Lenkunterstützung
Habt ihr auch das problem das auf der autobahn die lenkung etwas schwer geht oder das sie hackt?
und dann auf landstraße alles prima geht
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
sorry das ich gestern nichts mehr zu dem Problem gepostet habe, aber wollte ich mich selber von meiner seid gestern einwandfrei funktionierenden, nicht hakenden Lenkung überzeugen.
Und hier die Lösung des Problems:
Die hakende Lenkung hat rein gar nichts mit Reifen zu tun, egal welche Walzen ihr habt, Winter oder Sommer es hat nichts damit zu tun.
Das Haken wird ausschließlich durch das Lenkgetriebe verursacht. Mein Meister meinte das Astra´s ab BJ 2009 bis ca. Q2 - 2010 das "fehlerhafte" Lenkgetriebe verbaut haben. An sich funktioniert es ja doch lässt es die Lenkung beim gerade aus fahren haken. Opel hat (wie er meinte) aus dem Fehler gelernt und verbaute ab Spätsommer einen anderen Typ bei dem das Problem nicht mehr auftaucht.
Der Austausch des Lenkgetriebes dauerte im Endeffekt zwei Tage aber auch nur deshalb weil es nicht auf Lager war. Nach dem Einbau wird das Auto vermessen, die Achsen angepasst und fertig. Für mich war alles kostenlos, selbst der Leihwagen.
Hoffe, dass ich euch mit der Lösung weiterhelfen konnte!
Dankeschön
Viele Grüße
285 Antworten
Ach ich probiere das nochmal auf die nette Tour.,)
Berichte mal was da heute rauskommt, las mich überraschen.
So soll das sein. Auto abgegeben einem Kaffee getrunken, software wurde upgedatet, Lenkung neu programmiert - kalibriert, jetzt ca. 100 km auf der Autobahn gefahren. . Und Problem ist weg 🙂
Hoffe das bleibt so 😉 bei dem händler bleib ich.
Servus ,
habe im Januar einen gebrauchten Astraj ST 1.7 CDTi 124.000 Km gekauft und nun trit das Problem mit der Hakelnden Lenkung auch bei mir auf. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 und Garantie gibt es natürlich keine mehr.
Zeigt sich Opel in diesem Fall kulant oder bleibe ich auf den Kosten sitzen obwohl das Problem bekannt ist?
Hat schon jemand Erfahrung damit gemacht ohne noch Garantie zu haben , wäre für eine Antwort sehr dankbar!
und wenn schon, das update kostet nicht die welt.
Update ?
Zitat:
@LLMOCCA schrieb am 11. März 2016 um 08:15:55 Uhr:
Update ?
Softwareupdate für die Lenkung ...ließ 3 Beiträge drüber.
gruss
1 Beitrag drüber.
Zitat:
@LLMOCCA schrieb am 11. März 2016 um 06:47:30 Uhr:
habe im Januar einen gebrauchten Astraj ST 1.7 CDTi 124.000 Km gekauft und nun trit das Problem mit der Hakelnden Lenkung auch bei mir auf. Der Wagen ist Baujahr 10.2012 und Garantie gibt es natürlich keine mehr.
Privatkauf?
Nein bei einem Händler
Dann hast du aber noch die gesetzliche Händlergewährleistung...
Ja schon , allerdings weiß ich nicht ob die in diesem fall greift.
Was hat es denn mit dem Update auf sich ? Auf allen Seiten liest man das das lenkgetriebe getauscht werden muss und jetzt reicht plötzlich ein Update?
die software wirkt gegen die fettverschiebung.
?
Gibt es auch ein Update für automatischen Reifenwechsel? 😛
leider nein.