ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Lenkung probleme

Lenkung probleme

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 17. April 2014 um 18:58

Hallo,

Habe ein problem, seit ich die Sommerreifen 17/225/45 aufgezogen habe ist das Fahrverhalten unglaublich schlecht. Ich dachte zuerst das es an den defekten Spurstangenköpfen bzw Traggelenk liegt.

Habe nun am Dienstag eine neue Spurstange, Traggelenk links vorne unten, Radlager vorne beide und den Lenkungsdämpfer austauschen lassen - die Teile wurden vor kurzem beim Öamtc(Adac) bemängelt.

Gestern lies ich noch beim Freundlichen die Spur einstellen.

Das Fahrverhalten hat sich zwar gebessert, ist aber immernoch sehr bescheiden.

Das problem ist, dass wenn ich geradeaus fahre mein Auto plötzlich nach rechts lenkt, dann lenke ich dagegen und aufeinmal lenkt es eigenständig nach links. Und immer so hin und her.

Manchmal fährt er auch kurz perfekt wie auf Schienen und plötzlich beginnt er wieder zu lenken.

Das Lenkrad bewegt sich bei diesen eigenständigen Lenkungen ca 3-5cm, also schon recht heftig.

Auch bei Boden unebenheiten, lenkt der Wagen oft recht heftig.

Ich dachte jetzt, vielleicht haben die bei der Sommerfelgen montage die Felgen Zentrier ringe vergessen, jetzt hab ich aber bei den Winterreifen geguckt, die haben garkeine ? Ist das normal so?

Hat jemand noch eine idee, woran das problem liegen könnte?

Ich bedanke mich schon im vorraus für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wann verreist es denn das Auto?

je nach Reifenprofil neigen die 17er auch dazu, jeder Spurrille hinterher zu laufen. Das wäre das einzige, was ich mir im Moment vorstellen könnte.

DArüber hinaus wäre das Vermessungsprotokoll und ein paar Angaben mehr zu deinem Fahrwerk hilfreich.

Und, wurde rechts der Umlenkhebel ausgebaut um die Spurstangen zu erneuern?

LM

Themenstarteram 18. April 2014 um 5:34

Bei Unebenheiten verreisst das Auto, bei guter Strasse kann er normal fahren, aber auch von allein Lenken.

Das die 17er bisschen unkomfortabler sind, dacht ich mir schon. Aber normal kann das nicht sein, mit diesem fahrverhalten würde niemand 17er fahren.

Ein Vermessungsprotokoll bekam ich leider nicht, nur eine rechnung ...

Zum Fahrwerk, es sind originale alte Federn verbaut, haben sich schon ordentlich gesetzt, und sind leicht angerostet - wurde aber nur als leichtet mangel deklariert.

Dämpfer sind Bilstein verbaut - welche weiss ich leider nicht.

Ob der umlenkhebel ausgebaut wurde weiss ich leider auch nicht, ich habe es so in erinnerung, dass der Mechaniker den Lenkungsdämpfer ausgebaut hat, dann die Spurstangen köpfe ausgebaut , und dann die spurstange seitlich rausgenommen. Die neue Spurstange seitlich wieder eingeführt und verschraubt.

Könnte das fahrverhalten auch an schlecht gewuchteten Felgen liegen?

Danke!!!

am 18. April 2014 um 6:24

Die 17er sind für sowas nie und nimmer verantwortlich,wenn du keine originalen MB-Felgen drauf hast,kann das die Ursache sein.Gerade mit den 17"Zoll Alus(ich habe die 7,5 und 8,5 X17 AMG)hast du den besten Kompromiss.Alles was Richtung 18 und 19 Zoll geht kannst vergessen.Hatte mal die besch....Keskin KT10 Humerus drauf in 18",man war das ein Schei.....dreck.

Gruss

Themenstarteram 18. April 2014 um 8:32

Hallo, ja ich habe Alutec B in der größe 7,5x17 et37 oben.

Also selbe grösse wie die original felgen mit rundum 225/45.

Der rest ist alles original!

Ich denke nicht das es daran liegt.

Habe jetzt nochmal einen Termin zum Fahrwerk vermessen und komplett prüfen, nächsten Mittwoch.

Aber ich frage mich, ob es was bringt, wenn erst vor 2 tagen der Freundliche die Spur eingestellt hat.

 

Edit: auch beim Bremsen zieht das Lenkrad oft nach rechts, die Bremsen sind aber keine 2000km alt, vorne von brembo hinten Bosch. Ob das damit zusammenspielen könnte?

Themenstarteram 24. April 2014 um 10:50

Langsam verzweifel ich mit der Lenkung.

Gestern erneut Spur eingestellt, leider ohne besserung.

Ausserdem hab ich seit dem ersten Spur einstellen ein quietschen, sobald ich während der Fahrt ganz leicht nach links lenke.

Was mir auch seit kurzem auffiel, dass das Lenkrad im stand in D leicht zittert - nicht stark, aber normal auch nicht!

