ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibration in der Lenkung: Was kann das sein?

Vibration in der Lenkung: Was kann das sein?

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 14:35

Hallo liebe W/S-210 Experten,

bei meinem E280T habe ich das Problem, dass seit einiger Zeit ein Schlackern (ständiges Vibrieren) in der Lenkung auftritt, im Geschwindigkeitsbereich 50 - 180 Kmh. Es kommt eindeutig von der Vorderachse.

Es ist kein sehr starkes Vibrieren, aber ein ständiges und das NERVT ZIEMLICH!

Zur Info: Ich habe neue Bremsscheiben und Beläge (4mal komplett) und einen Satz neuer Reifen. Allerdings ist das Virbrieren erst ca. 2.000 Km nachdem die Bremesen und Reifen neu waren aufgetreten.

Ich habe bereits einiges unternommen:

- Alle 4 Räder wurden bereits zum dritten mal ausgewuchtet.

- die Radlager vorne wurden nachgestellt.

- das komplette Fahrwerk vorne wurde auf Spiel untersucht, alles in Ordnung

- das Auto war auf dem Bremsenprüfstand um ein einseitiges Bremsen zu ermitteln, alles bestens, übrigens beim Bremsen tritt das Vibrieren nicht auf.

Nach diesen zahlreichen Versuchen, weiß ich momentan nicht woran es liegen kann...und die Werkstatt auch nicht...

Wer kann mir dabei weiterhelfen, wer hatte schon einmal ähnliche Probleme??

Danke für Eure Hinweise!!

Euer Katschi

Ähnliche Themen
22 Antworten

Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal das gleiche Problem. Er hat neue Bremsscheiben und Beläge montiert und nach ca. 2000 KM trat auch eine Unwucht während der Fahrt auf.

Nach dem x-ten Besuch bei Audi kam man zu dem Schluß das die neuen Bremsscheiben, welche nicht original waren, eine leichte Unwucht hatten.

Audi tauschte die Scheiben gegen Originalteile und alles war wieder in Ordnung.

Ist nur so eine Idee, aber meines Erachtens kann so eine permanente Unwucht nur von den Reifen oder von den Bremsscheiben kommen. Deswegen muß die Bremse nicht zwangsläufig einseitig ziehen.

Viele Grüße aus Köln

am 14. Juni 2007 um 15:57

Kann ich bestätigen Bei mir auch neue Bremsbeläge- und scheiben und die Vibrationen waren weg. Obwohl vorher auch keine Mängel an der Bremse waren. Völlig neues Fahrgefühl ;)

...jepp, ging mir ähnlich, neue Bremsen, zuerst kein Problem, dann so langsam nach 2000 km, als die "eingebremst" waren, ein Vibrieren (waren aber original Teile). Auch dusselig gesucht bis ein alter Werkstattmeister meinte "mal die Scheiben wechseln". Und es ward Ruhe..!

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 20:49

Hallo,

vielen Dank für Eure Beiträge!!

Das ist ein guter Hinweis, könnten wohl tatsächlich die neuen Scheiben sein, werde mich mal darum kümmern, mal sehen ob ich neue Scheiben bekomme...?? Die Werkstatt wird bestimmt nicht gleich neue Scheiben anbieten...mal schauen.

Viele Grüsse,

Katschi

Hi,

ich gebe auch nochmal meinen Senf dazu.

Hatte mir in diesem Frühjahr neue Sommerreifen aufziehen lassen und nach Umbau von Winter- auf Sommerräder auch ein leichtes Wackeln zwischen 80 und 110 km/h. Dachte erst, dass der Reifenhändler vielleicht nicht richtig gewuchtet hatte. Dann war mir aber beim Umziehen der Räder aufgefallen, dass die Radlager vorne Luft hatten. Nach dem Nachstellen der Radlager ist das Wackeln weg. Läuft super ruhig.

Gruß

Welche Reifenmarke ist das? Es gibt auch unrunde Reifen, da kann man so viel wuchten wie man will...

Tipp: Schraube mal deine Winterreifen an die Vorderachse und beobachte.

Gruß M.

Zitat:

Original geschrieben von bothi

Mein Vater hatte vor vielen Jahren mal das gleiche Problem. Er hat neue Bremsscheiben und Beläge montiert und nach ca. 2000 KM trat auch eine Unwucht während der Fahrt auf.

Nach dem x-ten Besuch bei Audi kam man zu dem Schluß das die neuen Bremsscheiben, welche nicht original waren, eine leichte Unwucht hatten.

