ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Lenkung zieht einseitig

Lenkung zieht einseitig

Mercedes G-Klasse W463
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 19:03

Hallo,

meine Lenkung am G63 (W463) stellt sich nicht mittig zurück, sondern leicht nach rechts (ca. 5 Grad), so dass auch das Fahrzeug immer nach rechts zieht.

Kurze Beschreibung:

- Fahrzeug zieht nach rechts (auch auf ebener Straße) auf links hängender Straße dann etwas weniger, auf einer stark nach links hängenden Straße läuft er dann auch mal nach links.

- Rückstellung der Lenkung aus der Kurve (egal aus welcher Richtung) hat die Tendenz das Lenkrad ca. 3-5 Grad nach rechts zu drehen.

- Wenn man das Lenkrad mit etwas Kraft genau in der 0 Grad Stellung hält, fährt er auch geradeaus.

- Reifen habe ich schon von links nach rechts getauscht. Es macht keinen Unterschied. Auch bei den Winterreifen ist der gleiche Effekt da.

Achsvermessung wurde bereits bei MB gemacht. Zitat: „das Fahrverhalten ist in der normalen Toleranz und außerdem kann man an den Starrachsen sowieso nichts einstellen.“

Was ist hier falsch? Der Nachlauf? Wie kann man die Neutralstellung der Lenkung beeinflussen?

Grüße Gerhard

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 27. Juni 2020 um 21:05

Hallo was ist mit me bremsen es kann sein dass eine von den Bremskolben fast setz und so beeinflusst

Das Lenkrad ich wurde eerst bei fahren ungefähr

10 km dan an de Kant und das linke Felgen anfassen und dan das rechte ist ein Temperatur Unterschied dann ist sicher etwas an Brems System, dan anheben und kontrollieren wie die Rädern laufen gleichmäßig und leicht oder unterschiedlich. Probiere das mal. Grüße

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 21:27

Zitat:

@Bnol schrieb am 27. Juni 2020 um 23:05:32 Uhr:

Hallo was ist mit me bremsen es kann sein dass eine von den Bremskolben fast setz und so beeinflusst

Das Lenkrad ich wurde eerst bei fahren ungefähr

10 km dan an de Kant und das linke Felgen anfassen und dan das rechte ist ein Temperatur Unterschied dann ist sicher etwas an Brems System, dan anheben und kontrollieren wie die Rädern laufen gleichmäßig und leicht oder unterschiedlich. Probiere das mal. Grüße

Guter Hinweis. Werde das auch mal testen.

Das Problem trat aber auch schon auf als ich das Fahrzeug bei Auslieferung neu übernommen hatte.

Zitat:

@gerdwagoneer schrieb am 27. Juni 2020 um 21:03:00 Uhr:

Achsvermessung wurde bereits bei MB gemacht. Zitat: „das Fahrverhalten ist in der normalen Toleranz und außerdem kann man an den Starrachsen sowieso nichts einstellen.“

Lade doch das Messprotokoll hoch, dann können die Experten hier das bewerten. "Innerhalb der Tolleranz" heißt ja nicht, dass man es nicht optimieren kann.

Das Innenleben der Achskugeln habe ich leider noch immer nicht verstanden. Ich erinnere mich dunkel an Abstandsplättchen, mit denen man Rückstellkräfte beeinflussen kann... Falls (!) es das ist, müsste man einiges auseinander nehmen.

Handtuch

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 8:04

Das war die Vermessung gleich nach der Auslieferung.

Als ich jetzt zum vierten Mal nachgebohrt habe und sagte, dass ich das nach rechts ziehen nicht mehr akzeptiere wurde mir nun gesagt, dass die Sollwerte so auch garnicht die richtigen für das Fahrzeug sind. Die richtigen Sollwerte wollen sie jetzt noch nachliefern!

Als Mercedes Kunde hätte ich hier ein andern Qualitätsstandard erwartet.

Asset.JPG
am 28. Juni 2020 um 8:35

Zitat:

@gerdwagoneer schrieb am 28. Juni 2020 um 10:04:41 Uhr:

Das war die Vermessung gleich nach der Auslieferung.

Als ich jetzt zum vierten Mal nachgebohrt habe und sagte, dass ich das nach rechts ziehen nicht ...

4x.... und nichts ....

Vielleicht die NL wechseln...

