Lenkung schwammig - 225 35 R19
Moin!
Winterräder: Continental WinterContact TS 870 P XL FR | 225 40 R18 auf einer 8J Felge | DOT 0922
Sommerräder: Nexxen N Fera SU 1 | 225 35 R19 XL auf einer 8,5J Felge | DOT 0223
Ich habe vor ca. einer Woche neue Sommerräder gekauft. Da ich das erste Mal 19 Zoll fahren wollte, habe ich mir passende Felgen ausgesucht und ein Beratungstermin beim TÜV gemacht um sich sicher zu sein, welche Rad Reifen Kombination ich wirklich fahren darf und ob ich das Eibach Pro Kit (30mm Federn) ebenfalls so in der Kombi fahren darf. Das Felgengutachten an sich war mir nicht ganz schlüssig und ich wollte mit dem Beratungstermin einfach auf der sicheren Seite sein, statt später beim Eintragen vor einem Problem zu stehen weil ich was falsches gekauft habe.
Jetzt ist mir mit den Sommerrädern (Maße oben) aufgefallen, dass die Lenkung total verzögert ist. Spurwechsel auf der Autobahn sind schwammig und es fühlt sich an, als wäre die Lenkung verzögert. Schnelle "Ausweichmanöver" fühlen sich nicht sicher an. So als würde das Fahrzeug einen Moment nachdenken, bevor es dann einlenkt. Bei Seitenwind schwimmt das Fahrzeug und ich muss zum Teil mehrfach korrigieren. Das Fahrzeug schwimmt in den Spurrillen so wie nie zuvor.
Wenige Tage später habe ich dann das Eibach Pro Kit verbaut. Das Fahrverhalten ist zwar deutlich straffer geworden, in Autobahnauffahrten liegt er sehr gut und in der Stadt fährt er sich auch um einiges Härter (Gullideckel, Tankstellenauffahrt etc.) aber auf der Autobahn beim Spurwechseln ist er immernoch so schwammig. Heute wurde die Spur eingestellt - leider keine Veränderung. Die Stoßdämpfer kamen letztes Jahr neu (VA + HA) von Sachs.
Beim Reifendruck habe ich mittlerweile alles von 2,2 - 3,5 Bar ausprobiert. Je mehr Bar drauf war, desto weniger schwammig kam es mir vor. Aber sogar bei 3,5 Bar war es viel zu schwammig und der Unterschied war wirklich sehr gering. Final bin ich jetzt bei 2,8 Bar geblieben.
Ich habe ebenfalls gelesen, dass sich fabrikneue Reifen erstmal "einfahren" müssen. Mittlerweile habe ich gut 850km auf den Reifen runter.
Meine aktuelle Vermutung ist, dass der Reifen "zu schmal" für die 8,5J Felge ist. Der Reifen ist gestreched und die Flanken sitzen anders auf der Felge, als bspw. meine Winterräder. Es kommt mir so vor, als wäre die Lauffläche der Reifen halbrund was dazu führt dass der Reifen eben auf der Horizontalen Achse "arbeitet" wenn ich einlenke und sich erst "reinlegt" bevor er wirklich lenkt. Es ist etwas schwierig zu erklären.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit den oben genannten Dimensionen (Sommer)?
Laut Gutachten könnte ich noch 235 35 R19 Reifen fahren (10mm breitere Reifen). Am Samstag bin ich in einem anderen 204er mitgefahren. Dieser hatte ein Gewindefahrwerk verbaut + 235 35 R19 auf 8,5J -> Dieser fuhr sich wie auf Schienen.
Ich frage mich jetzt, ob sich das Fahrverhalten wirklich so gewaltig ändern kann, wenn ich "nur" 10mm breitere Reifen aufziehe (+ damit verbunden minimal mehr Querschnitt). Klar wird's nicht mit dem Gewindefahrwerk vergleichbar sein; habe ja nur Federn verbaut, aber könnte diese minimale Änderung dennoch große Auswirkungen haben und das schwammige Fahrverhalten ausgleichen? Da er auf Winterreifen perfekt fährt, kann ich mir nicht vorstellen dass es NICHT am Reifen liegen kann.
Auf tyrestretch punkt com kann man sich unterschiedliche Reifen auf Felgen anschauen. Wenn ich 225 35 mit 235 35 auf selber Felgenbreite vergleiche, ist das optisch ein riesen Unterschied.
Ich möchte ungerne 'nen weiteren Reifensatz + Montagekosten versenken, wenn's nichts bringt.. Dann doch lieber 18 Zoll.. Deswegen wollte ich mal nach eurer Meinung gefragt haben, bevor ich jetzt 235 35er bestelle
Fahrzeugdaten:
C220 CDI W204 | Elegance | Heckantrieb (kein Allrad) | Baujahr: 2007 | Laufleistung: 200tkm
Anbei noch zwei Fotos damit man sehen kann wie der Reifen auf der Felge ausschaut.
21 Antworten
Hallo
Bist du sicher das dein Hinterachskörper noch nicht weggegammelt ist?
Außerdem habe ich bei Mischbereifung und Spurrillen öfters schon ein ähnliches Verhalten feststellen können.
Das auch nicht nur bei MB sondern auch bei deutschen Premium Sportfahrzeugen.
Gruß Michael
Zitat:
@TDI-Vielfahrer schrieb am 9. Mai 2023 um 01:01:44 Uhr:
HalloBist du sicher das dein Hinterachskörper noch nicht weggegammelt ist?
Außerdem habe ich schon bei verbauter Mischbereifung und Spurrillen ein ähnliches Verhalten feststellen können.
Gruß Michael
Hi, Hinterachse ist einwandfrei. Ich weiß dass Mercedes hierbei Kulant ist; vermute meine wurde gewechselt bevor ich das Auto vor vier Jahren gekauft habe denn aktuell sieht sie für ein Auto von 2007 sehr gut aus.
Guten Morgen,
ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass größere Felgenmaße zu Brettverhalten führen. Mit meinen winterrädern, 17', 225 breite fühlt sich das Fahrzeug indirekt und schwammig an, ab 180km/h fahre ich mit denen nicht mehr ohne beide Hände am Lenkrad und Stierblick nach vorne.
Sommerreifen, 18', 225 vorne 255 hinten, Conti Premium Contact 6, >kann< man mit 180km/h bequem mit einer Hand am Schaltknauf/Wahlhebel fahren. (Nicht, dass ich das empfehlen würde!)
Die Winterreifen sind so schlecht, dass ich es am Anfang gar nicht glauben konnte.
Ich gehen davon aus, dass der Gestrechte reifen sein übriges tut... Da die Flanke des gummis nicht mehr bündig mit der Außenseite der Felge ist, kommt es zur verzögerten Reaktion der Lenkung. Etwa so wie diese Elektroroller mit flachen Gummis... Da muss man sich ewig weit in die Kurve lehnen bevor überhaupt was passiert, man ist aber auch ganz schnell ein stück zu weit. -> sieht gut aus, fährt sich total bes***ssen.
Ich denke die Kombination aus Budgetreifen und Stretching sorgt bei dir für die Probleme.
Wie waren die Temperaturen bei dir, seit dem du die Sommergummis fährst?
War das Fahrgefühl auf Winterschlappen wirklich bis zum Wechsel einwandfrei?
Hast du Geräusche beim fahren? Brummen, summen?
Sägezahnbildung?
Gruß
freesi
Wenn das Fahrwerk insgesamt in Ordnung ist, wird es wohl an den Reifen liegen. Ich bin auf einen W 124 auch schon 215er Conti Sport 3 auf 8,5 zoll Felge gefahren und kann ein schwammiges Gefühl auf grund des streching nicht bestätigen. Wie " freespace" schon gesagt hat, vielleicht die Kombi aus beiden.
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Die Dimension 225 auf 8,5 ist ein gängiges Maß, welches ich seit Jahr und Tag ohne Probleme auf der VA fahre. Das möchte ich also pauschal als Ursache ausschließen. So gezogen, wie die Flanke auf dem Foto scheint, könnte man allerdings meinen, das ist ein 205er auf 8,5 oder ein 225er auf 9,5... Da ist ja nichts mehr, was noch walken kann. Wenn das tatsächlich eine 8,5er Felge ist, ist der Reifen extremst schmal bauend. Guck trotzdem mal zur Vergewisserung in eine Felge. Nicht, daß sie dir versehentlich eine falsche Größe geschickt haben.
Anbei ein Bild von meinem 225/35/19 auf 8,5 mit ET35. Da ist nichts großartig gestretcht.
Zitat:
@freespace49 schrieb am 9. Mai 2023 um 07:01:45 Uhr:
Ich denke die Kombination aus Budgetreifen und Stretching sorgt bei dir für die Probleme.Wie waren die Temperaturen bei dir, seit dem du die Sommergummis fährst?
War das Fahrgefühl auf Winterschlappen wirklich bis zum Wechsel einwandfrei?
Hast du Geräusche beim fahren? Brummen, summen?
Sägezahnbildung?
Hi freespace49,
zwischen 8-22 Grad Außentemperatur war alles dabei würde ich sagen. Trocken + Nass.
Vor dem Wechsel war das Fahrverhalten einwandfrei. Ich bin sehr empfindlich was das Fahrverhalten angeht, denn ich spüre das bei meinem Auto sofort. Muss aber auch dazu sagen, dass ich jetzt natürlich immer wieder das schlechte Fahrverhalten "provoziere" um es zu testen. Das habe ich natürlich vorher nicht gemacht mit den Winterrädern da war ich einfach nur "normal" unterwegs. Ich glaube ich werde heute einfach mal die Winterräder aufziehen und einfach mal schauen wie sich das im direkten Vergleich fährt und anschließend hier berichten.
Erfahrungen mit Sägezahnbildung hatte ich mit GoodYear Reifen vor ca. 3,5 Jahren; würde ich in dem aktuellen Fall aber ausschließen, das hört / fühlt sich nicht danach an.
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 12:18:01 Uhr:
Die Dimension 225 auf 8,5 ist ein gängiges Maß, welches ich seit Jahr und Tag ohne Probleme auf der VA fahre. Das möchte ich also pauschal als Ursache ausschließen. So gezogen, wie die Flanke auf dem Foto scheint, könnte man allerdings meinen, das ist ein 205er auf 8,5 oder ein 225er auf 9,5... Da ist ja nichts mehr, was noch walken kann. Wenn das tatsächlich eine 8,5er Felge ist, ist der Reifen extremst schmal bauend. Guck trotzdem mal zur Vergewisserung in eine Felge. Nicht, daß sie dir versehentlich eine falsche Größe geschickt haben.Anbei ein Bild von meinem 225/35/19 auf 8,5 mit ET35. Da ist nichts großartig gestretcht.
Den Gedanken hatte ich auch bereits. Ich habe die KBA Nummer auf den Felgen mit der aus dem Gutachten verglichen. Auf den Felgen ist die KBA (Genehmigungs-) Nummer 51503 drauf. Passende ABE hänge ich an. Dort steht "8,5J H2". Wofür steht "H2" in diesem Fall?
Die Breite die auf der Felge steht habe ich von außen so nicht gefunden - das prüfe ich dann wenn die Felge das nächste mal vom Wagen runterkommt.
Danke auch für dein Foto. So habe ich mir mein Rad auch gewünscht 🙁
Der Reifen hat die Kennzeichnung: 225 35 ZR 19 - Was bedeutet in diesem Fall das "Z"?
Außerdem hänge ich noch einen Screenshot der "Herstellerbestätigung" von Nexen an. Diese habe ich von reifencom bei der Bestellung bekommen.
Fun Fact: Da steht drin dass ich den Reifen sogar auf einer 9J Felge fahren könnte 😁
Also wenn ich nur von Tendenzen der Felgengröße (und breite) spreche, und die Gummis mal weg lasse, müsste die Kiste mit 19' rädern im Vergleich zu den Winterreifen wie ein Brett auf der Straße liegen.
H2 beschreibt die Felgenform, anbei ein Bild dazu.
Edit:// habe Grade gesehen, dass sich die breite nicht unterscheidet, daher würde ich auf die Gummis tippen, die einfach nicht ganz so gut sind wie die alten. Grade bei reifen mit mehr Profil, können die sich anfangs sehr schwammig fahren. Sollte nicht so sein, kann aber.
Die Maße der Felgen ist üblicherweise eingegossen und im Innern auf einer Speiche zu finden. ZR gibt den Geschwindigkeitsbereich an, für den der Reifen freigegeben ist. Also weder die Eigenschaft ZR noch H2 sind für die Ursache verantwortlich. Ich kann somit eigentlich nur zum Schluss kommen, daß der Reifen in dem Fall ungeeignet ist. Wenn man sich alleine mal ansieht, wieviel Felgenhorn auf der Innenseite durch das stretching nicht abgedeckt ist... wie gesagt, es fehlt dem Reifen dann schlicht an der Flanke an Material. Somit kann er nur bedingt walken, also arbeiten. Den Bildern zu urteilen liegt da für mich die Ursache begraben.
Vielen Dank euch beiden!
Damit steht für mich eigentlich fest, dass ich die 19 Zoll Felgen behalte und nur die Reifen wechseln werde.
Frage die noch bestehen bleibt ist, sollte ich einfach "andere" 225 35er nehmen, oder direkt 235 35er um auf Nummer sicher zu gehen?
Kann mir jemand außerdem anhand des Gutachtens aus dem Anhang sagen, ob ich 235/35 R19 rundum fahren überhaupt darf? Sonst fahre ich nochmal zum TÜV und bespreche es dort.
