Lenkunterstützung
Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?
und dann auf landstraße alles prima geht
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.
Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.
Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.
Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön
Viele Grüße
285 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Leavar
@ Lui1958:
Gefährlich ist es auf gar keinen Fall, eher nervig.
Das dir die beiden FOH´s nicht weiterhelfen konnten ist schon traurig. Leider bestätigt es die Tatsache das sie sich mit ihrer Materie nicht zu 100% auskennen. Aus welcher Region kommst du denn? Gibt es keine andere Werkstatt bei dir in der Nähe die dir weiterhelfen kann?@ Eintrachtf12:
Schön, das die Reparatur auch bei dir problemlos von der Bühne ging. Super.
Ich komme aus dem Raum Münster (NRW).
Den Wagen habe ich allerdings aus Beckum.
Habe ja noch 2 Probleme mit dem Auto.
Einmal wird die 1 Zonenklimaeinstellung nicht abgespeichert.
Es ist wie bein Zufallsgenerator. Somit muss ich meistens an 2 Knöpfen stellen
um die dementsprechende Temperatur einzustellen.
Die zweite Sache, mein Navi 500 steht immer auf Nachteinstellung,
obwohl ich die Auto.Einstellung in der Programmierung gewählt habe.
Werde die Fehler beim nächsten Besuch beim FOH
nochmals zur Sprache bringen.
Aber das ist eigentlich ein anderes Thema.
Zitat:
Original geschrieben von alex81ffm
Krasse Sache, ihr versüßt mir echt die Nacht! Werd gleich am Montag einen Termin machen. Das nervt mich total, damit rumfahren zu müssen...
Tausend Dank!
Aber gerne doch, schreib mal ob es bei dir auch so unproblematisch abgelaufen ist.
Hallo Leavar,
super! Vielen Dank für die Lösung. Jetzt kann ich mir einen Termin beim FOH geben lassen und das Teil tauschen lassen.
Und vor allm muss ich mich nicht mit dem Satz "Ich kann nichts feststellen" herumärgern.
Allen schon mal ein frohes Fest.
Hey kein Problem, helfe gern weiter 🙂
So, jetzt hab auch ich es endlich geschafft, einen Termin zu machen:
am 04.01.11 wird danach geschaut. Der Meister hat mich heute etwas "dämlich" angeschaut. Leider ist mein Stamm-FOH zu weit weg, als dass ich einfach mal hinfahren würde... . Daher bin ich gespannt, was die dazu sagen... .
Weitere Info folgt nächste Woche ;-)
Guten Start ins neue Jahr allerseits...
Zitat:
Original geschrieben von alex81ffm
So, jetzt hab auch ich es endlich geschafft, einen Termin zu machen:am 04.01.11 wird danach geschaut. Der Meister hat mich heute etwas "dämlich" angeschaut. Leider ist mein Stamm-FOH zu weit weg, als dass ich einfach mal hinfahren würde... . Daher bin ich gespannt, was die dazu sagen... .
Weitere Info folgt nächste Woche ;-)
Guten Start ins neue Jahr allerseits...
Bin gestern 500 km an die Ostsee in den Urlaub gefahren.
Hin und wieder hatte ich wieder dieses leichte haken in der Lenkung.
Es war aber nicht so schlimm wie es schon mal war.
Bin mal gespannt was der Meister in deiner Werkstatt heraus bekommt.
Guten Rutsch ins Neue Jahr!
Lass dich nicht übers Ohr hauen, der Fehler liegt ausschließlich am fehlerhaften Lenkgetriebe welches ausgetauscht werden muss.
Und wenn der dir mit irgendwelchen anderen Fehler-Möglichkeiten ankommt sich freundlich verabschieden und einen neuen FOH suchen!
Dann weißt du genau das er kein Bock auf die (für ihn teure) Reparatur hat und dich mit kleinscheiß abwimmeln will.
Lass dich nicht übers Ohr hauen!
Nix gemacht bezüglich des Lenkgetriebes! Angeblich sei das alles ok... . Alles was passiert ist, war das Aufspielen einer neuen Software... . Zum Diskutieren hatte ich keine Lust, also hab ich mich freundlich verabschiedet!
Ende März/Anfang April muss der Astra zur Inspektion, dann soll mein Stamm-FOH nochmal danach schauen. Der wird sich hüten, mir irgendwas vom Pferd zu erzählen... .
Oh man, wobei es ja eigentlich klar ist wieso die rumgezickt haben. Das Lenkgetriebe kostet an die 1000 + Einbau etc.
Dann liegt es auf der Hand das dein FOH keine Zeit und Lust hat diese kostenintensive Reparatur durchzuführen und von dir kein Cent zu erhalten weil der Wagen schließlich noch in Garantie ist.
Neue Software aufgespielt?
Hast du das selber gesehen, oder hat er dir das nur gesagt?!
der Händler zahlt das Lenkgetriebe aber auch nicht 😉, der bekommt es von Opel bezahlt (seine Arbeitszeit), die Garantie oder in diesen Fall Gewährlst. gibt ja der Hersteller und nicht der Vertrieb 😁
...ergo: schön hartnäckig bleiben beim FOH 😉
Jup das musst du definitiv sein, schließlich weißt du genz genau wo das Problem liegt.
Hab meinen Astra J am Freitag bekommen (Halb-Jahres-Wagen) und das selbe Problem, wobei es, wenn es erstmal anfängt, auch bei geringerer Geschwindigkeit bemerkbar ist. Hab jetzt direkt Donnerstag einen Termin bei meinem FOH. Ich bin ja mal gespannt
Ja das Problem existiert auch bei geringen Geschwindigkeiten, da hast du recht, war damals genau so bei mir.
Lass mal von dir hören was draus geworden ist, bin gespannt.
Grüße
Hab jetzt erstmal einen Leihwagen bekommen. Die setzen sich mit Opel in Verbindung. Machen aber auch dann direkt ein paar Updates drauf u.a. fürs AFL, weil davon auch eine Kontrollleuchte anging. Hoffentlich wird das nicht auch so ein Montagsauto wie mein Golf V den ich davor hatte -.-
Die setzen sich mit Opel in Verbindung? Was ist das denn für eine Werkstatt? Oh mann.
Meine wußte nach nur wenigen Stunden das es sich um das Lenkgetriebe handelt ohne sich groß mit Opel in Verbindung zu setzen.