(Es gibt einen Rep. Satz für die Servolenkung, falls sie im Leerlauf und etwas darüber hakelig ist ...vielleicht hängt das damit zusammen ... aber ich habe da nicht so richtig hingehört)

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 12:44

Hakelig ist die Lenkung eigentlich nicht. Lauft schön gleichmäßig und die Kraftunterstützung passt aus meiner Sicht auch.

NL oder Werkstatt wechseln ist auch mein nächster Schritt. Gibt es gute Empfehlungen für Werkstätten die auch Expertenwissen zum Thema Fahrwerk und Einstellung des Fahrwerks haben? Süddeutschland wäre logistisch vorteilhaft ;-)

am 28. Juni 2020 um 14:39

Autohaus Weippert ORC in Holzgerlingen

Oder

Bei AMG Termin buchen

München MB Donnersberger Brücke

Dort sind sehr viele G's im Service, die sollten sich auskennen.

Zitat:

@gerdwagoneer schrieb am 28. Juni 2020 um 10:04:41 Uhr:

Das war die Vermessung gleich nach der Auslieferung.

Als ich jetzt zum vierten Mal nachgebohrt habe und sagte, dass ich das nach rechts ziehen nicht mehr akzeptiere wurde mir nun gesagt, dass die Sollwerte so auch garnicht die richtigen für das Fahrzeug sind. Die richtigen Sollwerte wollen sie jetzt noch nachliefern!

Als Mercedes Kunde hätte ich hier ein andern Qualitätsstandard erwartet.

Jetzt habe ich mich doch mal durch meine Unterlagen gewühlt. Der Sollwert des Nachlaufs der Vorderachse passt nicht zu den Werten meiner Vorderachse. Bosch gibt keinen Sollwert an, Mercedes eine Toleranz zwischen links und rechts. Der Nachlauf deiner Vorderachse scheint demnach ok zu sein.

Es bleibt die Abweichung der Hinterachsspur. Vielleicht kann man die durch eine Anpassung der Vorderachsspur ausgleichen. Ich stelle mir das so vor, dass die Vorderachse zwar gerade steht, aber die Hinterachse dich aus der Spur lenkt.

Ich halte mich jetzt mit weiteren Spekulationen zurück. Da sollte jemand mit Erfahrung drauf schauen. Dann ist es vielleicht nur eine kleine Einstellung.

Fährst Du echt 275/55R20? :eek:

Handtuch

Hatte ein ähnliches Thema bei meinem G500, neu in 2017 übernommen. Einstellen etc half nichts. Als ich um eine Fahrt mit einem Vergleichsfahrzeug gebeten hatte, war ich zufrieden. Der andere Wagen zog auch nach rechts :-)

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:14

Zitat:

Autohaus Weippert ORC in Holzgerlingen

Oder

Bei AMG Termin buchen

 

München MB Donnersberger Brücke

Dort sind sehr viele G's im Service, die sollten sich auskennen.

Danke für den Tipp. ;-) bei AMG direkt werde ich nochmal anfragen, bei den anderen war ich schon.

Themenstarteram 30. Juni 2020 um 21:22

Zitat:

@Handtuch42 schrieb am 29. Juni 2020 um 00:29:52 Uhr:

Zitat:

@gerdwagoneer schrieb am 28. Juni 2020 um 10:04:41 Uhr:

Das war die Vermessung gleich nach der Auslieferung.

Als ich jetzt zum vierten Mal nachgebohrt habe und sagte, dass ich das nach rechts ziehen nicht mehr akzeptiere wurde mir nun gesagt, dass die Sollwerte so auch garnicht die richtigen für das Fahrzeug sind. Die richtigen Sollwerte wollen sie jetzt noch nachliefern!

Als Mercedes Kunde hätte ich hier ein andern Qualitätsstandard erwartet.

Jetzt habe ich mich doch mal durch meine Unterlagen gewühlt. Der Sollwert des Nachlaufs der Vorderachse passt nicht zu den Werten meiner Vorderachse. Bosch gibt keinen Sollwert an, Mercedes eine Toleranz zwischen links und rechts. Der Nachlauf deiner Vorderachse scheint demnach ok zu sein.

Es bleibt die Abweichung der Hinterachsspur. Vielleicht kann man die durch eine Anpassung der Vorderachsspur ausgleichen. Ich stelle mir das so vor, dass die Vorderachse zwar gerade steht, aber die Hinterachse dich aus der Spur lenkt.

Ich halte mich jetzt mit weiteren Spekulationen zurück. Da sollte jemand mit Erfahrung drauf schauen. Dann ist es vielleicht nur eine kleine Einstellung.

Fährst Du echt 275/55R20? :eek:

Handtuch

danke fürs Vergleichen.

