Lenkung schwammig - 225 35 R19
Moin!
Winterräder: Continental WinterContact TS 870 P XL FR | 225 40 R18 auf einer 8J Felge | DOT 0922
Sommerräder: Nexxen N Fera SU 1 | 225 35 R19 XL auf einer 8,5J Felge | DOT 0223
Ich habe vor ca. einer Woche neue Sommerräder gekauft. Da ich das erste Mal 19 Zoll fahren wollte, habe ich mir passende Felgen ausgesucht und ein Beratungstermin beim TÜV gemacht um sich sicher zu sein, welche Rad Reifen Kombination ich wirklich fahren darf und ob ich das Eibach Pro Kit (30mm Federn) ebenfalls so in der Kombi fahren darf. Das Felgengutachten an sich war mir nicht ganz schlüssig und ich wollte mit dem Beratungstermin einfach auf der sicheren Seite sein, statt später beim Eintragen vor einem Problem zu stehen weil ich was falsches gekauft habe.
Jetzt ist mir mit den Sommerrädern (Maße oben) aufgefallen, dass die Lenkung total verzögert ist. Spurwechsel auf der Autobahn sind schwammig und es fühlt sich an, als wäre die Lenkung verzögert. Schnelle "Ausweichmanöver" fühlen sich nicht sicher an. So als würde das Fahrzeug einen Moment nachdenken, bevor es dann einlenkt. Bei Seitenwind schwimmt das Fahrzeug und ich muss zum Teil mehrfach korrigieren. Das Fahrzeug schwimmt in den Spurrillen so wie nie zuvor.
Wenige Tage später habe ich dann das Eibach Pro Kit verbaut. Das Fahrverhalten ist zwar deutlich straffer geworden, in Autobahnauffahrten liegt er sehr gut und in der Stadt fährt er sich auch um einiges Härter (Gullideckel, Tankstellenauffahrt etc.) aber auf der Autobahn beim Spurwechseln ist er immernoch so schwammig. Heute wurde die Spur eingestellt - leider keine Veränderung. Die Stoßdämpfer kamen letztes Jahr neu (VA + HA) von Sachs.
Beim Reifendruck habe ich mittlerweile alles von 2,2 - 3,5 Bar ausprobiert. Je mehr Bar drauf war, desto weniger schwammig kam es mir vor. Aber sogar bei 3,5 Bar war es viel zu schwammig und der Unterschied war wirklich sehr gering. Final bin ich jetzt bei 2,8 Bar geblieben.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass sich fabrikneue Reifen erstmal "einfahren" müssen. Mittlerweile habe ich gut 850km auf den Reifen runter.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass der Reifen "zu schmal" für die 8,5J Felge ist. Der Reifen ist gestreched und die Flanken sitzen anders auf der Felge, als bspw. meine Winterräder. Es kommt mir so vor, als wäre die Lauffläche der Reifen halbrund was dazu führt dass der Reifen eben auf der Horizontalen Achse "arbeitet" wenn ich einlenke und sich erst "reinlegt" bevor er wirklich lenkt. Es ist etwas schwierig zu erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den oben genannten Dimensionen (Sommer)?
Laut Gutachten könnte ich noch 235 35 R19 Reifen fahren (10mm breitere Reifen). Am Samstag bin ich in einem anderen 204er mitgefahren. Dieser hatte ein Gewindefahrwerk verbaut + 235 35 R19 auf 8,5J -> Dieser fuhr sich wie auf Schienen.
Ich frage mich jetzt, ob sich das Fahrverhalten wirklich so gewaltig ändern kann, wenn ich "nur" 10mm breitere Reifen aufziehe (+ damit verbunden minimal mehr Querschnitt). Klar wird's nicht mit dem Gewindefahrwerk vergleichbar sein; habe ja nur Federn verbaut, aber könnte diese minimale Änderung dennoch große Auswirkungen haben und das schwammige Fahrverhalten ausgleichen? Da er auf Winterreifen perfekt fährt, kann ich mir nicht vorstellen dass es NICHT am Reifen liegen kann.
Auf tyrestretch punkt com kann man sich unterschiedliche Reifen auf Felgen anschauen. Wenn ich 225 35 mit 235 35 auf selber Felgenbreite vergleiche, ist das optisch ein riesen Unterschied.
Ich möchte ungerne 'nen weiteren Reifensatz + Montagekosten versenken, wenn's nichts bringt.. Dann doch lieber 18 Zoll.. Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung gefragt haben, bevor ich jetzt 235 35er bestelle
Fahrzeugdaten:
C220 CDI W204 | Elegance | Heckantrieb (kein Allrad) | Baujahr: 2007 | Laufleistung: 200tkm
Anbei noch zwei Fotos damit man sehen kann wie der Reifen auf der Felge ausschaut.
21 Antworten
@freespace49
Das sind noch meine Winterreifen, hilft also nur wenig bis gar nicht. In dem Fall Toyo SnowProx 225/35/19 auf 8,5x19 ET35 und 255/30/R19 auf 9,5x19 ET40.
Wenn es um Sommerreifen mit adäquater Breite bei genannten Dimensionen geht, könnte ich den alten Conti Sport Contact 2 oder den Hankook K127 empfehlen. Der Sport Contact 5 baut wieder viel schmaler, ebenso wie der alte Hankook K120. Dagegen sind zB Yokohama Advan AD08R Monsterbrocken mit deutlicher Überbreite. Da muss man bei der Dimension schon die Radläufe bördeln. Es ist nicht ganz so einfach, den passenden Reifen aus der Entfernung zu empfehlen...
Wenn es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein soll, der Reifen für die Felgendimensionen ausreichende Breite aufweisen soll und man nicht unbedingt zum Premiumhersteller greifen will (die Wahl zum Nexus lässt das vermuten), dann wäre meine Empfehlung der Hankook S1 Evo3. Oder halt der alte Conti Sport Contact 2. Mein Winter Toyo sitzt satt auf der Felge, den Sommer Toyo Proxes kenne ich aber persönlich nicht. Evtl. wäre der auch ein Kandidat. Aber das sind nur meine Erfahrungen und Toleranzen im Herstellungsprozess kann ich halt auch nicht eliminieren.
Zitat:
@Markus_8 schrieb am 9. Mai 2023 um 15:02:20 Uhr:
Kann mir jemand außerdem anhand des Gutachtens aus dem Anhang sagen, ob ich 235/35 R19 rundum fahren überhaupt darf? Sonst fahre ich nochmal zum TÜV und bespreche es dort.
Mein Fahrzeug läuft unter folgender Nummer: e1*2001/116*0431* (mit Strg+F im Gutachten nach der Nummer suchen und dann findet man die passenden Zeilen).
Update: Ich war beim TÜV. Mein TÜV'er sagt ich könnte die 235 35er eintragen lassen. Dazu müsste ich aber den Hinweis G01 beachten. Dieser besagt dass ich belegen muss, dass mein Tacho die korrekte Geschwindigkeit anzeigt. Sonst sollte einer Eintragung von 235 35ern nichts im Wege stehen.
Meinung vom TÜV zu dem Reifen: Dumm gelaufen; man müsse schauen ob man eventuell 'nen breiteren Reifen in der selben Maße von einem anderen Hersteller finden. Die Hersteller haben schließlich auch Toleranzen in der Herstellung.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 19:37:15 Uhr:
Btw. verstehe deine Problematik... Wollte mir selbst auch 19' aufziehen, war mir aber alles zu stressig,... Habe schlussendlich dann 18' mit 255 hinten genommen ;-)
Finanziell gesehen natürlich ein wenig ärgerlich, aber so kurz vor'm Ziel möchte ich nicht aufgeben 🙂
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 20:57:41 Uhr:
Ich bin nicht der Meinung wie mein Vorredner, daß man mit anderen Reifen gleicher Abmessungen ähnliche Probleme zu erwarten hat. Wie erwähnt fahre ich ja nun den 225/35/19 selbst auf 8,5 an der VA. Und wie man an meinem Bild sieht, gibt es da groß kein stretching und ich kann auch die geschilderte Problematik nicht bestätigen. Ein breiter bauender Reifen von zB Dunlop/Good Year wäre da eine Lösung. Schmaler bauende Exemplare findet man zB bei Conti oder Hankook. Aber das solltest du dann explizit in Erfahrung bringen, welcher Reifen geeignet ist. Es finden sich massig Beiträge zu schmal/breit bauenden Reifen bzw Empfehlungen.
Ich bin vorgestern bei einem Reifenhändler vorbeigefahren und habe ihn gefragt ob er "breitere" 225er als meine da hat. Da lachte er und sagte "225 35 R19 ist 225 35 R19" - Da würde es keine Unterschiede geben. In einem anderen Thread habe ich ein extremes Beispiel gesehen für unterschiedliche Räder, trotz selber Größe.. Also denke ich du hast Recht, dass unterschiedliche Hersteller unterschiedlich "weit" bauen. Zumal der TÜV mir dies zusätzlich bestätigt hat.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:42:55 Uhr:
@W204.054
Ich denke, dass die Problematik auf die Felgen zurückzuführen ist. Sicherlich kann man mit "breit bauenden" reifen noch was raus holen. Ich denke, selbst wenn er die selben Gummis wie du, auf seine Felgen aufziehen würde, wäre das Ergebnis trotzdem eher wie vorher bei ihm und nicht wie bei dir...
Ich habe gestern einen anderen W204er Fahrer zu dem Thema befragt. Tatsächlich fährt er sogar exakt dieselben Felgen, das wusste ich zuvor nicht. Er fährt 235 35 R19. Er sagt er hätte nicht solche Probleme. Seine Bilder zeigen auch, dass seine Reifen die Felge komplett umschließen, nicht so wie meine. Deswegen bin ich zuversichtlich, dass es doch einen riesen Unterschied machen kann.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:42:55 Uhr:
@Markus_8
Wenn dein Geldbeutel groß genug ist und du die schmaleren bevorzugst, dann versuchs einfach. Ansonsten würde ich da kein Risiko eingehen... Gestrechte reifen sind immer weniger flexibel, können weniger walken und sorgen prinzipiell für etwas weniger Haftung. Physikalisches Grundprinzip....
Die jetzigen Reifen sind für mich auf jeden Fall keine Option - die kommen so schnell es geht weg. Ich empfinde sie als unsicher und auch als unkomfortabel.
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:43:34 Uhr:
In einem anderen Forum habe ich folgende Angabe gelesen. Es ging um die tatsächliche Breite der Lauffläche verschiedener Reifen Dort wurde u.a. der
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:43:34 Uhr:
Zitat:
- Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
wie o.a. gemessen.
Ich weiß, daß Hersteller laut ETRTO einen gewissen prozentualen Spielraum haben, was angegebene und tatsächliche Breite der Lauffläche betrifft. Aber wenn dieser Nfera tatsächlich so gemessen wurde, dann wundern mich die Bilder und die Problematik auch nicht...
Das glaube ich sofort! Danke für diese Information.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:47:39 Uhr:
Das stimmt soweit schon. Die Lauffläche meiner Winterreifen ist bedeutend breiter, bzw geht bedeutend weiter an den Rand des Gummis als meine Sommerreifen. Ich persönlich wüsste allerdings nicht, wo ich sowas nachschlagen sollte.
Ich würde auch gerne wissen wo ich diese Information nachschlagen könnte. Dann wäre es einfacher zu entscheiden welche Reifen ich als nächstes bestelle.
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:52:32 Uhr:
@freespace49Wenn es um Sommerreifen mit adäquater Breite bei genannten Dimensionen geht, könnte ich den alten Conti Sport Contact 2 oder den Hankook K127 empfehlen. Der Sport Contact 5 baut wieder viel schmaler, ebenso wie der alte Hankook K120. Dagegen sind zB Yokohama Advan AD08R Monsterbrocken mit deutlicher Überbreite. Da muss man bei der Dimension schon die Radläufe bördeln. Es ist nicht ganz so einfach, den passenden Reifen aus der Entfernung zu empfehlen...
Wenn es ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis sein soll, der Reifen für die Felgendimensionen ausreichende Breite aufweisen soll und man nicht unbedingt zum Premiumhersteller greifen will (die Wahl zum Nexus lässt das vermuten), dann wäre meine Empfehlung der Hankook S1 Evo3. Oder halt der alte Conti Sport Contact 2. Mein Winter Toyo sitzt satt auf der Felge, den Sommer Toyo Proxes kenne ich aber persönlich nicht. Evtl. wäre der auch ein Kandidat. Aber das sind nur meine Erfahrungen und Toleranzen im Herstellungsprozess kann ich halt auch nicht eliminieren.
Ich habe zuvor fast ausschließlich Michelin, Continental und GoodYear gefahren. Bis auf Sägezahnbildung (die ich wahrscheinlich selbst verschuldet habe mit falschem Luftdruck) hatte ich nie Probleme. Diesmal habe ich zum günstigeren Nexen gegriffen weil ich die Reifen recht zeitlich brauchte und es einfach die beste Option war. Conti's in der Dimension wären auch nur knapp 100€ teurer gewesen, waren aber zu dem Zeitpunkt nicht vorhanden.
Danke dir für deine Empfehlungen! Ich habe einen anderen Reifenhändler empfohlen bekommen der die Reifen sonst auch probeweise aufziehen kann damit wir die tatsächliche Breite sehen können, bevor ich wieder 'nen ganzen Satz auf gut Glück kaufe. Er scheint mir sehr kompetent zu sein und wird sich meinem Problem annehmen. Anschließend versuche ich die 235 35er einzutragen.
Im übrigen habe ich vorgestern mit einem Freund (auch ein W204 Fahrer) die Felgen getauscht - um einfach 100%ig sicher zu sein, dass es an nichts anderem liegen könnte. Außerdem wollte er sowieso wissen, wie "hart" sich 19 Zoll in seinem fahren würden.
Sein 204er fuhr sich mit meinen Rädern auch sehr schlecht. Meiner mit seinen 225 40 R18'ern dann wiederum richtig gut.
Somit kann ich jedem, der eine 19x8,5J Felgen fahren möchte, von dem Nexen Reifen abraten.
Ich werde hier berichten. Danke an alle! 🙂
Mega Rückmeldung, danke dafür! Mal wieder einen Haufen gelernt :-)
Das probeweise Aufziehen verschiedener Reifen wird dir am Besten helfen, wenn der Reifenhändler dies denn tatsächlich machen sollte. Auch im Hinblick auf die Tieferlegung (Stichwort verschränktes Einfedern - Kanten Radlauf). Und dann kannst du immer noch entscheiden, ob es nun ein breiterer 225er sein soll oder vielleicht ein etwas schmalerer 235er.