Lenkung schwergängig im Stand
Hallo,
letzte Woche habe ich das Öl im Zentrakhydraulikbehälter gewechselt, da es ziemlich versifft aussah. Seitdem geht die Lenkung im Stand bei laufendem Motor schwergängig. Fühlt sich an, als drücke sie dagegen. Sobald die Drehzahl über dem Leerlauf ist, merke ich keinen Unterschied gegenüber vor dem Öltausch. Filter habe ich auch erneuert. Was ist da passiert?
W210 E200 Kompressor T-Modell EZ 4/2002 247000km
15 Antworten
Hallo,
hab nun mal das Proportionalventil ausgebaut. Die beiden Torx halten nur den Deckel. Das was ich anfänglich für Nieten gehalten hab, sind kleine Inbus (glaub 3er). Diese halten das Ding. Alles was ging mal abgeschraubt (siehe Bild) und - nichts außergewöhnliches gesehen - keine Verschmutzungen oder sonst was. Hab´s wieder zusammengeschraubt und mal den Ohm-Wert am Stecker (im ausgebauten Zustand) gemessen - waren 8,5. Auf dem Kabelstecker hab ich bei eingeschalteter Zündung 4,5 V gemessen. Da hab ich nun Werte mit denen ich allerdings nichts anfangen kann. Danach wieder eingebaut und etwas Kontaktspray auf den Stecker. Die Lenkung geht wieder deutlich besser, aber nicht ganz so wie vorher. Warum und wie lange das geht weiß ich nicht, aber solange das so ist, werde ich mir kein neues Teil (Lemförder 237 Euro im Netz) kaufen.
Übrigens Austriabenz, für die Teilenummer die Du genannt hast wurde der W211 angezeigt. ich habe eine andere Nr. draufstehen (siehe Bild). Aber nix für Ungut. Hast ja "ohne Gewähr" geschrieben