ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lenkung Mondeo mk2 ist sehr schwergängig

Lenkung Mondeo mk2 ist sehr schwergängig

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 4. Februar 2017 um 14:16

Hallo Motor Talk Freunde! Mein Name ist Peter Schmidt und ich bin neu hier bei Motortalk, das heißt, nicht ganz neu. Vorher war ich auch bei Motor Talk, aber bei der Opel Vectra Community. Mein Problem ist heute, bei unserem Mondeo mk2 Bjh. 1997,läßt sich das Lenkrad ganz schwer drehen, das heißt nicht so leicht wie bei einem Golf oder anderem Auto. Wenn ich das sehe wie die Fahrer spielend mit einer Hand (das sogenannte Tellerwaschen) das Lenkrad bewegen verstehe ich das alles nicht, denn bei unserem Mondeo geht das einfach nicht. Vielleicht kommt das Auto auch von einem anderen "Planeten". Weiß vielleicht jemand woran das liegen kann.

Mit frdl Grüßen

zaubermausfan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hast du denn noch Servounterstützung? Wenn der Motor aus ist sollte es deutlich schwerer zu drehen gehen.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 16:48

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 4. Februar 2017 um 16:01:48 Uhr:

Hast du denn noch Servounterstützung? Wenn der Motor aus ist sollte es deutlich schwerer zu drehen gehen.

Danke für Deine Antwort, aber ich habe Lenkhilfenunterstützung bei laufendem Motor, nur das Lenkrad läßt sich nicht so spielerisch mit einer Hand bewegen.

Danke für die Antwort

Der Mondeo läst sich schwer lenken, ist ja viel schwerer als ein Golf, was hast den für Reifen drauf?

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 17:50

Hallo butzimondeo, 14 Zoll Räder mit 185er Reifen. Man muss schon etwas anfassen, mit zwei Fingern ist gar kein lockeres Fahren möglich.

Gruß zaubermausfan

Ja wie gesagt der Mondeo hat ne schwere lenkung, aber schau mal in den Behälter von der Servo mach ob genug Servoöl drin ist.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 18:14

Hallo butzimondeo, danke für die Antwort, aber der Mondeo hat vor dem Kauf gerade kompletten

Ölwechsel gehabt Motor,Getriebe, Bremsanlage usw.

Gruß zaubermausfan

Ok und wo ist die Servolenkung in deiner auflistung? Den der wechsel vom Servoöl ist etwas zeitaufwendig, altes öl aus den behälter saugen neues auffüllen, motor an 5-10 min lenken, öl raus neues rein und das 2 bis 3 mal, oder es wird am lenkgetriebe abgelassen und aufgefüllt gelenkt abgelassen , aufgefüllt usw und das ganze macht nur eine werkstatt wenn ein Auftrag vorliegt.

Bei keinem normalen Service wird das Öl der Lenkung gewechselt. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das theoretisch überhaupt mal wechseln muss.

Fahr ein paar hundert km mit dem Auto, dann wirst du dich an die Lenkung gewöhnen. Ich mache auch im Stand, ohne Kraftanstrengung oder großen Druck aufs Lenkrad auszuüben, immer den "Tellerwäscher" (z.B. beim parken). Wenn ich dann ein neues Auto mit elektronischer Servo fahre, habe ich anfangs immer das Gefühl, das Lenkrad rauszureißen. ;)

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 6:57

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 4. Februar 2017 um 23:44:03 Uhr:

Bei keinem normalen Service wird das Öl der Lenkung gewechselt. Mir ist auch nicht bekannt, dass man das theoretisch überhaupt mal wechseln muss.

Fahr ein paar hundert km mit dem Auto, dann wirst du dich an die Lenkung gewöhnen. Ich mache auch im Stand, ohne Kraftanstrengung oder großen Druck aufs Lenkrad auszuüben, immer den "Tellerwäscher" (z.B. beim parken). Wenn ich dann ein neues Auto mit elektronischer Servo fahre, habe ich anfangs immer das Gefühl, das Lenkrad rauszureißen. ;)

Hallo robert, wir haben den Mondeo von einem älteren Herrn gekauft und da war ein

Checkheft mit bei, wo diese Wartungsarbeiten aufgeführt sind. Anders kann ich es auch nicht sagen. Eventuell liegt es vielleicht doch an dem Hydrauliköl, das ist grün und ein Autoschlosser von einer freien Werkstatt sagte das da eigentlich pinkfarbenes Öl hinein kommt. Kann das sein?

Mit freundlichen Grüßen

zaubermausfan

Geht denn die Lenkung von selbst in die Neutralstellung zurück?

Mal auf einem leeren Supermarktparkplatz ausprobieren:

langsam vorwärts fahren, Lenkung einschlagen, Kurve fahren und dann Lenkrad loslassen. Fährt das Auto wieder geradeaus oder bleibt es in der Kurve hängen und fährt weiter Kurve?

Bei meinem Focus war die Lenkung auch plötzlich sehr schwer gängig und ging eben nicht mehr in Geradeausfahrt zurück, sondern blieb bei einer leichten Kurvenfahrt stehen. War das Lenkgetriebe, das ich dann ausgetauscht habe. Seither ist alles wieder bestens :-) Gibt dazu auch einen Thread für Selbermacher:

http://www.motor-talk.de/forum/lenkung-schwergaengig-t5799509.html?highlight&page=1#post48279156

Pinkfarbendes Öl wäre dann ATF. Vielleicht ist das Öl von Ford grün, ich würde mir nur anhand der Farbe kein Urteil darüber erlauben.

Wenn du aus dem Raum Berlin kommst, kannst du ja mal die Servo bei mir testen. Ich vermute stark, dass du dich erst daran gewöhnen musst. Alternativ kann auch die Servopumpe den Geist aufgeben. Ich habe eine aus dem Zubehör verbaut, damit ging die Lenkung auch etwas schwerer als mit der originalen Pumpe.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 11:47

Zitat:

@r-o-b-e-r-t schrieb am 5. Februar 2017 um 12:24:45 Uhr:

Pinkfarbendes Öl wäre dann ATF. Vielleicht ist das Öl von Ford grün, ich würde mir nur anhand der Farbe kein Urteil darüber erlauben.

Wenn du aus dem Raum Berlin kommst, kannst du ja mal die Servo bei mir testen. Ich vermute stark, dass du dich erst daran gewöhnen musst. Alternativ kann auch die Servopumpe den Geist aufgeben. Ich habe eine aus dem Zubehör verbaut, damit ging die Lenkung auch etwas schwerer als mit der originalen Pumpe.

Hallo robert, komme aus Stralsund, etwas weit weg, trotzdem danke für Deine Bemühungen. Werde nächste Woche einmal die Servopumpe überprüfen und melde mich dann. MfG zaubermausfan

Bei meinem Mondeo Mk1 TD war die Lenkung nach über 200.000 km schwergängig. Servoöl wechseln und alles wird besser. Nicht so leicht wie bei modernen Autos mit elektrischer Unterstütztung aber auf jeden Fall leichter als mit altem Servoöl

Das Öl ist grün?Bei so einem alten Auto?Bei meinen Mondeos war es bisher immer schwarz-Alterung eben.

Das bedeutet wohl da wurde schon mal gewechselt .In dem Fall würdfe ich das Öl gegen ATFIII wechseln.Das ist in der Tat rot.Hab gut Erfahrungen damit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Lenkung Mondeo mk2 ist sehr schwergängig