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Lenkung schwergängig im Stand

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 9. Juli 2018 um 19:48

Hallo,

letzte Woche habe ich das Öl im Zentrakhydraulikbehälter gewechselt, da es ziemlich versifft aussah. Seitdem geht die Lenkung im Stand bei laufendem Motor schwergängig. Fühlt sich an, als drücke sie dagegen. Sobald die Drehzahl über dem Leerlauf ist, merke ich keinen Unterschied gegenüber vor dem Öltausch. Filter habe ich auch erneuert. Was ist da passiert?

W210 E200 Kompressor T-Modell EZ 4/2002 247000km

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15 Antworten
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 18:30

Soweit ich weiß, handelt es sich um eine Parameterlenkung (weiß aber nicht woran man das optisch erkennt). Da müsste es doch irgendwoher einen elektrischen Impuls geben (Geschwindigkeitserkennung). Ich wollte mal die Sicherungen checken, aber für die Lenkung gab´s da keine. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die auf einer anders bezeichneten Sicherung hängt. Hat jemand eine Idee?

Wenn da wirklich eine Parameterlenkung drin ist, würde ich es als erstes mit neu anlernen versuchen:

https://www.motor-talk.de/faq/mercedes-e-klasse-w210-q89.html#Q5248764

Von außen erkennt man keine Parameterlenkung! Da musst Du in die Ausstattungsliste Deines Fahrzeuges schauen.

Wenn das Problem erst nach dem Ölwechsel auftrat, würde ich die Ursache hier vermuten!

Luft im System? Dreck ins System gekommen? Ölstand korrekt?

Das mit dem Anlernen habe ich gemacht.

Dreck im System: Den wollte ich ja damit eigentlich rausbekommen

Ölstand korrekt: ja

Luft im System: Entlüftet sich das System nicht von selber?

Ja, eigentlich schon. Vielleicht bist du noch nicht genug gefahren?

Ich hab mal nachgeschaut:

Code Merkmal

213 Parameterlenkung

hab definitiv eine Parameterlenkung.

 

Leider ist seit ca. einer Woche (tägliche Fahrten) keine Veränderung.

Beim stöbern hier im Forum ist mir ein Beitrag vom Aug´17 aufgefallen in dem die Frage aufgeworfen wurde:

"unten am lenkgetriebe,fahrerseitig ist ein elekronisches ventil,magnetventil? oder was ist das?" Leider blieb diese Frage unbeantwortet. Könnte das mit meinem Problem zusammenhängen?

Mit dem in dem Link beschriebenen Prozedere wird der Lenkwinkelsensor angelernt aber wohl kaum die Parameterlenkung. Offenbar ist nicht alles was in den FAQ steht zutreffend.

Dieses Ventil soll es nur an der Parameterlenkung geben.

Ich hab ja eine Parameterlenkung drin. Die Frage ist nun, ob dieses Ventil für mein beschriebenes Problem verantwortlich sein kann.

Eventuell....wenn es nicht mehr richtig arbeitet..warum auch immer......das Öl welches sich im Vorratsbehälter befindet wird ja nicht durch den Filter angesaugt sondern läuft durch diesen zurück in den Behälter. Wenn jetzt beim Ölwechsel Fremdstoffe in den Behälter gelangt sind werden die von der Pumpe angesaugt und durch die Lenkung gedrückt.

Fremdstoffe dürften durch den Ölwechsel nicht reingekommen sein, aber Ablagerungen durch das alte Öl beim Wechsel aufgewühlt worden sein. Ich werde morgen mal das Ventil anschauen und evt. mal rausnehmen - sofern das geht. Dann werde vielleicht mehr wissen.

Zitat:

@Danin schrieb am 13. Juli 2018 um 20:42:45 Uhr:

Ich hab ja eine Parameterlenkung drin. Die Frage ist nun, ob dieses Ventil für mein beschriebenes Problem verantwortlich sein kann.

Hallo.

Mit einiger Wahrscheinlichkeit liegt es an diesem Ventil.

Nennt sich "Proportionalventil" und es dürfte sogar einen Rep.satz dafür geben.

 

A2104603784 REPARATURSATZ PROPORTIONALVENTIL (ohne Gewähr)

Hallo,

ich hab heute mal unters Auto geschaut. Ja, da ist ein Stecker an einem eckigen Teil am Lenkgetriebe, da wo die Leitungen angeschlossen sind(dürfte das Ventil sein). Das Problem ist, dass da zwar an zwei gegenüberliegenden Ecken kleine Torx Schrauben sind. An den anderen Ecken sieht es so aus als wären es Nieten. Ich konnte es deshalb auf die schnelle nicht abschrauben (blöderweise hab ich vergessen ein paar Bilder zu machen - hol ich demnächst nach). Ich werde mal schauen, was es mit dem Reparatursatz auf sich hat. Was ich mich noch frage: Wohin geht das Kabel. Ich kann´s nicht verfolgen, ist alles zu sehr verbaut. Da müsste doch ein Wert (Ohm, Ampere, oder was auch immer) anliegen. Weiß das jemand? Würde ich gerne vor dem Austausch des Ventils überprüfen.

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