Leon 5F Cupra & Cupra R

Seat Leon 3 (5F)

Mich würde mal interessieren, wer noch gespannt auf die Veröffentlichung wartet - das 5F-Design hat es mir angetan und ein Allrad-Leon wäre perfekt! der gähn-Golf ist nicht mein Ding...

leider hört man immer nur Frühjahr 2014, aber es kommt nix Neues - die wenigen Videos helfen auch nicht...

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von jepp65

Immer ruhig bleiben.Ich habe nirgends gesagt,dass der S3 Sound das nonplusultra ist,hört sich aber besser an als der Cupra mit Milltek.Also erstmal richtig lesen,dann meckern.
Und noch was,man sollte Worte benutzen,die man auch schreiben kann.Life schreibt man Live.😉

Erstens du LAPPEN gehst du mir gewaltig auf den Sack mit deinem rummgemeckere (ich lege meine Hand ins Feuer das ich nicht der einzige bin dem es so geht!)

Zweitens leide ich an Legasthenie falls du davon schonmal was gehört hast.Ich setzt mich sicherlich nicht ne halbe Stunde mit dem Wörterbuch in der Hand dorthin nur ums solchen selbstgerechten Idioten wie dir so gut wie möglich recht zu machen!du bist nämlich der einzige der sich über iwelchen Leuten ihre Rechtschreibung Gedanken macht!Du lachst wahrscheinlich auch über Behinderte wenn die an dir vorbei gehen,so schätz ich dich nämlich ein!Das ist ein Forum und solange man inhaltlich das meiste versteht is es mir PIMMEL ob jedes Wort richtig geschrieben ist oder nicht!

Und drittens habe ich nicht behauptet das du gesagt hast der S3 Sound wäre das Nonplusultra,sondern habe dich lediglich darauf hingewiesen das der Sound des S3 im Gegensatz zu anderen AGA's einfach lächerlich klingt!Ich zitiere: ,, Habt ihr mal den aktuellen S3 gehört?DAS ist SOUND!"

Könnte man hier im Forum Mitglieder ignorieren das man ihre selbstgefällige scheiße nicht mehr lesen muss,würde ich das tun!

Aber wie hat meine Mutter immer gesagt...ins linke Ohr rein und aus dem Rechten wieder raus!!!

4865 weitere Antworten
4865 Antworten

Danke für eure Kommentare.
Mein Verkäufer meinte auch zu mir, dass nach 1000km Einfahren n Ölwechsel empfohlen wird. Ist aber kein Muss! Habt ihr das gemacht? Oder einfach nach Vorgabe gewechselt?
Er sagte auch das es vielmehr auf kalt/warm fahren ankommt und nicht gleich in den Begrenzer sonst kann man auch schon mal Gas geben, da der Motor im Werk eh gelaufen ist.

Thema einfahren, Ölwechsel nach ein, zwei Tausend Kilometer ist ja immer eine Frage. Zu dem Thema hab ich vor kurzen mit einem Ingenieur von BMW gesprochen. Seine Aussage war sinngemäß, normal ist einfahren nicht vorgeschrieben aber im Endeffekt, auch heute noch gibt es fertigungstoleranzen, grade bei Werkstücken und diese Schleifen sich definitiv noch ein und ab. Das beste was man dem Motor antun könnte, wäre ein Öl und Filterwechsel nach 2-3T km. Im übrigen, selbst BMW fährt die Motoren der M-Serien noch ein.

Ich werd meinem Cupra diese Frischzellenkur nach 2000km gönnen.

das ist ja alles wieder eine Glaubensfrage...unzählige werden diesen Ölwechsel nicht machen und ich glaube nicht, dass man bei heutigen Fahrzeugen davon dann mehr Motorschäden oder sonstiges ableiten könnte...wer den Wechsel nicht selbst macht steckt dann halt dem Händler wieder ein bissl mehr Kohle in den Rachen, aber wenns beruhigt ist das ja ok 😉

Es geht weniger um Glauben. Im Gründe IST es auch keine Frage von Motorschäden. Diese dürften auch ohne einfahren und Ölwechsel nicht auftreten ich denke aber viel mehr an Leistung. Und wenn Du heute in einer Fertigung tätig bist dann weißt du auch über Toleranzen und Fertigungsbedingungen bescheid.

Wo wir uns aber drauf einigen können, Ölwechsel schadet nicht 😉 spannend natürlich wie das Öl nach 15T km ausschaut wenn bei 2,5 einer gemacht wurde und wenn bei 2,5 keiner gemacht wurde....

Ähnliche Themen

ich schrieb ja auch Motorschäden oder sonstiges...ich wollte damit ja auch nur sagen, dass das alles nicht belegbar ist, also selbst wenn das Öl durch mehr Abrieb anders aussieht etc. kann man noch lange nicht sagen das hat jetzt das oder das verursacht und auch bzgl. Leistung könnte es z.B. sein, dass das Fahrzeug suboptimal eingefahren wurde oder was auch immer...also wären wir doch wieder bei der Glaubensfrage 😉

und natürlich schadet ein Ölwechsel nicht, aber wieso soll ich Geld dafür ausgeben wenns "unnötig" ist? aber jeder soll wechseln wie er möchte 😉

Hast du denn gewechselt, ja oder nein?

ich denke, das ergibt sich wohl aus seinem Text/Beitrag 😉
Seit ich Neuwagen fahre (1986), habe ich noch nie einen Ölwechsel ausserhalb der Intervalle gemacht bzw. einen in der " Einfahrzeit " und es wurde schon damals nach den ersten paar km keiner empfohlen, ausser für ein paar wenige Dieselmodelle. Das heisst, ich werde es auch in Zukunft genauso halten, da ich keinerlei Nachteile in den knapp 30 Jahren Neuwagen erfahren habe.
Für einen Kunden, der zu 100% auf eine Werkstatt angewiesen ist und auch dort das Material bezieht, dürften locker 100-120 Euro oder auch mehr, unnötigerweisse los sein, ohne, wie @Hicky schon sagte einen wirklich belegbaren Vorteil dadurch zu haben.

Ok vielen Dank für eure Beiträge. Ich entscheide das dann einfach spontan wenn es so weit ist. Freitag nächste Woche hole ich ihn ja erst ab. Wie aufregend 😁

Hallo Leute,

ich habe mal zwei Fragen. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden mir einen Leon Cupra zu bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es (zumindest bei EU Import) bereits eine Navigationssystem Plus mit größerem Display geben soll, außerdem soll alles nun DVD kompatibel anstatt nur CD kompatibel sein. Navi + Soundsystem wollte ich eh, aber das neue Kosten noch mal ein paar Hundert scheine obendrauf. Hat jemand Informationen, was sich wirklich verbessert und ob sich das lohnt?

Ist euch Digital Audio Broadcasting (DAB) wichtig? Ich kann mir gerade keine Meinung bilden, da ich bisher nur Autos aus den 90er Jahren gefahren bin. 😁

Besten Dank vorab.

Was das neue Navi alles kann wurde in einem anderen thread (Änderungen KW45) vor kurzem gepostet. Weiß nicht ob es mir den Aufpreis nochmal wert wäre. Finde das 5,8" Navi eigentlich ausreichend. Funktionen wie Mirrorlink haben m.M.n. sowieso nichts in einem Auto zu suchen. Aber da hat wohl jeder seine eigene Meinung dazu.

DAB ist mehr sehr wichtig, da mehr Sender verfügbar sind und auch die Klangqualität deutlich über UKW liegt. 😉

DAB kann ich absolut empfehlen. Seitdem ich DAB habe, habe ich keine Sekunde mehr analoges Radio gehört.

Hallo zusammen!

Am Donnerstag kann ich meinen neuen Cupra 280 abholen. Nun würde ich gerne im Vorfeld für mein iPhone 6 das passende Media Kabel mit Lightninganschluss bestellen. Kann mir zufällig jmd eine Seite mit guten Preisen und Lieferzeiten nennen?

Liebe Grüße

Martin

kann mich mk1290 nur anschließen, die neuen Navi-Features sind zwar ganz nett, aber ich brauche sie nicht...klar könnte die Auflösung ein wenig besser sein & die Berechnung teilweise schneller gehen, aber ich finde es ist alles im Rahmen.

und DAB möchte ich auch nicht mehr missen.

Zitat:

@IcyElectric schrieb am 20. Oktober 2014 um 14:38:22 Uhr:

Hallo Leute,

ich habe mal zwei Fragen. Nach langem überlegen habe ich mich entschieden mir einen Leon Cupra zu bestellen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es (zumindest bei EU Import) bereits eine Navigationssystem Plus mit größerem Display geben soll, außerdem soll alles nun DVD kompatibel anstatt nur CD kompatibel sein. Navi + Soundsystem wollte ich eh, aber das neue Kosten noch mal ein paar Hundert scheine obendrauf. Hat jemand Informationen, was sich wirklich verbessert und ob sich das lohnt?

Ist euch Digital Audio Broadcasting (DAB) wichtig? Ich kann mir gerade keine Meinung bilden, da ich bisher nur Autos aus den 90er Jahren gefahren bin. 😁

Besten Dank vorab.

Unbedingt das neue Navi dazu bestellen! Das alte Navi ist einfach nur peinlich, langsam und die Auflösung hat nichts im Jahr 2014 zu suchen. Meine Empfehlung: Immer maximale Ausstattung konfigurieren, dann ärgert man sich später weniger, wenn man doch zu sparsam war und nachrüsten muss 😉

Ich würde mir DAB nicht noch einmal dazu bestellen, da kaum vernünftige Sender angeboten werden oder die Verbindung teils komplett weg ist! (Berlin-Rostock)

Deine Antwort