1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Lenkunterstützung

Lenkunterstützung

Opel Astra J

Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?
und dann auf landstraße alles prima geht

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen,

sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.

Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.

Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.

Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön

Viele Grüße

285 weitere Antworten
285 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ida_auto

Hallo!
Mein Astra hat auch das Problem mit der Lenkung, seitdem ich die Winterreifen drauf habe! Ich habe den Wagen unter anderem wegen diesem Problem heute in die Werkstatt gebracht. Als ich dem Meister die Sache mit der hakenden Lenkung geschildert habe, wusste er sofort woran das liegt. Bei mir soll jetzt eine neue Software für die Lenkung aufgespielt werden, die das Problem beheben soll...

Gruß ida_auto

Moin Moin,

wenn es das ist, klasse. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine Softwareänderung an der Lenkung beheben soll, wenn es nur mit einer Sorte Reifen auftritt? Woher weiß die Lenkung, welche Sorte aufgezogen wurde? *grübel* Wenn das nachher bedeutet, dass bei jedem Wechsel der Reifen auch die Software angepasst werden muss, dann gibt es ja wieder mal eine Ausgabequelle für uns.

Ich bin aber mal gespannt, ob es was hilft.

SOJ

Das ist ja mal ein Anfang wenn der FOH das Problem kennt und ein Softwareupdate aufspielt. Mich würde es auch wahnsinnig interessieren, ob das Problem dadurch behoben wurde....!

Zitat:

Original geschrieben von sunofjava

Zitat:

Hallo!
Mein Astra hat auch das Problem mit der Lenkung, seitdem ich die Winterreifen drauf habe! Ich habe den Wagen unter anderem wegen diesem Problem heute in die Werkstatt gebracht. Als ich dem Meister die Sache mit der hakenden Lenkung geschildert habe, wusste er sofort woran das liegt. Bei mir soll jetzt eine neue Software für die Lenkung aufgespielt werden, die das Problem beheben soll...

Gruß ida_auto

Moin Moin,
wenn es das ist, klasse. Nur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, was eine Softwareänderung an der Lenkung beheben soll, wenn es nur mit einer Sorte Reifen auftritt? Woher weiß die Lenkung, welche Sorte aufgezogen wurde? *grübel* Wenn das nachher bedeutet, dass bei jedem Wechsel der Reifen auch die Software angepasst werden muss, dann gibt es ja wieder mal eine Ausgabequelle für uns.

Ich bin aber mal gespannt, ob es was hilft.

SOJ

Naja, ich denke nicht, dass es etwas mit den Rädern zu tun hat. Wie ja schon gesagt, bei mir ist es egal mit welchen Reifen ich unterwegs bin.

Die Software könnte evtl. den Einsatz der Lenkunterstützung verändern. Diese ist ja bekanntlich auch geschwindigkeitsabhängig und läuft ja bei neueren Fahrzeugen nicht mehr ständig mit. Vielleicht ein kleiner Ansatz....

Zitat:

Hallo!

Gruß ida_auto

Hallo,

gibt es schon neue Info's bezüglich der hakenden Lenkung.

Ich habe Montag-Mittwoch meinen Wagen in der Werkstatt.

Das Problem habe ich schon telefonisch mitgeteilt und das zweite, weil bei der Klimaeinstellung die 1 Zoneneinstellung beim Start verloren geht.(siehe unter "Probleme mit der Klimaeinstellung"😉

Danach werde ich berichten.

Habe auch das gleiche Problem auf der Autobahn. Ich habe aber 205 Semperit drauf... Bin mal gespannt was rauskommt.

Hallo!
Ich habe meinen Wagen zurückbekommen und es wurde ein Software-Update bei der Lenkung gemacht, hat der Meister mir erneut bestätigt. Viel Zeit zum testen habe ich aber nicht gehabt, da der Wagen schon wieder in der Werkstatt steht.
Die Werkstatt hat die Hebebühne falsch angesetzt und einen Schwellerfalz verbogen. Soviel zu dem Begriff Fachwerkstatt, wenn die noch nicht mal wissen wo man den Astra ohne Beschädigung hochheben kann. Ein Blick in die Bedienungsanleitung hätte gereicht...😠

Desweitern läuft nach dem mittlerweile 2ten Reparaturversuch immer noch Wasser in den Kofferraum rein.
Ich denke mittlerweile an Wandlung.

Gruß ida_auto

Hallo,
gibt es schon neue Info's bezüglich der hakenden Lenkung.
Ich habe Montag-Mittwoch meinen Wagen in der Werkstatt.
Das Problem habe ich schon telefonisch mitgeteilt und das zweite, weil bei der Klimaeinstellung die 1 Zoneneinstellung beim Start verloren geht.(siehe unter "Probleme mit der Klimaeinstellung"😉
Danach werde ich berichten.Ich habe meinen Wagen aus der Werkstatt abgeholt.
Der Meister hat den Wagen auf der Autobahn Probe gefahren
und konnte keine Auffälligkeiten feststellen.
Liegt das Haken in der Lenkung tatsächlich daran,
dass es noch zu warm war und das Gummi der Reifen zu weich?
Ich werde es in den nächsten Tagen nochmal testen.
Hat jemand neue Erkenntnisse?

Hallo,

ich habe die Continental TS830 in 215/50 17 auf den Serienfelgen, aber ich habe eher das Problem, dass ich die Lenkung zu leichtgängig finde. Ein haken konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß
Juma

Hi Leute!

Also ich habe 205er Winterreifen von Michelin auf einer PLW Felge drauf und bin täglich auf der Autobahn unterwegs, aber das Problem habe ich (zum Glück) noch nicht festgestellt! Werde aber am Montag nochmal drauf achten! Ich hoffe nicht, dass das bei mir auch noch auftaucht. So langsam reicht es mir mit den ganzen Problemen die nach und nach auftauchen! 🙁

Gruß,
borbecker81

Mein Wagen geht wegen dem Problem nächste Woche in die Werkstatt. Auch ich werde dazu berichten ob es gelöst wurde was ich natürlich sehr hoffe. :-)

War auch in der Werkstatt der Meister meinte es könne an der geschwindigkeitsbezogenen Lekunterstützung liegen. Aber er will sich mit opelin Verbinfung setzen um das zu überprüfen

Halte uns mal auf dem laufenden, wäre interessant!

Hallo,
habe ebenfalls das problem seit ich Winterreifen montiert habe.235/45/18 Kumho. Nach ca 30 min Autobahn hackt die Lenkung.Opelwerkstatt kann mir da auch nicht helfen da ihnen das Problem nicht bekannt ist.

Hat auch das Softwareupdate nichts bei dir gebracht?!

Hi,

ich schließe mich hier mal an:

Seit einigen Wochen habe ich auch das Problem mit der Lenkung. Allerdings ist das unabhängig vom Reifenhersteller. Aber das wurde ja bereits erklärt!

Hat sich denn bei jemandem nach dem Softwareupdate was getan? Wirklich nervig und man muss ständig korrigieren... *würg*

Deine Antwort