Meine Vermutung war auch schon, dass die nicht passende Spur der Hinterachse eventuell auch einen nicht "parallelen" Einbau zur Vorderachse zurückzuführen ist, sprich die Streben zum Rahmen eben die Hinterachse nicht exakt positionieren.

Die Aussage der Werkstatt dass es für den W463 Bj. 2017 separate Daten zur Fahrwerkseinstellung gibt ist falsch.

Die Einstellungsdaten stehen in AR40.20-P-0200AC und sind für gültig für die Baureihen W460, W461 und W463. Für W463 bis zum Modellwechsel.

Bj. 2017 mit wie vielen km? Ich gehe mal von aus dasss die Lenkung spielfrei ist und wie o. g. die Bremsen nicht schleifen.

Hat denn schon mal jemand nachgeschaut ob der Lenkstockhebel überhaupt mit der Markierung an der Lenkwelle übereinstimmt?

Wenn die Markierungen passen, dann würde ich mit der Schubstange (1 Umdrehung kürzer) diese Unstimmigkeit einstellen.

Mein G320cdi und der 350 BT fahren geradeaus ohne schiefstehende Lenkräder:D:D:D.

Hallo Zusammen,

wollte dieses Thema nochmal aufgreifen, da ich was Interessantes festgestellt habe bei meinem W463 BJ.2002:

Ausgangssituation:

Fahrzeug zog leicht nach links. D.h ich musste das Lenkrad bei gewünschter Geradeausfahrt leicht nach rechts drücken, um tatsächlich auch geradeaus zu fahren.

Zusätzlich stand das Fahrerhäuschen rund 1,5 cm schief (links hängend).

Nun gut, für die Behebung des Schiefstandes hatte ich die Anweisung von Norbert bezgl. Ausrichten der Längslenker gefunden:

https://www.motor-talk.de/forum/w463-steht-schief-t2353974.html

Allmählich beschlich mich auch das Gefühl, das der Schiefstand auch für das einseitige Ziehen des Fahrzeugs verantwortlich sein könnte.

Hintergrund: Durch das ungleiche Einfedern links und rechts, sind die Winkel der Längslenker in Bezug zur Horizontalen nicht gleich. Diese Winkelunterschiede bewirken wiederum einen minimalen Unterschied im Radstand zwischen links und rechts ? die beiden Achsen stehen nicht mehr parallel zueinander.

Jedenfalls habe ich die Hütte gerade gestellt und mein G fährt jetzt auch wieder wunderbar gerade aus.

Vielleicht hilfts ja jemanden!

LG

Das mit dem ausrichten der Längslenker ist ja wohl eher als homöopathisch zu betrachten, denn die Bohrungen besitzen 17,0 mm Durchmesser und die Schrauben M16x1,5.

Was soll sich durch 1 mm Verschiebung des Einbaumaßes an der Karosserie-Höhe tun? Soll sich die Karosserie dadurch um 15 mm anheben? Niemals!

Sollten die Bohrungen sehr viel größer sein als die o. g. 17,0 mm, dann waren die Achlsenker wohl längere Zeit lose und haben sich durch den Fahrbetrieb vergrößert. Dann wäre der richtige Weg neue Aufnahmen an die Achsen zu schweißen.

Im obigen Link sind zur Abhilfe auch noch Spaccer zu völlig überteuerten Preisen genannt.

Die Teile zum moderaten Ausgleich von Höhendifferenzen für die Spiralfedern gibts original von MB.

A 123 321 13 84 - 8,0 mm, Noppenzahl 1, Preis 9,04 €

A 115 325 22 44 - 9,5 mm, Noppenzahl 1, Preis 28,27 €

A 115 325 23 44 - 14,0 mm, Noppenzahl 2, Preis 53,67 €

A 115 325 24 44 - 19,0 mm, Noppenzahl 3, Preis 30,11 €

Bei mir war vor ca. einem Jahr bei Km 100000 die linke Hinterfeder gebrochen. Dadurch stand das Auto gegenüber der rechten Seite ca. 20 mm schief (gemessen Abstand Radmitte - Unterkante Kotflügelverbreiterung).

Das Auto zog dadurch beim fahren vorher nicht schief und beim fahren mit gebrochener Hinterfeder auch nicht. Jetzt ca. 1 Jahr später steht der G wieder schief, aber die neue Feder ist nicht gebrochen.

Deshalb baue ich als nächstes auf der linken Seite eine der o. g. Federunterlagen ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen