Leon 150PS TDI + 19" oder 18" - Vmax?
Hallo an alle 150PS TDI Leon Fahrer.
Wollte mal fragen, was Ihr auf der Autobahn an Vmax habt? Wenn Ihr Eure 18" oder 19" drauf habt? Bis wieviel U/min kommt Ihr so in der Regel?
Danke schonmal im Voraus.
Gruß Tino
16 Antworten
Ich weiß nicht ob Dir das was hilft, aber ich habe diesen Sommer von 17 Zoll auf 19 Zoll gewechselt und fahre einen Leon TopSport allerdings mit dem 130 PS TDI.
Mit den 17-Zöllern (225/45-17) kam ich stets auf 215 km/h
mit den 19-Zöllern (225/35-19) auf 8,5*19 ET 30 komme ich nur noch auf knappe 205 mit viel Anlauf....
Also auch so ein Unterschied. Hatte früher mit 15" 235 geschafft und jetzt komme ich gerade so auf 220 mit Anlauf mit 19".
Wußte jetzt nicht, ob es jetzt an den Rädern liegt oder nicht und da ja der Leon ungefähr die selbe Leistung hat, habe ich es hier angesprochen.
Danke
Gruß Tino
Das ist normal, bei 2" Unterschied ca. 10km/h Verlust bei 4" ca. 15km/h.
Hat eigentlich jeder, der so wechselt 🙂
Na Klasse, wußte nicht, dass das so viel ausmacht...hmm.
Hab mich immer auf der Autobahn gewundert, ich dachte schon mein LMM ist defekt.
Aber gut jetzt weiß ich es und bin beruhigt, das es normal ist.
Vielen Danke für Eure Hilfe.
Gruß Tino
Ähnliche Themen
Das hat auch was mit der größe des Reifenumfangs zu tun!Jeder Reifen ist nicht gleich groß vom Umfang her,d.h.,wenn Du zb. 195/55 15 er Winterreifen fährst,ist das rad,wenn es neben 215/40 16 er Sommerreifen steht,bestimmt 1-1,5 cm höher(War bei meinem Alfa so).Irgentwo gibt es auch eine Seite,da zeigt er dir genau den Radumfang bei Felgengröße x und Reifengröße X an.Meistens war bei breiten(aber gleich breiten) Reifen/flache Flanke und ein Zoll größere Felge das Rad im Umfang dann kleiner,weil Du z.B. von 40 auf 35 die Reifen haben mußtest.Wie gesagt,es hat zwar auch mit den Reibungs oder Gewichtssachen zu tun,aber im entdefekt geht es nur um den Radumfang und um den Luftstrom der Felge.Wenn Leistung vorhanden ist,was soll dort schnell mal 15-20 Km/h runtergehen?
Naja, obwohl ich 165PS habe, macht das bei mir mit 19" 15-20 Km/h aus. Mit meinen 15" Rädern bin ich damals noch 235 Km/h gefahren. D.h. 165PS reichen da nicht um das auszugleichen.
Gruß Tino
hehe nein 🙂
165PS sind zwar für das Auto was und es wird auch ausreichen, aber wenn es um dieses Ausgleichen geht, dann ist das leider noch keine Leistung 😉
Danke für Dein Mitleid... 😉
Habe bei B&B Motorsport eine Leistungssteigerung auf 190 PS gesehen, nennt sich Stufe 3. Das wär´s eigentlich, um das Defizit auszugleichen...aber 6000€ sind dann doch ein wenig heftig.
Naja muss ich wohl mit Leben. Fährt zwar nicht mehr schnell, aber schick sieht er aus. 😁
Wie sagt man so schön?
Wer schön sein will..... 😉
Ich habs bei meinem Ibiza auch in Kauf genommen und auch mein A3 jetzt ist mit 18" SR glaube ich in der vmax nen tick langsamer gegenüber 16" WR (hab ihn noch nie so richtig ausgefahren mit SR... )
Stört mich aber auch nicht, da er mit den SR einfach besser aussieht und ich meistens eh keine vmax fahre.
Sicherlich stören tut mich das jetzt auch nicht in der Stadt. Aber manchmal fahre ich über den Berliner Ring, dann wurmt mich das doch schon ein wenig. Aber nun ja nicht zu ändern.
Nächstes mal kommt einfach ein schnelleres Auto ins Haus., dann hab ich die Probleme nich... 😁
Gruß Tino
Mich würde mal interessieren
ob es auch bei der Beschleunigung ein defizit gibt.
Da grössere Räder auch ein grösseres Drehmoment fordern, glaube ich dass auch die Beschleunigung
unter den grösseren Rädern leidet.
Was ich nur theoretisch annehme,
da ichs mal kurz ausgerechnet habe.
Praktisch kann ichs nicht beweisen,
da ich auf den original 17'' fahre
( Leon tdi 150ps top sport)
MfG
Naja bis jetzt habe ich noch immer die Fahrzeuge an der Ampel geschafft, die ich früher mit 15" auch geschafft habe. Also da merke ich kein Defizit.
Zitat:
Original geschrieben von tino.m
Naja bis jetzt habe ich noch immer die Fahrzeuge an der Ampel geschafft, die ich früher mit 15" auch geschafft habe. Also da merke ich kein Defizit.
Naja, wird wohl nicht so viel sein.
Also auf dem Blatt Papier,
worauf ich bisschen gerechnet habe kam dies heruas.
Beispiel:
Bei eine Beschleunigung von 10s von 0-100km/h mit 17"
sind es mit 19" 10,7s von 0-100km/h
In der Praxis wird kaum jemand die 7 Zehntel bemerken 😁
Naja mir wärs egal, ich würde diese par Zehntel in kauf nehmen,
sowie bei Vmax, da man ja seinen Liebling nicht dauernd auf Vmax und Vollgas fährt.
vollgas macht dem diesel nix. bei höchstdrehzahl wirken weniger kräft auf dem kolbenboden als im standgas!!!
google mal rum. gibt da so eine litternai von so einem typ der sich mit chippen auseinader gesetzt hat. der hat da so ein text über 15 seiten geschrieben und alle s rasu geschrieben.da steht das drin und erklärt er auch. habe mir das damals durchgelesen. war super interessant.