen.

Hatte nie gedacht, dass der Wagen komfortabel sein kann. Er fährt genauso wie auf den vorigen 16" Winterrädern. (die Bitchstone sind halt generell trotz hohem Querschnitt sportlich).

Bin das Wochenende 1.500km über die Bundesautobahnen geflogen, und das Auto ist echt ne Granate. Hatte einige Grenzsituationen wo ich ohne Tierferlegung nicht hingekommen wäre, und habe es echt genossen. Bei 230kmh auf der A7 in den Kasseler Bergen könnte das Auto trotz Tierferlegung ein bisschen weniger Seitenneigung und mehr straffere Seitenführung haben, bei 50 fährt man jedoch rechte Winkel ohne Neigung.

Tiefergelegt (40/40) kommt es bei tieferen Gullideckeln, Asphaltkanten und Flickenteppichen bzw Schlaglochstrassen oft an seine Grenzen und poltert lautstark komplett durch.

Aber sonst, hatte ich nie gedacht, dass 19" und Tierferlegung komfortabel sein können - so ganz ohne Audi Luftfahrwerk.

Hallo Zusammen,

 

bei mir soll es ein Leon ST FR 1.8 DSG werden. Ich bin mir leider bei der Auswahl des Fahrwerkes unschlüssig. Derzeit fahre ich noch einen Polo GTI 1.4 auf 215/40 R17 Rädern. Dessen Standardfahrwerk empfinde ich als angenehm sportlich hart. Ein gewisser Restkomfort ist jedoch vorhanden. Für mich auf alle Fälle perfekt.

 

Nun bin ich bereits zweimal den ST FR mit dem Standardfahrwerk Probe gefahren und empfand das FR Fahrwerk als deutlich weicher als im Polo. Ich weiß nicht ob es am längeren Radstand liegt oder ich einfach nur falsche Vorstellungen von einem Sportfahrwerk habe. Beide ST's hatten die 225/40 R18 Räder montiert.

 

Alternativ denke ich nun über das DCC nach. Leider gibt es in meiner Nähe kein passendes Fahrzeug mit DCC zum Probe fahren . Mir stellt sich die Frage, ob sich im Vergleich das DCC Fahrwerk im Sportmodus härter anfühlt als das ganz normale FR Sportfahrwerk.

 

Ich habe mir hier im Forum auch schon gefühlt jeden Thread zum DCC durchgelesen. Nur geht es ja den meisten darum, dass das FR Fahrwerk Ihnen zu hart sei...

 

Kann hier jemand Ratschläge geben ??

 

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Unbedingt mit DCC !

Der FR ST mit 18Zoll(schwager) ohne DCC ist sehr hart

Der FR von mir (SC mit 19zoll und DCC ) ist nur so hart im Sport Modus

 

Auf Comfort fährt er sich fast wie mein damaliger 5.er F10

Der ST und 5türer sollten gar komfortabler sein , weil längerer Radstand

am 12. Juli 2017 um 15:20

Bin vom DCC begeistert. Willste wirklich mal kurvenfressen ab in den Sportmodus. Bei Normalen verhältnissen auf Normal gestellt, obwohl es dann immer noch ziemlich straff ist. Kein problem auf Komfort gedrückt und du gleitest über fast jede Bodenwelle hinweg. Und dann gibt es ja immer noch die Individuall anpassung.

Vom eco modus hab ich noch nie gebrauch gemacht :D

Also nur zu empfelen Fahrspass pur in fast jeder Situation.

Naja mir kam der ST ohne DCC ziemlich weich gefedert vor. Ich dachte halt die DCC Einstellung "Normal" entspricht der Härte des normalen Sportfahrwerks und "Sport" ist dann richtig hart. Nun bin ich ja die 18" gefahren. Im Sommer werden ja dann 19" Räder genutzt. Ergo müsste es ja dann so oder so nochmal einen Ticken härter werden.

am 12. Juli 2017 um 18:46

Ich habe leider keinen Vergleich ohne DCC, dachte aber das normal, den Fahrwerk ohne DCC entspricht.

Also um ehrlich zu sein das DCC ist ja ein nettes "Gimick" aber meines Erachtens mehr auch nicht.Habe mir für meinen 5F das DCC mit dazu bestellt und hätte mir etwas mehr davon erwartet, also die Abstufungen etwas deutlicher.Ich fahre viel auf Individual Einstellung indem ich Dämpfer auf Comfort und den Rest auf Normal/Sport habe...

 

Nochmal würde ich es mir vermutlich nicht bestellen, denn auch von Problemen mit dem DCC zwecks poltern wird berichtet.Dann würde ich die €890,- lieber in ein DSG investieren oder wenn schon mir bestellt dann eben sparen.Hatte mich hier zum Anfang auch zwecks DCC belesen und mich etwas hinreissen lassen, da ich Rückgeschädigt bin.Wäre aber für mich persönlich nicht Nötig gewesen...;)

 

Ist aber wirklich ne Geschmackssache und jeder empfindet sowas ja auch immer etwas anderes ...:)

Bezüglich DCC habe ich auch ein paar Erfahrungen sammeln können, wenn auch die Autos nicht 100% vergleichbar waren.

Ich hatte vor der Abholung meines Cupra ST einen Facelift Leon SC FR ohne DCC als Übergangsfahrzeug, und ich muss sagen, dass ich das Fahrwerk absolut furchtbar fand.

Es war zwar sportlich hart abgestimmt, aber das hat man auch bei jeder Unebenheit und jeder Querfuge deutlich gemerkt. Das Ansprechverhalten der Dämpfer war unterirdisch im Vergleich zum serienmäßigen Sportfahrwerk meines vorigen Golf 7.

Dann hatte ich meine Abholung des Cupra ST mit DCC und was soll ich sagen, Begeisterung pur!

Das Fahrwerk spricht in allen Modi deutlich besser an als das FR Fahrwerk, sogar deutlich besser als das des Golf 7.

Selbst im Cupra Modus ist das Fahrwerk definitiv nicht zu hart, sondern es ist immer noch genug Restkomfort vorhanden.

Wie gesagt, der Vergleich zwischen FR SC mit Standardfahrwerk und Cupra ST mit DCC ist vielleicht nicht ganz korrekt, aber so stark werden sich die Fahrwerksauslegungen zwischen FR und Cupra auch wieder nicht unterscheiden.

Edit: Und man darf dabei nicht vergessen, der FR hatte "nur" 17" Felgen und der Cupra 19"!

Deine Antwort
Ähnliche Themen