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Leon 1.8TSI 180PS

Seat Leon 3 (5F)

Hallo zusammen.

Ich spiele mit den Gedanken einen Seat Leon FR 1.8TSI mit 180PS zu kaufen.
Gibt es da schon Erfahrungen oder Schwächen/Eigenarten dieses Motors?

Beste Antwort im Thema

Ist halt schade das das Drehmoment zugunsten
des 7-DSG gedrückt wird.🙄
Glaube der würde locker 300Nm bringen.
Sollte Seat bei der Getriebewahl mal korrigieren.
Weil, einen Motor mit Potenzial anbieten und ihn
wegen der Belastbarkeit des DSG zu drosseln ist
schlicht Hirnriss!!
Man baut einen Motor und kann die Leistung wegen
einem Getriebe nicht auf die Räder bringen,mein
Verständnis ist da stark überfordert!

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Ist ein guter Motor.
Schade das das Drehmoment auf 250NM "gedrosselt" ...
Bei zügiger Fahrweiße, hohen Geschwindigkeiten schluckt er allerdings gerne 50-80% mehr wie dein Diesel jetzt, bei normaler/gelassener Fahrweiße vllt 25%.

Ist halt schade das das Drehmoment zugunsten
des 7-DSG gedrückt wird.🙄
Glaube der würde locker 300Nm bringen.
Sollte Seat bei der Getriebewahl mal korrigieren.
Weil, einen Motor mit Potenzial anbieten und ihn
wegen der Belastbarkeit des DSG zu drosseln ist
schlicht Hirnriss!!
Man baut einen Motor und kann die Leistung wegen
einem Getriebe nicht auf die Räder bringen,mein
Verständnis ist da stark überfordert!

Aso ok.
Also ist der Motor auch bei dem manuellen Schaltgetriebe "gedrosselt", damit man nicht merkt, dass es eine Drosselung wegen des DSG ist?
Sehe ich das so richtig?
Es gibt ihn ja schließlich auch ohne DSG und dort hat er auch 250NM.

bei audi bekommst du ihn mit allrad und 280nm.

Bei Audi bekommst du ihn auch mit Frontantrieb und 250Nm. Bei VW bekommst du ihn mit 250Nm. Bei Skoda bekommst du ihn mit 250Nm. Das kann Seat nicht entscheiden...

Der Motor kann 320Nm, wie man im A5 z.B. sehen kann. Das Handschaltgetriebe kann übrigens auch nicht mehr (bzw. die Kupplung), darum hilft ein Chippen in diesem Falle auch nicht viel weiter.

Ist halt nicht ganz nachvollziehbar was VAG da treibt.
Entwickeln potente Motoren um sie zu drosseln weil
die Belastbarkeit der verfügbaren Getriebe zu schwach ist.
Geht's denn noch?!
Mit den gesparten Kosten durch Rückkehr zu billigen
Verbundlenkerachse,Einsparung der Gurthöhenverstellung
usw. hätte man mal im Getriebebau investieren sollen
als die Gewinne der Aktionäre zu füttern.
(PS.,ja,der 1,8 hat Multilinkachse,nur wird das Gro bestenfalls
den 1,4 kaufen)

Ich habe auch mal einen Golf 5 2.0FSI mit 150PS gefahren.
Liegt der 1.8TSI mit 180PS vom Verbrauch in Ähnlichem Bereich oder ist er sogar sparsamer?

Also es kann doch nicht sein das eine 180PS-Maschine
entwickelt und verbaut wird und DER Weltkonzern VAG
dafür kein DSG hat um die Kraft auf die Räder zu bringen!
Geht´s noch VAG?
Schon mal drüber nachgedacht das man mit sonem Müll
nicht potenzielle Kunden begeistert😕

Florian, die TSI sind alle sparsamer als die FSI. Zumindest, wenn man nicht andauernd die Leistung voll abruft. Dann geht durch den Turbo der Verbrauch ziemlich schnell hoch. Im Vergleich zum Sauger ist dann aber auch richtig Leistung da.

