Lenkwinkelsensor getauscht und trotzdem Fehler.

Volvo XC90

Moin, ich habe da ein Problem bei meinem Volvo xc90 D5 2, 4 Bj. 2006. Ich habe die Fehlermeldung Rutschsicherung Wartung erforderlich. Habe dann mein Auto bei einem Kollegen auslesen lassen. Der sagte mir Lenkwinkelsensor defekt. Dann habe ich einen neuen Lenkwinkelsensor bestellt und eingebaut. Mein Kollege hat ihn dann seiner Meinung nach angelernt. Fehler Rutschsicherung Wartung erforderlich ist immer noch da. Dann bin ich direkt zu Volvo ,die haben ihn nochmal ausgelesen. Fehlecode's die aktiv vorliegen sind:
BCM-0114 Komunikation mit AYC -Sensor Signal fehlt.
CEM-DD51 Kommunikation mit Lenkradmodul Signal fehlt.
CEM-DD52 Kommunikation mit Lenkradmodul Signal fehlt.

Kann damit irgendjemand etwas anfangen und mir eventuell helfen?

Habe jetzt auch schon gehört das nur Volvo den Lenkwinkelsensor anlernen kann. Kann es eventuell daran liegen?

Ich bedanke mich schon mal im voraus.

Fehlercode
21 Antworten

Hallo Kai,

Zitat:

@KaiCNG schrieb am 9. November 2024 um 19:48:27 Uhr:

Wäre es möglich, dass der LWS schon falsch eingebaut war, als du den Volvo gekauft hast?

Das glaube ich mittlerweile auch fast, allerdings habe ich den Fehler zwar schon sehr lange, aber nicht von Anfang an.

Zitat:

Du könntest zB den LWS mal einbauen und ohne Lenkrad manuell verdrehen, während du per VIDA zuschaust.
Vorsicht - ohne Lenkrad bzw. Airbag wird dann ein SRS-Fehler gesetzt, den kannst du aber per VIDA wieder löschen. Und auf die Wickelspule/ Wickelfeder/ Schleifring/ Kontaktrolle solltest du aufpassen, nicht dass die beschädigt wird.

Das könnte ich wirklich mal prüfen, aber das scheint mir nicht ganz risikolos.
Aber es ist schon so, dass eigentlich 0° sein sollten wenn das Lenkrad und beide Räder gerade sind?!
Ich hatte bisher zwei Achsvermessungen, aber solch eine große Abweichung kommt doch damit nicht zustande, oder?

Danke und Gruß Stefan

PS: Kai, wenn du magst kannst du mich mit in deine VIDA-User-Map mit aufnehmen. 01731 Kreischa (bei Dresden)

https://youtu.be/idmPhHNNixI?si=UtzUfZE_BJ1QmxHP
Bei 15:20min siehst du die gelbe Scheibe. Das ist die einbauposition. Wenn diese richtig steht und vida immer noch 178 ° anzeigt, dann ist wohl was kaputt

Zitat:

@fetzer91 schrieb am 9. November 2024 um 20:04:28 Uhr:

PS: Kai, wenn du magst kannst du mich mit in deine VIDA-User-Map mit aufnehmen. 01731 Kreischa (bei Dresden)

Das kann der Kai nicht...
Dat Dings hab ich gebastelt.
Hab dich aber aufgenommen.
Dein Paket ist übrigens heil und sicher bei mir angekommen. 😉

Hallo Drehzahlmama (krasser Name), darauf habe ich echt nicht geachtet. Aber ich kontrolliere das die Tage nochmal. Vielen Dank für das Video.

Danke Frank, Kai weißt so oft auf die Usermap hin, da hab ich glatt geglaubt er würde sie betreuen.
Grüße Stefan