Mein Fahrzeug läuft unter folgender Nummer: e1*2001/116*0431* (mit Strg+F im Gutachten nach der Nummer suchen und dann findet man die passenden Zeilen).
Achslasten:
VA 1010kg
HA 1110kg
So wie ich das Gutachten verstehe, dürfte ich es fahren. Mich wundert eben nur, dass der TÜV Berater mir das nicht gesagt hat, sondern sagte ich solle 225 35 fahren...
Denke, dass es mit anderen gummis mit den selben maßen ähnliche Probleme geben wird.
Laut dem Gutachten solltest du problemlos die größeren Dimensionen nehmen können. Die sind sogar für ein wenig mehr Gewicht zugelassen, also problemlos. Habe mir die weiteren Auflagen nicht weiter durchgelesen, weil der tüvler zu den aktuellen maßen schon sein Okay gegeben hat. Die unterscheiden sich da nicht.
Könnte mir vorstellen, dass der tüvler eventuell dachte, dass du das Maximum an Stretching rausholen möchtest. Das wäre meiner Einschätzung nach mit der aktuellen Kombi erreicht. Noch mehr Stretch wäre nicht mehr Straßenverkehrstauglich bzw. Abnahmefähig...
Btw. verstehe deine Problematik... Wollte mir selbst auch 19' aufziehen, war mir aber alles zu stressig,... Habe schlussendlich dann 18' mit 255 hinten genommen ;-)
Gruß
freesi
Ich bin nicht der Meinung wie mein Vorredner, daß man mit anderen Reifen gleicher Abmessungen ähnliche Probleme zu erwarten hat. Wie erwähnt fahre ich ja nun den 225/35/19 selbst auf 8,5 an der VA. Und wie man an meinem Bild sieht, gibt es da groß kein stretching und ich kann auch die geschilderte Problematik nicht bestätigen. Ein breiter bauender Reifen von zB Dunlop/Good Year wäre da eine Lösung. Schmaler bauende Exemplare findet man zB bei Conti oder Hankook. Aber das solltest du dann explizit in Erfahrung bringen, welcher Reifen geeignet ist. Es finden sich massig Beiträge zu schmal/breit bauenden Reifen bzw Empfehlungen.
@W204.054
Ich denke, dass die Problematik auf die Felgen zurückzuführen ist. Sicherlich kann man mit "breit bauenden" reifen noch was raus holen. Ich denke, selbst wenn er die selben Gummis wie du, auf seine Felgen aufziehen würde, wäre das Ergebnis trotzdem eher wie vorher bei ihm und nicht wie bei dir...
@Markus_8
Wenn dein Geldbeutel groß genug ist und du die schmaleren bevorzugst, dann versuchs einfach. Ansonsten würde ich da kein Risiko eingehen... Gestrechte reifen sind immer weniger flexibel, können weniger walken und sorgen prinzipiell für etwas weniger Haftung. Physikalisches Grundprinzip....
@W204.054
Hilf dem TE doch gerne mal mit deinen kompletten Daten, maße felgen, Gummis etc. Vielleicht hat er dann eine etwas bessere Referenz.
In einem anderen Forum habe ich folgende Angabe gelesen. Es ging um die tatsächliche Breite der Lauffläche verschiedener Reifen Dort wurde u.a. der
Zitat:
- Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
wie o.a. gemessen.
Ich weiß, daß Hersteller laut ETRTO einen gewissen prozentualen Spielraum haben, was angegebene und tatsächliche Breite der Lauffläche betrifft. Aber wenn dieser Nfera tatsächlich so gemessen wurde, dann wundern mich die Bilder und die Problematik auch nicht...
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:43:34 Uhr:
In einem anderen Forum habe ich folgende Angabe gelesen. Es ging um die tatsächliche Breite der Lauffläche verschiedener Reifen Dort wurde u.a. der
Zitat:
@W204.054 schrieb am 9. Mai 2023 um 21:43:34 Uhr:
Zitat:
- Nexen Nfera SU1 ... Herstellungsjahr 2019 ... Grösse 225/35 R19 ... reale Breite ca. 215mm
wie o.a. gemessen.
Ich weiß, daß Hersteller laut ETRTO einen gewissen prozentualen Spielraum haben, was angegebene und tatsächliche Breite der Lauffläche betrifft. Aber wenn dieser Nfera tatsächlich so gemessen wurde, dann wundern mich die Bilder und die Problematik auch nicht...
Das stimmt soweit schon. Die Lauffläche meiner Winterreifen ist bedeutend breiter, bzw geht bedeutend weiter an den Rand des Gummis als meine Sommerreifen. Ich persönlich wüsste allerdings nicht, wo ich sowas nachschlagen sollte.