Die Teile sollten alle in ordnung sein, auch der Öamtc (adac) prüfer hatte nichts gefunden. Alles in Ordnung.

Auch der Freundliche hat beim Spur einstellen nichts weiter gesagt, und ich nannte ihm ja vorher die symptome.

Aber dennoch lenkt mein auto selbstständig, ich versuche das problem nocheinmal bisschen besser zu erklären:

Mein auto fährt gerade - lenkrad gerade, alles ok.

Aufeinmal beginnt das auto nach rechts zu lenken, ich muss mit dem lenkrad um ca 2-3cm ausbessern damit ich auf der Strasse bleibe. Oft wechselt es auch während normaler fahrt (50-60km/h) die Richtung in die der wagen lenkt.

Also er lenkt nach rechts, ich besser aus und plötzlich lenkt er nach links - das ist ziemlich gefährlich.

Beim Bremsen das gleiche Spiel - oft bremst er wie auf Schienen, aber meistens, wenn nur kleine unebenheiten auf der Strasse sind (normale unebenheiten wie überall, keine schlaglöcher oder der gleichen!) spielt mein Lenkrad Rodeo. Es lenkt wahrlos nach rechts und links, nur mit mühe schafft man es in der spur zu bleiben, mit 2 fingern das lenkrad halten? Da würde ich mit ziemlicher sicherheit im 90grad winkel abbiegen.

Hat vielleicht jemand eine idee?

Wenn ich hier richtig mitgelesen habe, hast Du die ganze Zeit nur an der Vorderachse Teile gewechselt und einstellen lassen.

 

Was sehr wichtig ist, zu einer Lenkung (man mag es kaum glauben) gehört auch die Hinterachse.

Überprüfe oder lass diese mal Überprüfen. Wenn da diverse Lager und Streben ausgeschlagesn sind kann es auch dazu führen, dass die Lenkung plötzlich in eine andere Richtung geht.

 

Ist eine Idee....

 

 

Gruß

Lou

 

 

Themenstarteram 24. April 2014 um 13:15

Dankeschön für den Tipp, aber die Hinterachse sollte in Ordnung sein.

Die Teile die ich an der Vorderachse tauschen ließ, wurden alle beim Tüv/Hu bemängelt, aber die Hinterachse war in Ordnung.

Wenn ich so nachdenke, ist das Problem eigentlich erst so stark geworden, als ich die Sommerreifen montieren lies.

Aber obs an denen liegt? Felgen neu von Felgenoutlet. Sind Alutec B mit gutachten.

Reifen 4x 225/45/17 Goodyear eagle f1 assymetric 2, auch alle 4 neu.

Zeitgleich wurden beide radlager vorne, spurstange, lenkungsdämpfer und traggelenk links vorne unten getauscht.

Ca 1-2 monate davor bekam er neue bremsen, scheiben und klötze, vorne brembo, hinten bosch.

Werde mir aufjedenfall einen Termin zum nachwuchten ausmachen, und die hinteten reifen nach vorne tauschen. Mehr fällt mir nichtmehr ein, was ich noch tun oder erneuern könnte.

Danke für eure hilfe!

Themenstarteram 27. April 2014 um 12:04

Hallo,

Habe in einem alten Gutachten noch 2 leichte Mängel gefunden, die ich dummerweise bis jetzt nicht beachtet habe.

Achsen/Achskörper

Hinten: Gummielemente Brüchig oder porös

Drehstäbe, Führungs-, Dreiecklenker, Aufhängungsarme

vorne und hinten: Gummielemente brüchig oder porös

Kann mir jemand sagen, was für Teile ich da kaufen muss?

Hab schon rumgelesen, aber nichts eindeutiges gefunden.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Ausserdem habe ich heute Bilstein b6 und H&R 40/40 Federn bestellt.

Hoffe das mein problem bald gelöst ist!

Edit: Wäre es sinnvoll alle Querlenker zu tauschen?

Hallo

Deine Probleme kommen meiner Ansicht nach nicht von den Felgen oder Reifen. Wuchten hat nichts mit eigenständigem Lenken zu tun sondern mit Laufruhe.

Dein Problem dürfte ein unkontrolliertes Bewegen in irgendwelchen Achsteilen hervorrufen. Laut deiner "Mängelliste" sollten noch poröse Achslager irgendwo sein. Da würde ich mal genauer darauf kucken, denn wenn die hinteren Hauptlager, mit denen die Hinterachse an der Karosserie befestigt ist, Luft haben, so kann sich das hinten natürlich aufschaukeln, da die 17er Räder etwas weniger Eigendämpfung und somit Federung haben.

Laß doch mal sämtliche Querlenker intensiv und genau prüfen, genauso wie die Hauptlager der Hinterachse. Dazu gehört natürlich dann auch ein zielgerichtetes Ansetzen eines Montierhebels bei den einzelnen Querlenkern bzw. deren Lagern.

