ForumG-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. G-Klasse
  6. Geräusch Lenkung

Geräusch Lenkung

Mercedes
Themenstarteram 16. Mai 2017 um 10:20

Hallo G-emeinde,

Ich gehe davon aus dass mein folgendes Geräusch nicht normal ist und wollte mich vergewissern ob dies bei euch auch schon mal aufgefallen, bemängelt und abgestellt wurde.

Im Klartext: bei lenken im Stand oder/und bei geringer Geschwindigkeit sind Resonanzschwingungen hörbar, oder man könnte es auch als Brummen o.ä. beschreiben...

In der SuFu habe ich auf die Schnelle nichts finden können - aber gabs da nicht bereits eine Diskussion darüber?

Danke vorab und VG!

MPS12

Beste Antwort im Thema

Der Rückruf ist wohl auch etwas "schwammig" ausgedrückt. Wie ist die SI des Dokuments?

Weil in der Lenksäule, also vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe befinden sich am W463 3 Kreuzgelenke von denen 2 eine Verzahnung besitzen. Das eine befindet sich direkt am Lenkgetriebe und das andere oben an der elektrisch verstellbaren Lenksäule.

Alle Schrauben der Lenksäule werden im Werk mit gegenüberliegenden Strichen markiert.

Auf dem Bild ist das Kreuzgelenk am LG sowie die Markierung zu sehen. Soll heißen man kann bei Verdacht auf gelöste Teile ohne weitere Probleme selbst schon mal links am Motor runterschauen und die Markierungen prüfen. Mal davon ab wenn die Seite mit der Verzahnung locker wird hat man ca. 2 - 3 Finger breit Spiel am Lenkrad.

Brumm- und Dröhngeräusche kommen oft von der Hydraulikleitung wenn sich diese irgendwo anlegt.

Meine Lenkung arbeitet absolut geräuschfrei bis auf das Strömuungsgeräusch in den Endlagen, das ist aber normal und macht jede normale Servolenkung.

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten

Soll wohl die Servopumpe sein. Bei mir brummt es auch. Besonders beim vollen Lenkeinschlag beim Rangieren.

am 16. Mai 2017 um 10:47

Zitat:

@MPS12 schrieb am 16. Mai 2017 um 12:20:12 Uhr:

Hallo G-emeinde,

Ich gehe davon aus dass mein folgendes Geräusch nicht normal ist und wollte mich vergewissern ob dies bei euch auch schon mal aufgefallen, bemängelt und abgestellt wurde.

Im Klartext: bei lenken im Stand oder/und bei geringer Geschwindigkeit sind Resonanzschwingungen hörbar, oder man könnte es auch als Brummen o.ä. beschreiben...

In der SuFu habe ich auf die Schnelle nichts finden können - aber gabs da nicht bereits eine Diskussion darüber?

Danke vorab und VG!

MPS12

Ich habe das auch, würde es als knarren bezeichnen, wobei ich nicht weiß, ob ich es eher höre oder im Lenkrad fühle. Werde das demnächst nochmal abklären.

Vielleicht wirken sich hier die seit Mj2016 (?) vergrößerte Spurweite zzgl. SV aus, die den Lenkrollradius und damit die Lenkräfte im Stand/langsame Fahrt drastisch erhöhen.

am 16. Mai 2017 um 10:52

Hallo,

bei uns waren es deutliche Vibrationen die auch als leichtes Rubeln am Lenkrad wahrgenommen wurden, haben den Vorgänger schon mal bei KM 17.000 gewandelt, jetzt beim neuen G nach 10.000 KM gleiches Problem.

Bei langsamen fahren und großem Lenkeinschlag in beide Richtungen das vibrieren.

3. Werkstattbesuch geplant, dann sehen wir weiter.

Referenz Fahrzeuge aus der Niederlassung Frankfurt hatten das nicht?!?

Gruß

Stefan Winter

Vielleicht hat es lediglich die von Reiner beschriebenen Ursachen:

http://www.motor-talk.de/.../w463-mj-2015-t5828987.html?...

Bei meinem ersten G (01/2013) war das auch, allerdings erst nach Ablauf der Garantie. Zuerst nur leises Brummen, dann brummen mit vibrieren, zum Schluß auch sehr schwergängig. Vom Freundlichen wurde es erst auf die Reifen geschoben, dann wieder die Reifen, am Ende wurde eine neue Lenkung eingebaut. Dann wars gut. Trotz Anschlussgarantie habe ich damals glaube ich an die 4.000 Euro gezahlt.

