Lenkwinkelsensor neu anlernen

Audi A4 B8/8K

Hallo zusammen,

ich bin eigentlich in der A8-Community unterwegs, brauche jedoch eure Hilfe!

Habe heute an einem A4 B8, nach Nachrüstung von MuFu und Bordcomputer, erfolgreich beides mit VCDS freischalten können.

Leider konnten wir den Lenkwinkelsensor nicht anlernen, da das Steuergerät in dieser Hinsicht gesperrt ist.

Ich komme zwar rein mit dem Login 40168, dann sind die Funktionen grün hinterlegt, jedoch gesperrt.

Kann es sein, dass der nachträglich eingebaute Lenkwinkelsensor nicht zu dem Bremsensteuergerät passt, oder kann ich die Sperre irgendwie lösen?

Bin um jede Hilfe dankbar!

Grüße
Marcus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Snacke27

Zitat:

Original geschrieben von Scotty18

hast du eine "legale" VCDS version ?
Ja die ist legal und up to Date.
Habe es auch schon mit VAS-PC von einen Freund probiert.
Leider auch ohne Erfolg.

Mein LWS funktioniert jetzt!

Habe mir einen anderen gebrauchten schicken lassen und der hat sich gleich anlernen lassen!

Hatte zuvor zwei die verdreht wurden und dann wird das quantifizierungsbit 1 und deshalb lässt sich der nicht mehr anlernen!

246 weitere Antworten
246 Antworten

Den Lenkwinkelsensor G85 kann man einzeln tauschen.

Zitat:

oder kann ich das irgendwie wieder reparieren? ??

Dann mußt du ihn so einstellen wie er vor deiner Reparatur stand.

Guten Morgen 🙂
Danke Peter für die schnelle Antwort.

Bezüglich der Reparatur. Ich muss also nur rausfinden ob ich den Lenkstock rechts oder links rum verdreht aufgesteckt habe und dann ist alles wieder in Ordnung?

Ich dachte beim Verdrehen wird da dieses Bit auf 1 gesetzt und dann ist Ende im Gelände, oder kann man das mit der Prozedur von Waldemar auf den ersten Seiten wieder löschen und resetten?

Wenn der G85 einmal den Fehler gesetzt hat, muss er getauscht werden. Zudem gibt es den Sensor nicht einzeln, sondern nur mit Steuergerät.

Und bei deinem Baujahr musst noch aufpassen, da evtl. dort ein anderer Schleifring/Sensor verbaut ist als bei neueren A4/A5...

Hallo,

leider funktioniert die Kalibrierung des Lenkwinkelsensor nicht. Habe folgende Schritte ausgeführt:

1. im VCDS Steuergerät 44 Lenkhilfe ausgewählt (keine Fehlercodes)
2. gebe den Zugriffcode 40168 ein
3. Gehe dann auf Grundeinstellung
4. Wähle dann Nullabgleich G85 aus
5. Motor an
6. Gehe dann auf "Start"
7. Schlage dann das lenkrad für 5 Sek nach ganz links
8. Danach das Lenkrad für 5 Sek nach ganz rechts
9. Dann das lenkrad wieder gerade

und es passiert nichts. Kein Piepton oder Meldung das Abgleich ok ist, stattdessen

kommt der Fehler: Block 01 Fehler

Das alles mache ich im Stand. Also ohne Fahrbetrieb. Bei meinem alten B8 ging das ohne Probleme.

Was mache ich Falsch? Fahrzeug ist ein FL 2015 B8 Avant

VCDS Fehler:

5258753 - Lenkung
C10AC F0 [137] - Endanschläge nicht angelernt
[Neue Funktion! Erweiterte UDS Fehlercode Informationen werden nur von der aktuellen Hardware-Generationen unterstützt.]
Warnleuchte EIN - bestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00000001
Fehlerpriorität: 6
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 243

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kalibrierung Lenkwinkelsensor G85 funktioniert nicht' überführt.]