Mit einem härteren Fahrwerk wird sich dein Problem allenfalls verschlimmern statt verbessern.

 

Achja, theoretisch könnte auch dein Lenkgetriebe zu viel Spiel haben.

 

Leichti

PS: welchen Luftdruck fährst du?

PPS: Was das neue quietschen angeht: vermutlich ist der Mechaniker einfach nur an die Ankerplatte hinter der Bremsscheibe gestossen und hat diese leicht zur Bremsscheibe hin verdrückt. Dort ist von Haus aus nur ein kleiner Abstand, und durch einen Anstupser kann dieser Abstand dann so klein werden, das die Fliehkraft in der Kurve ausreicht, damit dieses Blech an der Bremsscheibe leicht anliegt und dann eben quietscht. Kommt häufiger vor und ist kein Beinbruch, in Sekunden behoben :D

Themenstarteram 27. April 2014 um 15:38

Vielen Dank für deine antwort!

Dann lass ich das nachwuchten vorerst.

Dann werde ich morgen gleich einen Termin beim Freundlichen ausmachen, das der sich das ansieht und die porösen Lager austauscht. Ich freu mich schon auf die Rechnung.

Also würdest du mit dem Fahrwerks einbau warten, bis das eigentliche Problem gelöst ist?

Wenn es das Lenkgetriebe wäre, wird das sehr Teuer? Soll ich das auch gleich den :) prüfen lassen?

Luftdruck kann ich dir leider momentan nicht sagen, wurde beim Reifen montieren laut Tankdeckel aufgepumpt. Und vor ner woche beim Spur einstellen wurde er auch nochmal geprüft.

Was ist denn der optimale Luftdruck für 225/45/17?

Mit der "Ankerplatte", kann ich das selbst prüfen? Oder auch beim Termin in der Wekstatt anmerken?

 

Danke danke danke für deine Hilfe !!

Hi VolvoS40,

die angesprochenen Probleme kann auch eine fachkundige freie Werkstatt bearbeiten. Damit MUSS man nicht zum :) fahren und das Geld zum Fenster raus werfen. Erkundige dich doch einfach mal im Bekanntenkreis... meist findet man da ne passende Werkstatt.

nette Grüße

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:01

Hallo DieterNRW,

Danke für den Tipp, aber hier in Ö is das angebot an Freien Werkstätten meiner meinung nach nicht so Toll.

Ich war jetzt immer in einer Taxiwerkstatt, aber sehr vertrauensvoll sind die nicht.

Aber hab noch eine Werkstatt im Hinterkopf, die ich mir mal ansehen könnte. Werde ich auch gleich morgen tun, beim Freundlichen wart ich sowiso 2 Wochen auf einen Termin, den ich notfalls dann absagen könnte.

Im Bekanntenkreis kann ich leider nicht viele fragen, Familie habe ich leider nicht mehr, und da ich erst 20 bin und einer der ersten war in meinem Freundeskreis der den Führerschein hatte. Da haben die meisten noch garkeine Autos.

Lg

Original geschrieben von VolvoS40_1999

Hallo,

Habe in einem alten Gutachten noch 2 leichte Mängel gefunden, die ich dummerweise bis jetzt nicht beachtet habe.

Achsen/Achskörper

Hinten: Gummielemente Brüchig oder porös

Drehstäbe, Führungs-, Dreiecklenker, Aufhängungsarme

vorne und hinten: Gummielemente brüchig oder porös

Kann mir jemand sagen, was für Teile ich da kaufen muss?

Hab schon rumgelesen, aber nichts eindeutiges gefunden.

Wäre sehr dankbar für eure Hilfe!

Ausserdem habe ich heute Bilstein b6 und H&R 40/40 Federn bestellt.

Hoffe das mein problem bald gelöst ist!

Edit: Wäre es sinnvoll alle Querlenker zu tauschen?

Na da lag ich doch nicht so falsch mit dem Verdacht der Hinterachse.

Wie hier schon beschrieben würde ich mit einem Montiereisen Alle verbindungen auf Spiel prüfen. Porös und Brüchig bedeutet auch bei momentan noch fester Verbindung der Gelenke, kurz bis mittelfristig ein Versagen der Dämpfung der Gummiteile

Was die Hinterachsgummis/Puffer anbelangt die sollten auf jeden Fall getauscht werden.

Gruß

Lou

 

 

Themenstarteram 28. April 2014 um 6:58

Hallo,

Ja du hattest recht!

Habe jetzt einen Termin in einer Freien Werkstatt gemacht, leider erst nächsten Montag.

Schaue mich jetzt noch um, ob ich woanders noch diese Woche einen Termin bekomme.

Die sollen alle Lager prüfen, und die Defekten austauschen.

Ich hoffe dann ist endliche ruhe!

Aufjedenfall besten Dank für eure Hilfe, wenn noch jemand eine Idee hat, nur raus damit:-)

Danke danke danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen