- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Altea, Toledo & Exeo
- Leon 1.4 TSI Leistung steigern?
Leon 1.4 TSI Leistung steigern?
Abend Leute,
ich habe einen Leon 1P 1.4 TSI /125 PS bekommen. Natürlich besser als mein Diesel vorher...bis jetzt. Aber mich lässt es nicht in Ruhe, dass es den Leon TSi nur mit 125 Pferden gibt. Golf V / VI Motoren sind doch die gleichen? Golf hat ja, 125-140-170 PS als TSI. So nun meine eigentliche Frage: Woran liegt das? Steuergerät anders programmiert ? Oder liegt es an was anderem? Falls an der Software, kann man das im Leon auch machen, sprich die Golf-Daten übernehmen? Was könnte an Problemen auftreten?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß Neuling
Beste Antwort im Thema
Es haben Dir jetzt schon mehrere Leute geschrieben, daß der 1.4l T(F)SI mit 125 PS nur nen Turbolader hat. Wenn Du deine eigenen Links mal durchlesen, und Google ausgiebig füttern würdest, dann solltest Du das noch zig mal bestätigt bekommen.
Wenn Du es eh besser weißt, warum fragst Du dann hier überhaupt?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Wieso liest du nicht was in den links steht?![]()
Der Motor hat keinen Kompressor!![]()
Was ist daran so schwer zu verstehen??
alles ist schwer zu verstehen! kann man hier videos posten? falls ja wie? bilder geben ja keine sounds aus...
Kann es sein das wieder Ferien sind?
Oder sind die Trolle wieder unterwegs?
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Kann es sein das wieder Ferien sind?
Oder sind die Trolle wieder unterwegs?
was hat das mit ferien zutun? willst du urlaub machen...
wenn du auf das hinaus willst, ich bin schon lang außerhalb der schule, ferien würd ich wieder gerne haben
Es haben Dir jetzt schon mehrere Leute geschrieben, daß der 1.4l T(F)SI mit 125 PS nur nen Turbolader hat. Wenn Du deine eigenen Links mal durchlesen, und Google ausgiebig füttern würdest, dann solltest Du das noch zig mal bestätigt bekommen.
Wenn Du es eh besser weißt, warum fragst Du dann hier überhaupt?
Hi,
ganz eindeutig der 1,4l mit 122/125 Ps hat einen Turbo und fertig.
Ob da TSI oder TFSI dran steht ist wurscht ist eh mehr oder weniger reines Marketing was da drauf steht.
Aber unabhänig davon auch bei den Motoren mit Kompressor ist der eben dieser für den unteren Drehzahlbereich zuständig. Die Maximalleistung wird durch den Turbolader erbracht.
Also selbst wenn die 125 PS version einen Kompressor hätte (was sie net hat) dann wäre der Turbolader doch deutlich kleiner als bei den Motorversionen mit 140/160/170PS) Außerdem ist die Hardware des Motors (z.B. Kolben und Lager) natürlich für die höheren ladedrücke und damit viel höheren Verbrennungsdrücke im Zylinder ausgelegt.
Natürlich kann man den 125PS Motor per Software tunen (OBD oder Chiptuning genannt) dabei muß der Turbolader jedoch überdrehzahlen laufen und durch die höheren Drücke werden sämmtliche Bauteile des Motors stärker belastet,teiweise deutlich über ihre Werksauslegung.
Das ganze geht daher mit deutlich höherem verschleiß einher,kann aber trotzdem lange halten,ist halt ein wenig Glückssache dabei.
Gruß Tobias
Um auf die Grundfrage zu kommen, ob mit oder ohne Kompressor, schau doch einfach mal bei verschiedenen Tunern rein, dann biste /wirste schlauer, was bei dem Motor so geht und was es kostet.
MfG aus Bremen
Da der 1,4 Twincharger ja offensichtlich doch sehr
fehlerbehaftet ist würde ich ihm nicht unbedingt
eine Leistungssteigerung verpassen.
Freu dich wenn`s keine Probs gibt-herausfordern
würde ich den aber nicht in Sachen Tuning .
Zitat:
Original geschrieben von DCACKG
Guten Abend,
wieso Twincharger?
Zitat:
...schon zwei trolle......
Ist bei 1,4TSI mit 160PS eben der Twin,
Kompr. und Lader.
Oder anders formuliert:
2 Zwangsbeatmungen !
Zitat:
Kompr. und Lader.
Oder anders formuliert:
2 Zwangsbeatmungen !
er hat aber nur den 125ps leon......
Zitat:
Kompr. und Lader.
Oder anders formuliert:
2 Zwangsbeatmungen !
Hi,
schon klar, ich dachte Du sprichst vom 125er um den TE völlig durcheinander zu bringen :-)
er hat aber nur den 125ps leon......
Sorry,hab ich wohl was überlesen
@ Threadstarter
Warum versteifst du dich den sodrauf das dein Leon ein Turbo Kompressor ist??? Was hörst du den bei deinem??? Sicherlich keinen Kompressor.....Der 1,4er hört sich beim ausdrehen immer komisch an,aber das ist nicht ein Kompressor....
Ich fahre einen Altea 1,4TSI und der hat definitiv keinen Kompressor..Egal wo ich auch schaue höchstens der kleine Kompressor zum reifenaufpumpen
Hallo,
wir bieten Ihnen folgendes an:
Leistungssteigerung auf 155PS bzw. 265 NM Max. Drehmoment.
Die genauen Daten entnehmen Sie dem Link
http://www.obd-tuning.de/fahrzeugdatenbank/2631
Der Preis beläuft sich auf 359,00 EURO!
MfG
Lucky.s