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KM-Stand manipuliert ?

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:44

Hallo zusammen,

meine Bruder möchte sich einen E 220 CDI Bj.2001 kaufen.

Ein Freund von ihm verkauft dieses Auto und mein Bruder hat den Verdacht, dass am KM-Stand etwas getürkt wurde.

Sagt mal, könnte er, nachdem er das Auto kauft, das irgendwie feststellen lassen?

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40 Antworten

Hallo,

an der Stelle deines Bruders würde ich erst feststellen wollen ob der Kilometerstand manipuliert worden ist und danach das Auto gegebenenfalls kaufen....;)

Schau das Schechkheft an, Tüv-Bericht, Werkstattsberichte, den Fußraum der Fahrerseite, das Lenkrad etcetera.

Auch sinvoll ist vergleichbare Autos mit verschiedenen Kilometerständen zu fahren, da bekommt man ein Gefühl für diese, beziehungsweise erkennt ob ein Fahrzeug gepflegt worden ist oder nicht.

 

 

Gruß Bert

kommt drauf an, wie viel KM der wagen hat. wenns ein schalter ist, solltest dir mal den schaltknauf anschauen (kann natürlich immer gewechselt werden).

das lenkrad müsste so ab 150tkm aucht mehr das weichste sein, müsste dann anfangen glatter zu werden.

was du dir noch anschauen kannst ist die abnutzung des bremspedalgummis, aber diese sachen lassen sich alle leicht wechseln. aber für den ersten blick sind diese sachen nicht schlecht zu überprüfen.

Themenstarteram 10. April 2005 um 11:21

ich danke für eure antworten,

also ich habe das auto auch gesehen, es sieht schon ziemlich mitgenommen aus und hat gerade mal 70 und paar zerquetschte tauschende auf dem buckel. in diesem zustand, würde ich nämlich das auto ohne auf den tacho zu schauen, auf 150-160 tkm schätzen.

ich müsste mal fragen, ob ein scheckheft vorhanden ist.

Und gibt es sonst keine, evtl. so etwas wie ein innerer fahrtenschreiber vom auto selbst. das wäre optimal, könnte man ja dann in der werkstatt von dc auslesen lassen.

Frontscheibe und Scheinwerfer

 

Hallo,

da ich meist Autos mit ca. 150km nach 3 Jahren übernehme kann ich nicht alle Innenraumbeschreibungen bestätigen. Denke Lenkrad ist insbesondere vom Fahrer abhängig (Sollte jemand Handcreme benutzen (meist Frauen) wird es schneller glatt).

Ich würde mir das Reserverad anschauen und die Reifen.

Bei 70tkm sollten dies noch knapp die ersten SR sein bzw. sollten die SR noch recht jung sein. Dot beachten.

(Haltbarkeit SR so max ca, 60TKM plus SATZ WR )

Aus Kostengründen (insb. bei 16") wird meist das Reserverad mitgenutzt beim ersten Wechsel und ein anderes benutztes als Reserve genommen.

Weiterhin sind bei 150Tkm die Frontscheibe und die Scheinwerfer schon etwas blinder als bei 70Tkm (wobei meist bei der FS ein Tausch aug Grund von Steinschlägen erfolgt sein kann)

Ansonsten kann man sich auch mal die Bremsscheiben anschauen, die sind bei meinem (nur AB bei ca. 120TKm) fällig gewsen ,

Gruss

Rotwein

 

 

(wenn der Wagen gepflegt ist sind die km meiner Meinung/erfahrung kein Thema)

Ich sag nur lieber ein Auto was was 150Tkm auf "westdeutschen" Autobahnen runter hat als eines was 70TKm auf den Kopfsteinplasterstrecken im Osten z.B Dresden runter hat

am 10. April 2005 um 14:03

Hallo,

wenn Ihr ein schlechtes Gefühl habt, Finger weg!!!Auch wenn der Preis verlockend ist.

Alles was geschrieben worden ist, ist richtig, ein Auto kann noch so gepflegt sein, gewisse Verschleisserscheinungen lassen sich aber nicht vermeiden.

Andererseits ist es so, dass ein Fz. mit sehr gepflegten 150 tkm locker mit Manipulation auf 75 tkm runtergedreht werden kann.

Auch der umgekehrte Fall, es gibt junge Fz. mit relativ wenigen Km, da meint man, drei Jahre hat jemand drin gewohnt. Furchtbar.

Zitat:

Ich sag nur lieber ein Auto was was 150Tkm auf "westdeutschen" Autobahnen runter hat ...

Dazu kann ich nichts sagen, da ich die Ostdeutschen AB nicht kenne, aber kauft Euch lieber einen mit "ehrlichen" vielen Kilometern, als einen Blender.

Mein 210er hatte nach drei Jahren MB-Scheckheftgepflegte 171tkm runter. War gepflegt, aber die Scheibe und der Lack an der Front war schon sehr mitgenommen. Natürlich muss man so ehrlich sein und sagen, so ein Auto ist später schlechter wiederzuverkaufen als einer mit weniger Kilometern. Wobei ich finde, er ist für mich gerade gut eingefahren :D.

Hört auf Euer Gefühl und seht Euch den Verkäufer genau an und dann sollte das passen.

Grüsse

Daniel

Du schreibst der Wagen sei von einem Freund!!!

Also wenn man einem Freund nicht traut kann,dann ist es aber schon traurig.