Audi tauschte die Scheiben gegen Originalteile und alles war wieder in Ordnung.

Ist nur so eine Idee, aber meines Erachtens kann so eine permanente Unwucht nur von den Reifen oder von den Bremsscheiben kommen. Deswegen muß die Bremse nicht zwangsläufig einseitig ziehen.

Viele Grüße aus Köln

Bei mir war's genau umgekehrt: Originalscheiben verursachten nach kurzer Zeit Vibrationen und Rubbeln im heißen Zustand mit den Originalbelegen. Danach Scheibenwechsel auf eine andere Marke und alles war ok.

Bevor jetzt versuchsweise die Scheiben getauscht werden, kann man ja erst mal den Seitenschlag der alten (jetzt montierten) Scheiben mit einer Messuhr vermessen. (Kosten bei MB ca. 50€).

Dann weiß man, ob es von den Scheiben kommt.

Bevor ich das machen lassen würde, käme für mich die probeweise Montage eines Radsatzes an der VA in Betracht, der definitiv 100%ig ausgewuchtet ist und dessen Reifen eine "echte" Rundheit haben.

Wenn es dann vorne immer noch zappelt, würde ich die Untersuchung der Bremsscheiben beauftragen.

Leider hat der OP keine Angaben gemacht hat, ob es Michelin& Co. oder Linglang, Wanli oder wie der ganze Rest heißt, sind.

Themenstarteram 25. Juni 2007 um 20:22

Hallo,

ich konnte in der Zischenzeit leider noch nicht 100% klären woran es bei meinen Vibrationen liegt.

Inzwischen hatte ich meine Winterreifen auf die VA aufgezogen und die Vibratrionen sind immernoch da.

Daher sind es definitiv nicht die Reifen.

Bzgl. einer möglichen Unwucht an den Bremsscheiben scheint dies auch nicht der Fall zu sein, da beim Bremsen, auch beim leichten anbremsen keinerlei zusätzlich Vibration auftritt, was gegen eine Unwucht der Bremsscheiben spricht.

Nach Rücksprache mit diversen "Experten" tippen diese auf ausgeschlagene Querlenker der Raumlenkervorderachse. Dies kann jedoch nur im belasteten Zustand geprüft werden. Ich werde dies die Woche prüfen lassen, mal sehen wie es weitergeht.

Werde berichten...

Viele Grüsse,

Katschi

Hallo,

bin am Wochenende wie jedes Wochenende nach den Niederlanden gefahren und habe bei ca. 100km/h leichtes Vibrieren im Lenkrad festgestellt. Und auch sonst war der Wagen unruhiger. Habe Heute alle Reifen neu Gewuchtet. Gravierende Differenzen und dazu einen Schlag am rechten Vorderrad. Habe alles in Ordnung gebracht. Werde am Wochenende sehen, ob alles wieder im Lot ist. Weder hier wieder berichten.

Gruß Horny1

hi katschi

hätte auch auf die inneren Querlenkerlager vorne getippt, diese lassen sich am einfachsten auf einer Grube prüfen.

Einer in die Grube rein dann auf der Grube bremsen und dabei die Lager beobachten, speziell die vorderen der beiden, wenn Spiel vorhanden ist, ist das gut erkennbar, evtl. auch am ausgelaufenen Öl, denn das sind Hydrolager, mit Ölfüllung. Meist geht das Öl aber so langsam raus, dass bereits alles weggewaschen ist.

Gruss Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Horny1

Hallo,

bin am Wochenende wie jedes Wochenende nach den Niederlanden gefahren und habe bei ca. 100km/h leichtes Vibrieren im Lenkrad festgestellt. Und auch sonst war der Wagen unruhiger. Habe Heute alle Reifen neu Gewuchtet. Gravierende Differenzen und dazu einen Schlag am rechten Vorderrad. Habe alles in Ordnung gebracht. Werde am Wochenende sehen, ob alles wieder im Lot ist. Weder hier wieder berichten.

Gruß Horny1

Der Wagen wies keinerlei Unruhe mehr auf. Da aber zwei Fehler auf einmal beseitigt wurden, kann man natürlich nicht sagen wer die meiste Vibration verursacht hat. Der Schlag in der Felge, oder die starke Unwucht.

Gruß Horny1

Hast du schon mal den Lenkungsdämpfer kontrolliert? Wenn der defekt ist bekommste auch ein leichtes schlackern in der Lenkung.

Gruß,

Frank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Vibration in der Lenkung: Was kann das sein?