So lange noch Garantie drauf ist, ab zum Freundlichen und wenigstens dokumentieren lassen.

Guten Tag Zusammen,

 

musste meinen G 500 Bj 09/2015 aktuelles Modell leider wegen Lenkungsquitschen wandeln. Das Fahrzeug war 5 mal zur Nachbesserung beim Händler. Nach 5 Nachbesserung in 15 Monaten und einer Ausfallzeit von über 3 Monaten habe ich den Antrag auf Wandelung gestellt. Dieser ist nach 2 Monaten positiv beschieden worden. Desweiteren ist auch die Servolenkung beim starken Einlenken immer ausgefallen. Dies lag an einem nicht ordnungsgemäßen Einbau der Servolenkung. manschette etc. angeblich alles getauscht. Aber keine Besserung.

Themenstarteram 17. Mai 2017 um 7:30

Guten Morgen,

Danke für euer Feedback. Keep u posted...

VG

MPS12

Hallo,

ist bei MB ein bekanntes Problem. Da gibt es intern auch ein Schreiben. Hatte gerade das gleiche Problem gehabt. Servo raus, Lenkgetriebe erneuert und nichts hat geholfen. Es machte weiterhin Geräusche beim Lenken.

Problem gefunden... Es war ein Bolzen im Lenkgetriebe Richting Lenkrad ( Blöd zu beschreiben sorry ) seitdem ist ruhe.

Gruss Juve 81

Hallo G-emeinde,

hatte im September 2014 einen Diesel gekauft gehabt. Habe direkt bei der Übernahme ein Geräusch beim einlenken bemerkt habe diese auf die AMG 20" Felgen zurück geführt. Nach kurzer Zeit habe ich die Winter 18"Felgen aufsetzen lassen. Habe diese Geräusche als Normal betrachtet bis ich dann im April 2015 erneut die AMG Felgen aufziehen lassen habe. Der Serviceleiter sagte das bei meinem G die Lenkung komplett gewechselt werden müsse. Ca. 1 Woche in der Werkstatt dann war alles gut bis ca. 2.000Km danach. Das Geräusch kam wieder zurück sogar viel intensiver, sodass das Lenkrad zum Teil vibrierte. Wollte schon da Wandeln man sagte ich müsse den G 3 mal reparieren lassen. Es kam sogar ein Ingenieur aus Stuttgart der nur auf G's Weltweit spezialisiert war. Er sagte mit seinem Schwäbischen Akzent das dies nicht nochmal vorkommen würde. So wartete ich ca. 4 Wochen!! bis die Komplette Vorderachse gewechselt worden ist.

Nach nur ca. 200 Km kam das Problem erneut sodass ich im September 2015 den Antrag auf Wandlung gestellt habe. Im Dezember 2015 habe ich meinen geliebten G zurück gegeben.....nun kommt in ca. 2-3 Wochen meiner neuer G erneut ein Diesel. Ich hoffe das die bei MB endlich mal aufwachen und gegen dieses bekannte Problem etwas unternehmen!!!

Man sagte mir damals das Lenkungsproblem sei ausschließlich beim Diesel ein Problem ?!

In diesem Sinne G-uten Abend

Golesinon

Rückrufaktion!

Asset.PNG.jpg

Teil II

Asset.PNG.jpg

Der Rückruf ist wohl auch etwas "schwammig" ausgedrückt. Wie ist die SI des Dokuments?

Weil in der Lenksäule, also vom Lenkrad bis zum Lenkgetriebe befinden sich am W463 3 Kreuzgelenke von denen 2 eine Verzahnung besitzen. Das eine befindet sich direkt am Lenkgetriebe und das andere oben an der elektrisch verstellbaren Lenksäule.

Alle Schrauben der Lenksäule werden im Werk mit gegenüberliegenden Strichen markiert.

Auf dem Bild ist das Kreuzgelenk am LG sowie die Markierung zu sehen. Soll heißen man kann bei Verdacht auf gelöste Teile ohne weitere Probleme selbst schon mal links am Motor runterschauen und die Markierungen prüfen. Mal davon ab wenn die Seite mit der Verzahnung locker wird hat man ca. 2 - 3 Finger breit Spiel am Lenkrad.

Brumm- und Dröhngeräusche kommen oft von der Hydraulikleitung wenn sich diese irgendwo anlegt.

Meine Lenkung arbeitet absolut geräuschfrei bis auf das Strömuungsgeräusch in den Endlagen, das ist aber normal und macht jede normale Servolenkung.

Kreuzgelenk-2
Deine Antwort
Ähnliche Themen