Zum Thema dass VAG kein DSG im Angebot hat: das ist schlichtweg falsch. Der VAG Konzern hat für den Quereinbau 3 DSG. Ein trockenes 7 Gang DSG, das bis 250Nm verträgt. Ein flüssig gekühltes 6 Gang DSG, das bis 350Nm verträgt (für die neueste Generation wurde es etwas modifiziert und verträgt wohl 380Nm). Und dann noch das große flüssig gekühlte 7 Gang DSG, das ursprünglich für den VW Bus konstruiert wurde, aber auch z.B. im RS3 zum Einsatz kam, das verträgt 500Nm.

Die Frage ist also weniger, warum VAG kein neues Getriebe baut, sondern warum sie unbedingt das trockene DSG einbauen wollen. Das hat sicherlich damit zu tun, dass mit dem 7 Gang DSG der Verbrauch besser ist und damit für den Konzern die Klimaziele besser erreichbar werden. Zum anderen stehen da sicher auch Wirtschaftlichkeitsfragen im Hintergrund. Zu beiden Punkten hilft aber eine Diskussion im Forum nicht weiter. Es ist die Entscheidung des Konzerns, dass es so sein soll, und das wars dann auch.

@Wumba
meine Festellung ist nicht einfach mit "schlichtweg falsch",deine
Aussage,abzutun.
Ev. hab ich mich unklar ausgedrückt denn VAG hat sehrwohl DSG`s
die die reelle wirkliche Leistung des 1,8l./180PS vertragen,nur,wieso
werden die nicht genutzt und das Dm. begrenzt ?
Ah klar,um das billigere 7-G.-DSG an Mann/Frau zu bringen und
die VAG-Rendite zu steigern !
Und wenn VAG denkt sich mehr um den Flottenverbrauch kümmern
zu müssen als die Käuferschaft zufriedenzustellen wird die Rechnung,
zumindest mit denkenden potenziellen Käufern,auf Dauer nicht
aufgehen.
Diese,meine Meinung,möge bitte keinen Streit auslösen,danke.

Die Aussage, wie du sie jetzt gemacht hast, dass es ein Fehler ist nicht ein ordentliches DSG zu verbauen, ist vollkommen korrekt.

Die Ausage, dass es kein DSG im Angebot gibt, bleibt aber falsch.

Wenn du genau schaust wirst du feststellen das
ich nie behauptet habe das kein dem Dm. des
Motors (ungedrosselt) DSG im VAG-Regal liegt.
Ganz im Gegenteil!
Vernünftigerweise hätte man,um die Motorpotenz
rüberzubringen,das nasse 6-Gang-DSG verwenden
sollen,ist glaube für 350Nm. ausgelegt.

Ich will hier keinen Streit anfangen, möchte dir aber ein Zitat von dir selbst geben:

Zitat:

[...] DER Weltkonzern VAG dafür kein DSG hat um die Kraft auf die Räder zu bringen![...]

Meine Aussage: das ist falsch, die haben es sehr wohl, die müssten es nur einbauen.

Z.B. das nasse 6-Gang, wie du gesagt hast. Oder gleich auf das grosse 7-Gang umstellen. Damit kann man beim Verbrauch durch die bessere Abstufung sicherlich noch was rausholen. Ist halt teurer, könnte dafür aber in restlos allen Motoren eingesetzt werden. Würde wie gesagt die Wirtschaftlichkeitsrechnung stören.

Ich gebe das immer mal wieder an, vielleicht hast du es schon gesehen. Beim Umstieg vom Golf 5 auf den Golf 6 hat VW damit geworben, dass man den neuen Golf jetzt 20% billiger produzieren kann. Zum Dank wurde der Preis trotzdem erhöht, teilweise bis zu 10%.

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