Mfg

Themenstarteram 10. April 2005 um 15:18

Zitat:

Original geschrieben von trienieman

Du schreibst der Wagen sei von einem Freund!!!

Also wenn man einem Freund nicht traut kann,dann ist es aber schon traurig.

Mfg

es ist ein freund von meinem bruder, ich weiss nicht wie eng sie befreundet sind, aber ich weiss auch, dass sie nicht jeden tag zusammen rumhängen.

außerdem fahre der freund meines bruders dieses auto seit etwa 2 monaten. weiß gott, ob die km vielleicht vom vorbesitzer heruntergedreht wurden, wenn überhaupt.

also ich danke allen für die ganzen tipps.

ich werde diese alle meinem bruder mitteilen, danach ist es seine entscheidung.

wenn er sich den wagen unter diesen aspekten anschaut, müsste es dann wirklich zu merken sein.

ich danke vielmals.

Zitat:

Original geschrieben von Gnarf

...kauft Euch lieber einen mit "ehrlichen" vielen Kilometern, als einen Blender.

Genau.

Nach dieser Devise kaufe ich meine Fahrzeuge seit 25 Jahren und habe bisher noch keine einzige "Gurke" erwischt.

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, sind in diversen elektronischen Bauteilen Kilometerstände gespeichert.

Z. Bsp. in der ABS- Einheit. Die Daten können in einer DC- Werkstatt ausgelesen werden.

Kann sein dass ich mich irre, hab das auch nur von Bekannten gehört.

Frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach.

Zitat:

Original geschrieben von jarah

Hallo zusammen,

soweit ich informiert bin, sind in diversen elektronischen Bauteilen Kilometerstände gespeichert.

Z. Bsp. in der ABS- Einheit. Die Daten können in einer DC- Werkstatt ausgelesen werden.

Kann sein dass ich mich irre, hab das auch nur von Bekannten gehört.

Frag doch einfach mal in einer Werkstatt nach.

Wenn einer Ahnung von Tachomanipulation hat, wird derjenige ALLE hinterlegten Kilometerstände ändern, dann kann DC höchstens über die ASSYST-Geschichte den KM-Stand nachvollziehen, dazu müssen aber alle ASSYST bei DC gemacht worden sein!

Viele Grüße aus Hamburg

Olöaf

Wer hat an der Uhr gedreht ...

 

Hi Leute,

in der letzten Ausgabe von AUTO touring (Österreich) wurde das Problem Tachomanipulation angesprochen. Die Studie wurde vom ADAC durchgeführt und hatte als Ergebnis: 1/3 aller Gebrauchten ist manipuliert! (Dunkelzahl noch höher !) ADAC machte einen Test, wo die Hersteller selbst sagten, dass man bei ihren Fahrzeugen Manipulation nachweisen könne und manipulierte Tachos. Keine einzige Werkstatt konnte die Manipulation nachweisen und sogar mit Werksunterstützung gelang es nicht!

Ich will nicht verunsichern, ich hab frührer schon aus finanziellen Gründen Autos mit höherer km-Leistung gekauft und ich muß sagen: Ich fuhr teilw. besser als heute mit weitaus teuerern Autos!

mfg

Gernot

Hallo

Am Sinnvollsten finde ich es, neben dem Scheckheft natürlich, die Reifen genau anzuschauen. Zum einen ist es vergleichsweise teuer, den Reifensatz zu tauschen, im Vergleich zum Bremspedalgummi z.B. und zum anderen sollen die Reifen ja gerade eben nicht neu aussehen.

Aus dem Herstellungsdatum und dem Zustand lässt sich relativ einfach die Laufleistung des Fahrzeugs seit Anschaffung des aktuellen Satzes Reifen ermitteln. So hatte meiner z.B. nach vier Jahren einen Satz Reifen auf den Felgen, die auch 4 jahre alt waren und ca. noch einen Sommer gehalten hätten (leider hat ein tiefer Riss in einem der Reifen dem einen Strich durch die Rechnung gemacht), und das passt zu den 50 tkm.

Zudem sieht man an Abnutzung, wie das Fahrzeug gefahren wurde und ob noch alles mit der Spur passt etc.

Pedalgummis und Lenkrad sagen imho wenig aus, auch der Fahrersitz leidet mehr unter 150kg 50tkm lang als 50kg 150 tkm. Recht aussagekräftig finde ich dann auch noch das Bordwerkzeug und den Zustand der Lackierung. Windschutzscheibe wird leider zu oft getauscht.

Also der von Gernot angesprochene Bericht vom ADAC steht auch gerade inder aktuellen Clubzeitschrift, vielleicht sogabei beim ADAC im Internet! Ich hatte mir den durchgelsen und es war echt erschreckend, aber auch nicht weiter verwunderlich! Ob da nun noch was im ABS Steuergerät oder weiß der Kukuck abgelegt ist, interssiert die "Tacho Justierer" wenig bis garnicht.... das macht sich dann am Ende nur im höheren Preis bemerkbar.... wobei sie geschrieben haben.... die Manipulation am ML ist mit 50€ ein Schnapper! :D

am 11. April 2005 um 10:12

Hallo

es wäre noch zu erwähnen das man im Motorraum nach dem Zettel vom letzten Ölwechsel nachschaut. Dort wird in der Regel der KM Stand stehen.

gruß

Martin

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