ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lenkwinkelsensor kalibrieren

Lenkwinkelsensor kalibrieren

BMW 3er F31

Hallo zusammen,

 

ich kämpfe immer noch mit dem Problem, dass mein F31 nach rechts zieht. Die Querlenker und Spurstangen wurde heute gewechselt aber das Problem bleibt bestehen. Laut Google ist es möglich bei E-Modellen den Lenkwinkelsensor zu kalibrieren bzw. neu anzulernen.

 

Weiß jemand zufällig, ob das bei F-Modellen auch geht? Vielleicht hat jemand eine Anleitung?

Könnte leider nicht viel im Google finden.

 

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

 

Liebe Grüße

Denis

Beste Antwort im Thema
am 29. November 2018 um 4:28

Ich durfte mein Lenkrad während der spureinstellung selbst festhalten auf der Hebebühne in einer freien Werkstatt im ungarnurlaub. Nachdem es hier nach 2maligem Werkstattbesuch nicht geklappt hat. Und das für 25,-€. Jetzt steht es top gerade.lg

22 weitere Antworten
22 Antworten

...hier:

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/

Die Eingabe der VIN führt nicht automatisch zu der tatsächlich verbauten Version. Man muss sich noch selbst orientieren.

...grundsätzlich ist es bei der elektro-mechanischen Servolenkung (EPS) so:

Das Lenkrad kann nur in einer bestimmten Position aufgesteckt werden. Diese muss mit der "Spurstangenmitte" korrespondieren.

Die Spurstangenmitte ist nicht mechanisch oder magnetisch indiziert. Sie wird vielmehr aus den Lenkungsendanschlägen errechnet, die dadurch ausgezeichnet sind, dass dort das Drehmoment des Stellmotors stark ansteigt...weil es nicht mehr weiter geht.

Dieses Verfahren ist in o.g. Beschreibung zu finden.

Wenn diese Neutralposition ermittelt ist, wird das Lenkrad mit einer Lenkradwaage waagerecht ausgerichtet und festgesetzt. Dann folgt die Spureinstellung.

Wenn alles korrekt durchgeführt ist, steht das Lenkrad bei Geradeausfahrt gerade.

Die Achsvermessung wurde heute mit Gewichte im Innenraum und Kofferraum durchgeführt und das Lenkrad wurde auch mit einer Lenkradwaage ausgerichtet. Wenn ich aber auf die Landstraße fahre und das Lenkrad kurz loslasse, dann verstellt sich das Lenkrad um paar Grad nach rechts und das Auto fährt entsprechend auch nach rechts. Ich weiß, dass die Straßen auch nicht gerade sind, aber so ein Verhalten konnte ich bei meinem e87 nicht beobachten.

 

Danke für den Link, werde ich mal recherchieren.

 

Gruß

Denis

Kommt mir irgendwie bekannt vor. Am Fahrwerk meines F31 haben sich 3 Freundliche vergeblich versucht. Erst der Vierte hat es dann erreicht, dass das Lenkrad keinen Schiefstand mehr aufweist und der Geradeauslauf als Einwandfrei bezeichnet werden kann. Wichtig ist das ordentliche Festklemmen des Lenkrades nach der Ausrichtung und die Überprüfung, ob es nach den Einstellarbeiten auch noch gerade steht.

Genau...

Und bitte nichts erzählen lassen von wegen „die Straßen sind schief“.

Wenn das so schlimm wäre, müssten ja alle Autos zur Seite ziehen.

am 29. November 2018 um 4:28

Ich durfte mein Lenkrad während der spureinstellung selbst festhalten auf der Hebebühne in einer freien Werkstatt im ungarnurlaub. Nachdem es hier nach 2maligem Werkstattbesuch nicht geklappt hat. Und das für 25,-€. Jetzt steht es top gerade.lg

Themenstarteram 29. November 2018 um 6:23

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. November 2018 um 01:23:32 Uhr:

Genau...

Und bitte nichts erzählen lassen von wegen „die Straßen sind schief“.

Wenn das so schlimm wäre, müssten ja alle Autos zur Seite ziehen.

Hi atzebmw,

 

ich glaube, Du hast die Achsvermessung bei KFZ Tiger machen lassen, oder? Vielleicht soll ich sie mal besuchen. Wenn ich das mache, dann wird das meine 6-te Achsvermessung dieses Jahr ....

Zitat:

@denzgirci schrieb am 29. November 2018 um 07:23:59 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. November 2018 um 01:23:32 Uhr:

Genau...

Und bitte nichts erzählen lassen von wegen „die Straßen sind schief“.

Wenn das so schlimm wäre, müssten ja alle Autos zur Seite ziehen.

Hi atzebmw,

 

ich glaube, Du hast die Achsvermessung bei KFZ Tiger machen lassen, oder? Vielleicht soll ich sie mal besuchen. Wenn ich das mache, dann wird das meine 6-te Achsvermessung dieses Jahr ....

Ja genau, bei denen hab ich das machen lassen.

Und die haben das sofort hinbekommen.

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. November 2018 um 12:13:44 Uhr:

Zitat:

@denzgirci schrieb am 29. November 2018 um 07:23:59 Uhr:

 

 

Hi atzebmw,

 

ich glaube, Du hast die Achsvermessung bei KFZ Tiger machen lassen, oder? Vielleicht soll ich sie mal besuchen. Wenn ich das mache, dann wird das meine 6-te Achsvermessung dieses Jahr ....

Ja genau, bei denen hab ich das machen lassen.

Und die haben das sofort hinbekommen.

War bei denen auch, nachdem das komplette Fahrwerk erneuert wurde und leider immer noch ohne Erfolg. Das Auto fährt immer noch sofort nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll :-(

Zitat:

@denzgirci schrieb am 23. Dezember 2018 um 23:25:31 Uhr:

 

War bei denen auch, nachdem das komplette Fahrwerk erneuert wurde und leider immer noch ohne Erfolg. Das Auto fährt immer noch sofort nach rechts, wenn das Lenkrad losgelassen wird. Ich weiß nicht mehr, was ich tun soll :-(

Verdammt, das tut mir leid.

Leider hab ich davon auch keine richtige Ahnung.

Ich nehme an, die Reifen sind i.O.?

Das Problem besteht bei Sommer- und Winterrädern?

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 7:13

Das Problem trat auch auf, als die Winterräder neu waren. Mit Sommerrädern ist das Problem auch vorhanden. Das ist echt komisch. Wenn ich das Lenkrad gerade halte, dann fährt das Auto auch gerade aber sobald das Lenkrad losgelassen wird, verstellt es sich um ein paar Grad nach rechts, als ob jemand es ziehen würde. Mir kommt es vor, dass das nur auf der Landstraße passiert, in der Stadt merke ich das nicht.

...die EPS hat eine aktive Rückstellung. Wenn die Spurstangenmitte nicht korrekt ermittelt wird, stellt die Lenkung auch nicht "gerade".

Da die Lenkradposition aber offensichtlich zur Spureinstellung passt: Lenkrad steht gerade > Auto fährt geradeaus, könnte man die (errechnete) Spurstangenmitte korrigieren, indem man so verfährt:

"Die Ermittlung der absoluten Position der Zahnstange erfolgt dann im Zusammenspiel von ICM und EPS

Im Stand durch Lenken von Endanschlag zu Endanschlag (z. B. Geradeausstellung, linker Anschlag, rechter Anschlag, Geradeausstellung)."

...mit laufendem Motor...

 

Themenstarteram 24. Dezember 2018 um 9:09

Zitat:

@maxmosley schrieb am 24. Dezember 2018 um 09:13:47 Uhr:

...die EPS hat eine aktive Rückstellung. Wenn die Spurstangenmitte nicht korrekt ermittelt wird, stellt die Lenkung auch nicht "gerade".

Da die Lenkradposition aber offensichtlich zur Spureinstellung passt: Lenkrad steht gerade > Auto fährt geradeaus, könnte man die (errechnete) Spurstangenmitte korrigieren, indem man so verfährt:

"Die Ermittlung der absoluten Position der Zahnstange erfolgt dann im Zusammenspiel von ICM und EPS

Im Stand durch Lenken von Endanschlag zu Endanschlag (z. B. Geradeausstellung, linker Anschlag, rechter Anschlag, Geradeausstellung)."

...mit laufendem Motor...

Danke für den Hinweis! Ich werde es ausprobieren, sobald ich mit dem Auto wieder unterwegs bin.

 

Gruß

Hallo zusammen,

Das hört sich ja recht Kompliziert an, einen geradeaus lauf, einzustellen?!

Besteht dieses "nach rechts ziehen" auch unter last, oder ehr beim gleiten?

Könnte nicht auch eine Bremse, die an der Rechten Seite nicht kpl Löst dieses Verhalten erzeugen?

Deine Antwort