Lenkung Mondeo mk2 ist sehr schwergängig

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)

Hallo Motor Talk Freunde! Mein Name ist Peter Schmidt und ich bin neu hier bei Motortalk, das heißt, nicht ganz neu. Vorher war ich auch bei Motor Talk, aber bei der Opel Vectra Community. Mein Problem ist heute, bei unserem Mondeo mk2 Bjh. 1997,läßt sich das Lenkrad ganz schwer drehen, das heißt nicht so leicht wie bei einem Golf oder anderem Auto. Wenn ich das sehe wie die Fahrer spielend mit einer Hand (das sogenannte Tellerwaschen) das Lenkrad bewegen verstehe ich das alles nicht, denn bei unserem Mondeo geht das einfach nicht. Vielleicht kommt das Auto auch von einem anderen "Planeten". Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann.
Mit frdl Grüßen
zaubermausfan

17 Antworten

Zitat:

@zawen schrieb am 6. Februar 2017 um 16:15:50 Uhr:

Das Öl ist grün?Bei so einem alten Auto?Bei meinen Mondeos war es bisher immer schwarz-Alterung eben.
Das bedeutet wohl da wurde schon mal gewechselt .In dem Fall würdfe ich das Öl gegen ATFIII wechseln.Das ist in der Tat rot.Hab gut Erfahrungen damit.

Hallo zawen, danke für Deinen Tipp, werde es mal wechseln wenn ich diese Woche die Servo-Pumpe kontrolliert habe.
MfG zaubermausfan

Zitat:

@65sc02 schrieb am 5. Februar 2017 um 10:11:40 Uhr:

Geht denn die Lenkung von selbst in die Neutralstellung zurück?

Mal auf einem leeren Supermarktparkplatz ausprobieren:
langsam vorwärts fahren, Lenkung einschlagen, Kurve fahren und dann Lenkrad loslassen. Fährt das Auto wieder geradeaus oder bleibt es in der Kurve hängen und fährt weiter Kurve?

Bei meinem Focus war die Lenkung auch plötzlich sehr schwer gängig und ging eben nicht mehr in Geradeausfahrt zurück, sondern blieb bei einer leichten Kurvenfahrt stehen. War das Lenkgetriebe, das ich dann ausgetauscht habe. Seither ist alles wieder bestens :-) Gibt dazu auch einen Thread für Selbermacher:
http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-schwergaengig-t5799509.html?highlight&page=1#post48279156

Hallo 65sc02, habe auf dem Parkplatz ausprobiert und das Lenkrad geht langsam zurück.
Habe aber festgestellt das die Servopumpe bei laufendem Motor nicht gleichmäßig mitdreht, eventuell muß der Antriebsriemen gewechselt werden. Mache es am Wochenende und dann werde ich ja sehen ob es etwas gebracht hat. MfG zaubermausfan

Läuft der Riemen den gerade?Wie laufen Umlenkrollen und Wasserpumpe??
Hab übrigen das https://www.liqui-moly.eu/liquimoly/produktdb.nsf/id/de_3680.html drauf.Musste wechseln weil der Druckschalter undicht war.
Ach noch was,die Lenkung geht beim MK1/2 tatsächlich schwerer als bei andren Fahrzeugen.Bin gerade Polo gefahren,da fiel es mir auf.

Deine Antwort