Lenkunterstützung

Opel Astra J

Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?
und dann auf landstraße alles prima geht

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.

Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.

Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.

Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön

Viele Grüße

285 weitere Antworten
285 Antworten

Wie gesagt werde ich berichten nachdem mein Wagen am Dienstag aus der Werkstatt kommt.

So, gerade wurde ich von meinem FOH angerufen das es kein Softwareupdate gibt für das Problem.
Es wird die aktuelle Software nochmals eingespielt in der Hoffnung dass das Problem aus der Welt ist.
Naja ich hoffe es zumindest.... 🙁

die software kann nicht 2 mal aufgespielt werden. da kommt dann ne fehlermeldung und dann geht es nicht weiter

Sicher?!
Mein FOH meinte das er die selbe SW nochmals aufgespielt hat.
Welche hätte er sonst aufspielen können?
Kann man das Auto downgraden?!?!

nein geht auch nicht. es können nur neuere softwarestände drauf gespielt werden. der foh wollte dir nur das gefühl geben etwas getan zu haben

wie könnte ich das den prüfen?

Oder anders gefragt, welcher SW Stand ist momentan der aktuellste?

Hallo zusammen,

auch wir haben bei unserem Astra das Problem mit der Lenkung bei Geschwindigkeiten ab ca. 100 km/h. Es ist ein leichtes Haken in der Lenkung. Das Problem existiert mit der Serienbereifung und den Winterreifen.

Bitte posten, wenn hier jemand Abhilfe hat.

Hallo nic2207,

lass mich raten dein Astra ist BJ 2009?

Morgen gibt's von mir definitiv mehr Infos zu dem Problem, mit hoher Wahrscheinlichkeit auch die Lösung 🙂
Eins kann ich vor weg verraten, es hat recht wenig mit der Bereifung zu tun.

den SW stand kannst soweit ich das bisher gemacht habe nur bei einem update erfahren. welcher stand nun aktuell ist ist schwer zu sagen, da nicht nur eine SW aufgespielt wird sondern ne ganze palette mit vieeeeeeeeeeeeelen nummern 😉

Hi Leavar,

nein unser Astra ist BJ 2010. Im Juli diesen Jahres.
Das mit der Bereifung hab ich mir schon gedacht. Es fühlt sich definitiv nach etwas anderem an.

Danke, wenn du weitere Infos oder eine Lösung postest.

Hallo zusammen,

sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.

Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.

Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.

Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön

Viele Grüße

Endlich eine Lösung
Hoffentlich bekommen die FOH diese Info bezüglich des
fehlerhaften Lenkgetriebes auch.
Zwei FOH, die ich darauf angesprochen habe,
war dieses Problem unbekannt.
Stellt sich die Frage, ob es gefährlich ist mit dem Lenkgetriebe,
nach Weihnachten noch in den Urlaub zu fahren.

Kann das mit dem Lenkgetriebe nur bestätgen wurde bei mir auch gewechselt un seit dem keinerlei probleme mehr super läuft jetzt alles nein ist nicht gefährlich damit zu fahren ist halt nur weng komisch zu fahren.
Reperatur ist komplett kostenlos und auch der leihwagen natürich

@ Lui1958:
Gefährlich ist es auf gar keinen Fall, eher nervig.
Das dir die beiden FOH´s nicht weiterhelfen konnten ist schon traurig. Leider bestätigt es die Tatsache das sie sich mit ihrer Materie nicht zu 100% auskennen. Aus welcher Region kommst du denn? Gibt es keine andere Werkstatt bei dir in der Nähe die dir weiterhelfen kann?

@ Eintrachtf12:
Schön, das die Reparatur auch bei dir problemlos von der Bühne ging. Super.

Krasse Sache, ihr versüßt mir echt die Nacht! Werd gleich am Montag einen Termin machen. Das nervt mich total, damit rumfahren zu müssen...

Tausend Dank!

Deine Antwort