ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkungs knacken und Bordstein wacken, was ist das?

Lenkungs knacken und Bordstein wacken, was ist das?

Mercedes CLK 208 Cabrio
Themenstarteram 24. Mai 2020 um 10:19

Hallo Community,

bei meinem A208 320 Bj. 7/2001 Avantgarde mit sportlicher Fahrwerksabstimmung knackt die Lenkung unregelmäßig beim lenken. Manchmal beim rangieren, ein leichtes knacken und manchmal meißt links "wackt" er so über die niedrigen Bordsteine, aber eher bei vollem Lenkeinschlag.

Getauscht wurden schon:

- Stoßdämpfer Bilstein B4 vorne und hinten

- Federn Sachs vorne und hinten mit Gummis

- Traggelenke Mercedes

- Lenkstange komplett mit Spurstangenköpfen und Lenkungsdämpfer Meyle

- obere Tragegelenke sportl. Abstimmung Lemförder

- Bremsscheiben Bremsbeläge

- Räder sind gewuchtet und Fahrzeug ist spitzenmäßig vermessen worden.

Auf der Bühne beim lenken Motor aus leichtes Spiel, Motor an kein Spiel mehr am Lenkgetriebe spürbar.

Es ist insgesamt schon besser geworden, es tritt nur noch beim rangieren auf, vorher wars auch beim fahren.

Ich denke mal Rangierungsknacken und Bordsteinwacken sind unterschiedlicher Natur.

Wenn ich über den Bordstein fahre linke Seite stark eingeschlagen, schlägst leicht bis zum Lenkrad. Die unteren Querlenker machen meiner Meinung nach noch eine gute Figur.

Für das knacken habe ich den Bereich der Lenksäule in Verdacht, die mechanische Verstellung oder das Kreuzgelenk?

Wer kann helfen, bestätigen oder ausschliessen?

Danke und Gruß

Das knacken

Ähnliche Themen
9 Antworten

Spürst Du denn das "Knacken" auch immer in der Lenkung

oder hört man manchmal auch nur das Geräusch ?

Mit "Bordsteinwacken" weiß ich so gar nichts anzufangen

da ich Kontakt zu Bordsteinen bisher vermeiden konnte.

Grüße, mike.

am 24. Mai 2020 um 15:22

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:56:45 Uhr:

Mit "Bordsteinwacken" weiß ich so gar nichts anzufangen

da ich Kontakt zu Bordsteinen bisher vermeiden konnte.

Grüße, mike.

Und damit bist du auch korrekt unterwegs. Bordsteine grenzen ja die befahrbare Straße von bspw. einem Bürgersteig ab. Somit befährt man diese auch nicht.

 

@olddinastytrader, was ist eine sportliche Fahrwerksabstimmung? Nach meinen Infos unterscheiden sich die Fahrwerke von Elegance und Avantgarde im 208 nicht.

 

Meiner Erfahrung nach kann ein solches Problem nicht in einem Internetforum gelöst werden. Somit ist bestätigen oder ausschließen kaum möglich.

Ein Knacken beim Rangieren "könnte" auch von der Lagerung der Querlenker kommen, oder vielleicht ist deine Lenkung auf dem Weg zum Lebensende... Irgendwann hat man alles durchgetauscht.

Schwierig, wenn man das nicht reproduzieren kann. Schon mal auf einer Grube probiert? So dass jemand von unten prüfen kann woher es kommt?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:09

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:56:45 Uhr:

Spürst Du denn das "Knacken" auch immer in der Lenkung

oder hört man manchmal auch nur das Geräusch ?

Mit "Bordsteinwacken" weiß ich so gar nichts anzufangen

da ich Kontakt zu Bordsteinen bisher vermeiden konnte.

Grüße, mike.

Es ist regelrecht ein knacken das man am Lenkrad minimal spürt aber sich nicht auf das Lenkverhalten ausschlägt, wie gesagt es ist schon besser jetzt, es kommt eher aus Richtung Lenksäule.

Es ist nicht laut und ich bin der Meinung das man es auch erst spürt wenn man mit dem Fahrzeug eine Weile fährt. Es tritt auch nicht immer auf, meißtens beim rangieren oder einparken. Manchmal aber auch nicht.

Beim tauschen der Lenkstange hatte ich Spiel im Lenkhebel gemerkt, aber auf der Bühne bzw. aufgebockt ist ohne Servopumpe ein leichtes Spiell in der Lenkung jedoch mit eingeschaltetem Motor also Servopumpe, ist das Spiel weg bzw. marginal.

Wenn ich auf einen Parkplatz fahre und muß über ein Bordstein fühlt es sich links wackelig an, vorher ist es durchs Lenkrad geschlagen, jetzt mit den Neuteilen fast nicht mehr zu spüren. Also denke es ist eher in der Lenksäule oder Mantelrohr zu suchen, Fahrwerk und Lenkgetriebe kann man fast ausschliessen. Kenne jemanden der mußte seine Lenksäule wechseln, ist da ein bekanntes Problem vorhanden?

 

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 16:14

Zitat:

@azzY schrieb am 24. Mai 2020 um 17:22:45 Uhr:

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. Mai 2020 um 15:56:45 Uhr:

Mit "Bordsteinwacken" weiß ich so gar nichts anzufangen

da ich Kontakt zu Bordsteinen bisher vermeiden konnte.

Grüße, mike.

Und damit bist du auch korrekt unterwegs. Bordsteine grenzen ja die befahrbare Straße von bspw. einem Bürgersteig ab. Somit befährt man diese auch nicht.

@olddinastytrader, was ist eine sportliche Fahrwerksabstimmung? Nach meinen Infos unterscheiden sich die Fahrwerke von Elegance und Avantgarde im 208 nicht.

Meiner Erfahrung nach kann ein solches Problem nicht in einem Internetforum gelöst werden. Somit ist bestätigen oder ausschließen kaum möglich.

Ein Knacken beim Rangieren "könnte" auch von der Lagerung der Querlenker kommen, oder vielleicht ist deine Lenkung auf dem Weg zum Lebensende... Irgendwann hat man alles durchgetauscht.

Schwierig, wenn man das nicht reproduzieren kann. Schon mal auf einer Grube probiert? So dass jemand von unten prüfen kann woher es kommt?

Wenn es keinen Unterschied zw. Avantgarde und Elegance gäbe wären ja auch nicht zwei Unterschiedliche Begriffe da.

Was ich gesehen habe ist das man die sportliche Fahrwerksabstimmung bei Elegance oder Avantarde dazubuchen konnte. Jedoch öfters bei Avantgarde. Es unterscheiden sich:

- obere Querlenker (sind größer dimensioniert)

- Stoßdämpfer (etwas straffer abgestimmt)

- u. U. Federn (etwas härter)

- Gummilager der Federn soweit ich weiß (also tiefer hatte 2er und 3er) verbaut.

Die Avantgardes waren zusätzlich sowieso tiefer unterwegs (2er und 3er) wenn Elegance dann sind da auch 2er und 3er bei sportlicher Fahrwerksabstimmung eingesetzt worden.

 

am 24. Mai 2020 um 17:31

Hmm immer wieder was neues. Das mit den Gummis sollte sich jedoch nach Fahrzeug Gewicht richten und somit nicht festgelegt sein. Das ist aber für dein Problem wurscht.

 

Hast du die Teile alle tauschen "lassen" oder selbst getauscht? War das eher so "könnte das sein" oder wurde das "diagnostiziert"?

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:02

ich habe das nach WIS Anleitung selbst gemacht und recherchiert und bestellt. Alle Schrauben neu und die Anzugsdrehmomente eingehalten. Na ja was soll ich sagen, die Lenkstange war nur noch physisch vorhanden bzw. die Axialgelenke aus Gummi, der Lenkungsdämpfer platt, die Traggelenke ausgeleiert, die oberen Querlenker na ja mehr schlecht als recht, ein Dämpfer hinten rechts war kaputt, die Federn hinten platt etc. Da muß man nicht groß ein Diagnostiker sein ...

Das Fahrzeuggewicht wird mit den Federn austariert, die Gummis sind hart ob groß oder klein ... was soll da das Gewicht mit zu tun haben, wobei ich mich frage wie die 5er Gummis in die Aufnahmen passen sollen, die würden dann ja drüber stehen, aber ok, ich muß nicht alles wissen. Es spielt schon ne Rolle, welches Fahrwerk verbaut ist. Das geht ja von butterweich und ziemlich weit oben bis ruppig und ziemlich weit unten, bei gleicher Achse etc.

Ich frage ja nur ob jemand schonmal Erfahrung mit einer defekten Lenkstange gemacht hat.

Themenstarteram 24. Mai 2020 um 18:03

Zitat:

@olddinastytrader schrieb am 24. Mai 2020 um 20:02:14 Uhr:

ich habe das nach WIS Anleitung selbst gemacht und recherchiert und bestellt. Alle Schrauben neu und die Anzugsdrehmomente eingehalten. Na ja was soll ich sagen, die Lenkstange war nur noch physisch vorhanden bzw. die Axialgelenke sind nur noch rumgefallen wie etwas gelenkt zu haben, der Lenkungsdämpfer platt, die Traggelenke ausgeleiert, die oberen Querlenker na ja mehr schlecht als recht, ein Dämpfer hinten rechts war kaputt, die Federn hinten platt etc. Da muß man nicht groß ein Diagnostiker sein ...

Das Fahrzeuggewicht wird mit den Federn austariert, die Gummis sind hart ob groß oder klein ... was soll da das Gewicht mit zu tun haben, wobei ich mich frage wie die 5er Gummis in die Aufnahmen passen sollen, die würden dann ja drüber stehen, aber ok, ich muß nicht alles wissen. Es spielt schon ne Rolle, welches Fahrwerk verbaut ist. Das geht ja von butterweich und ziemlich weit oben bis ruppig und ziemlich weit unten, bei gleicher Achse etc.

Ich frage ja nur ob jemand schonmal Erfahrung mit einer defekten Lenkstange gemacht hat.

Ich nehme an das Geräusch ist zu leise, als das es per

Smartphone aufzuzeichnen wäre ?

Wenn nicht, bin ich jederzeit bereit mir ein Video mit

Ton dieses Phänomens anzuhören...

Gruß, mike.

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 8:36

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 24. Mai 2020 um 21:35:27 Uhr:

Ich nehme an das Geräusch ist zu leise, als das es per

Smartphone aufzuzeichnen wäre ?

Wenn nicht, bin ich jederzeit bereit mir ein Video mit

Ton dieses Phänomens anzuhören...

Gruß, mike.

Ich werde es probieren, sobald das Auto wieder vom Lacker zurück ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkungs knacken und Bordstein wacken, was ist das?