ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkungsprobleme Raster/Ruckeln

Lenkungsprobleme Raster/Ruckeln

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 30. November 2012 um 17:44

Hallo,

ich bin mit meinem A4 Avant 2.0 TDI 177PS AT sehr zufrieden. Aber....

Allerdings gibt es ein Problem mit der Lenkung seit Auslieferung. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, egal bei welcher Geschindigkeit, egal ob kalt oder warm. Man hat den Eindruck bei kleinster und zaghafter Lenkbewegung muss man einen kleinen Widerstand überwinden, und nach 2-3 cm weiterem Lenkeinschlag ein weiterer Widerstand, wie ein Raster halt. Das Ganze kann dann auch z.B. auf der Autobahn ne halbe Stunde oder länger andauern. Oder Landstraße,....überall. Und das nervt! Zuerst dachte ich das hat etwas mit den Sommerreifen zu tun. Aber jetzt mit Winterreifen drauf sind, das gleiche Problem.

Ansonsten lässt sich das Auto butterweich und locker Lenken. M.E. kann das doch nur etwas elektronisches sein , oder????

War im Sommer wegen einer anderen Reparatur bei Audi. Hab das Problem geschildert, es wurde nichts gefunden.

"Wir tragen das mal in die Datenbank ein. Wenn es ähnliche Probleme geben sollte, wird man Sie kontaktieren."

...nix mehr gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

Würde mich freuen etwas zu hören.

Gruß

schmitz

Beste Antwort im Thema

Nichts für Ungut, aber sollte man die Diskussion nicht in dem bestehenden Thread "FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten" weiterführen?

Das Forum ist doch, auch durch solche Doppelpostings, unübersichtlich genug.

Übrigens: Seit dem im Dezember das Lenkgetriebe getauscht wurde habe ich (bis jetzt) Ruhe.

Grüße von Klaus

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

das thema ist bekannt.

such mal im forum nach nervöser lenkung. du sollest den thread auf den ersten 2 seiten finden.

hier noch der link

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

Themenstarteram 30. November 2012 um 18:25

Danke für die Info!

Ich habe leider nicht alles Zeilen gelesen.

Aber wie sieht die Lösung aus?

Das ist kein Zustand für ein Auto in der Preisklasse.

Es handelt handelt sich um einen Firmenwagen,

den möchte ich gerne in die Audi Werkstatt bringen und die möchten bitte das Problem lösen.

Können und wollen die das?

Das ist m.E. absolut reklamationswürdig.

Das Problem ist nur der Vorführeffekt, wie bei meinem letzten Werkstattbesuch.

Was soll ich denen sagen?

Vorab danke für eure Hilfe.

Gruß

Schmitz

am 3. Februar 2013 um 19:58

Hallo!

Ich habe in meiner Firma 2 Stk. Audi A6 3,0 Tdi Quattro 2012 mit 204 PS und genau das gleiche Problem mit der Lenkung.

Bei uns ist es erst mit den Winterrädern aufgefallen, das die Lenkung diese ruckartigen Bewegungen macht. Die Ersten cm in der Lenkbewegung passiert gar nichts, und dann hat man das Gefühl das die Lenkung in ein grobes Raster fällt. Da diese da aber meist zu viel ist muss mann wieder zurück lenken, wobei dann das gleiche wieder von vorne beginnt. Aus diesen Lenkbewegungen wird dadurch ein sehr Unruhiger Fahrstill. Wir haben das auch schon bei Audi bemängelt, was aber nichts brachte, da der Händler keine Mängel feststellen könnte.

HermannA6

Zitat:

Original geschrieben von schmitzschmitz

Hallo,

ich bin mit meinem A4 Avant 2.0 TDI 177PS AT sehr zufrieden. Aber....

Allerdings gibt es ein Problem mit der Lenkung seit Auslieferung. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, egal bei welcher Geschindigkeit, egal ob kalt oder warm. Man hat den Eindruck bei kleinster und zaghafter Lenkbewegung muss man einen kleinen Widerstand überwinden, und nach 2-3 cm weiterem Lenkeinschlag ein weiterer Widerstand, wie ein Raster halt. Das Ganze kann dann auch z.B. auf der Autobahn ne halbe Stunde oder länger andauern. Oder Landstraße,....überall. Und das nervt! Zuerst dachte ich das hat etwas mit den Sommerreifen zu tun. Aber jetzt mit Winterreifen drauf sind, das gleiche Problem.

Ansonsten lässt sich das Auto butterweich und locker Lenken. M.E. kann das doch nur etwas elektronisches sein , oder????

War im Sommer wegen einer anderen Reparatur bei Audi. Hab das Problem geschildert, es wurde nichts gefunden.

"Wir tragen das mal in die Datenbank ein. Wenn es ähnliche Probleme geben sollte, wird man Sie kontaktieren."

...nix mehr gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

Würde mich freuen etwas zu hören.

Gruß

schmitz

Zitat:

Original geschrieben von schmitzschmitz

 

Aber wie sieht die Lösung aus?

es gibt derzeit keine...

Und richtig ist der Hinweis, dass es nur sporadisch auftritt. Ich habe keine Regelmäßigkeit gefunden!

Wenn die Lenkung "rastert", dann ist man nur am Korrigieren und es fühlt sich alles mehr als schwammig an....

Nichts für Ungut, aber sollte man die Diskussion nicht in dem bestehenden Thread "FL Elektromechanische Lenkung nervös bei höheren Geschwindigkeiten" weiterführen?

Das Forum ist doch, auch durch solche Doppelpostings, unübersichtlich genug.

Übrigens: Seit dem im Dezember das Lenkgetriebe getauscht wurde habe ich (bis jetzt) Ruhe.

Grüße von Klaus

am 25. Januar 2014 um 22:16

Zitat:

Original geschrieben von schmitzschmitz

Hallo,

ich bin mit meinem A4 Avant 2.0 TDI 177PS AT sehr zufrieden. Aber....

Allerdings gibt es ein Problem mit der Lenkung seit Auslieferung. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, egal bei welcher Geschindigkeit, egal ob kalt oder warm. Man hat den Eindruck bei kleinster und zaghafter Lenkbewegung muss man einen kleinen Widerstand überwinden, und nach 2-3 cm weiterem Lenkeinschlag ein weiterer Widerstand, wie ein Raster halt. Das Ganze kann dann auch z.B. auf der Autobahn ne halbe Stunde oder länger andauern. Oder Landstraße,....überall. Und das nervt! Zuerst dachte ich das hat etwas mit den Sommerreifen zu tun. Aber jetzt mit Winterreifen drauf sind, das gleiche Problem.

Ansonsten lässt sich das Auto butterweich und locker Lenken. M.E. kann das doch nur etwas elektronisches sein , oder????

War im Sommer wegen einer anderen Reparatur bei Audi. Hab das Problem geschildert, es wurde nichts gefunden.

"Wir tragen das mal in die Datenbank ein. Wenn es ähnliche Probleme geben sollte, wird man Sie kontaktieren."

...nix mehr gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

Würde mich freuen etwas zu hören.

Gruß

schmitz

Kenne das beschriebene Problem ebenfalls, in meinem Fall bei einem Audi A6 BJ2012; Problem tritt nur innerhalb der ersten 10-15 Fahrminuten nach Kaltstart und verstärkt bei niedrigen Temeraturen auf. Lösung ist bis dato keine Sicht.

lg

Karl4481

am 25. Januar 2014 um 22:23

Hallo,

Kenne das beschriebene Problem ebenfalls, in meinem Fall ebenfalls bei einem Audi A6 3.0 BJ 2012; Problem tritt nur innerhalb der ersten 10-15 Fahrminuten nach Kaltstart auf bzw. verstärkt bei niedrigen Temperaturen um die 0 Grad auf. Lösung ist bis dato keine Sicht.

 

lg

Karl4481

Zitat:

Original geschrieben von hermann693

Hallo!

Ich habe in meiner Firma 2 Stk. Audi A6 3,0 Tdi Quattro 2012 mit 204 PS und genau das gleiche Problem mit der Lenkung.

Bei uns ist es erst mit den Winterrädern aufgefallen, das die Lenkung diese ruckartigen Bewegungen macht. Die Ersten cm in der Lenkbewegung passiert gar nichts, und dann hat man das Gefühl das die Lenkung in ein grobes Raster fällt. Da diese da aber meist zu viel ist muss mann wieder zurück lenken, wobei dann das gleiche wieder von vorne beginnt. Aus diesen Lenkbewegungen wird dadurch ein sehr Unruhiger Fahrstill. Wir haben das auch schon bei Audi bemängelt, was aber nichts brachte, da der Händler keine Mängel feststellen könnte.

HermannA6

Zitat:

Original geschrieben von hermann693

Zitat:

Original geschrieben von schmitzschmitz

Hallo,

ich bin mit meinem A4 Avant 2.0 TDI 177PS AT sehr zufrieden. Aber....

Allerdings gibt es ein Problem mit der Lenkung seit Auslieferung. Das Problem tritt völlig sporadisch auf, egal bei welcher Geschindigkeit, egal ob kalt oder warm. Man hat den Eindruck bei kleinster und zaghafter Lenkbewegung muss man einen kleinen Widerstand überwinden, und nach 2-3 cm weiterem Lenkeinschlag ein weiterer Widerstand, wie ein Raster halt. Das Ganze kann dann auch z.B. auf der Autobahn ne halbe Stunde oder länger andauern. Oder Landstraße,....überall. Und das nervt! Zuerst dachte ich das hat etwas mit den Sommerreifen zu tun. Aber jetzt mit Winterreifen drauf sind, das gleiche Problem.

Ansonsten lässt sich das Auto butterweich und locker Lenken. M.E. kann das doch nur etwas elektronisches sein , oder????

War im Sommer wegen einer anderen Reparatur bei Audi. Hab das Problem geschildert, es wurde nichts gefunden.

"Wir tragen das mal in die Datenbank ein. Wenn es ähnliche Probleme geben sollte, wird man Sie kontaktieren."

...nix mehr gehört.

Hat jemand ähnliche Probleme und kennt die Ursache?

Würde mich freuen etwas zu hören.

Gruß

schmitz

@ Karl4481:

Du hast auf einen Beitrag geantwortet, der mittlerweile 1 Jahr alt ist und darüber hinaus in diesem Thread

http://www.motor-talk.de/.../...eheren-geschwindigkeiten-t3981514.html

....endlos diskutiert wurde.

Vielleicht hat es ja bei Deinem A6 andere Ursachen, aber dann bist Du eigentlich auch im falschen Forum ... :)

Hallo

 

Ich uabe das selbe Problem bei meinem „Neuen“ Gebrauchten. Konntest Du das Problem beseitigen? Ich suche noch nach der Lösung.

Zitat:

@ElMatze schrieb am 21. Oktober 2022 um 20:47:42 Uhr:

Hallo

 

Ich uabe das selbe Problem bei meinem „Neuen“ Gebrauchten. Konntest Du das Problem beseitigen? Ich suche noch nach der Lösung.

Für die "Rasterlenkung" beim FL gibt es eine TPI. Im Zweifel kommt ein neues Lenkgetriebe rein. Kosten übernimmt Audi jetzt nicht mehr.

Wenn ich als „Anfänger“ noch erklärt bekomme, was FL und TPI bedeuten ;-)

Die Begriffe sind mir nicht bekannt, sorry.

Zitat:

@ElMatze schrieb am 22. Oktober 2022 um 10:03:24 Uhr:

Wenn ich als „Anfänger“ noch erklärt bekomme, was FL und TPI bedeuten ;-)

Die Begriffe sind mir nicht bekannt, sorry.

FL= Facelift ab 2012

TPI= technische Produkt Informationen. Vorgaben für die Werkstatt bekannte Mängel zu beseitigen.

Hab mein 2016 Gekauft, 2017 19" Montiert,...da fing es dann Sporadisch nach Kaltstart an die ersten paar Km das sich die Lenkung Merkwürdig Verhält.

Dachte erst an Reifen / Spur,...bis ich vom Thema Lenkung Erfahren habe.

Beim :-) wurde nochmal Erneut die Software Installiert, seitdem ist das auch vorbei.

 

Anbei noch was zum Thema:

https://www.motor-talk.de/.../...mechanische-lenkung-t5123725.html?...

https://www.a4-freunde.com/.../showthread.php?...

https://www.autobild.de/artikel/audi-mit-lenkproblemen-4204438.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Lenkungsprobleme Raster/Ruckeln