ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Lenkung MK3

Lenkung MK3

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 15:23

HI Forum,

habe nun seit längerem ein seltsames Gefühl in meiner Lenkung und zwar ist:

bei Lastenwechsel (besonders bei plötzlichem gas geben und entfernen) ein weiches knacken am Lenkrad zu spüren. Dieses knacken fühlt sich an als ob irgendwo Spiel wäre, welches durch beschleunigen (leichtes anheben des Wagens) und abbremsen (absinken des Wagens) hervorgerufen wird. Ebenfalls ist dieses Spiel in der Lenkung bei langen Kurven wie z.B. Autobahnauffahrten zu Spüren. Im Stand egal ob mit eingeschalteten oder abgeschalteten Motor ist dagegen nichts zu Spüren.

Habe dies bezüglich zwei Werkstätten in meiner Nähe besucht welche keine eindeutigen Aussagen treffen konnten.

Ausser das die Reifen eine Rolle Spielen (?????) und „Das ist normal hat jedes Auto, das eine mehr das andere weniger (??????hähhh????) kommt von der Verwindung die durch das Drehmoment des Motors (Diesel) verursacht wird.

Kennt jemand dieses knacken in der Lenkung? Was mein ihr dazu?

Ähnliche Themen
29 Antworten

Also ich hätt jetzt mal auf ein verschlissenes Lenkgetriebe getippt, aber sicher bin ich mir da nicht, sorry...

Genau darüber gibt es von Ford eine Technische Service Information. Nr. 43/2001, da wird die Lenkspindel eingestellt und mit Silikonfett abgeschmiert

am 22. Februar 2006 um 16:46

Hallo,

genau das Gefühl hab ich auch.

Zitat:

Original geschrieben von asterix205

Hallo,

genau das Gefühl hab ich auch.

bei dir ist es auf jeden Fall eine Garantie Sache, am Besten nicht lange warten sondern gleich zu deinem Händler gehen bevor die Sache noch schlimmer wird.

Letzte Woche war ich beim Freundlicher fuer's selbe Problem.Kein Antwort!?! Hat mir gesagt, wenn es schlimmer wird sollte wieder kommen, weil die nichts gefunden haben.

Von Anfang an habe ich dieses Knacken, aber nicht immer.Nur beim beschleunigen ! Jetzt habe ich 2450 Km am Tacho.

Was konnte das sein?

ein altes Problem.

TSI 38/2004 bzw. 43/2001

beschreibt die Lösung.

den fFH hinweisen.

am 22. Februar 2006 um 18:10

Zitat:

ein altes Problem.

TSI 38/2004 bzw. 43/2001

beschreibt die Lösung.

den fFH hinweisen.

Genau so ist es !

Meiner hatte auch dieses Problem. Seit die Werkstatt die 38/2004 durchgeführt hat ist es behoben ;)

am 22. Februar 2006 um 19:29

Re: Lenkung MK3

 

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

HI Forum,

habe nun seit längerem ein seltsames Gefühl in meiner Lenkung und zwar ist:

bei Lastenwechsel (besonders bei plötzlichem gas geben und entfernen) ein weiches knacken am Lenkrad zu spüren. Dieses knacken fühlt sich an als ob irgendwo Spiel wäre, welches durch beschleunigen (leichtes anheben des Wagens) und abbremsen (absinken des Wagens) hervorgerufen wird. Ebenfalls ist dieses Spiel in der Lenkung bei langen Kurven wie z.B. Autobahnauffahrten zu Spüren. Im Stand egal ob mit eingeschalteten oder abgeschalteten Motor ist dagegen nichts zu Spüren.

Habe dies bezüglich zwei Werkstätten in meiner Nähe besucht welche keine eindeutigen Aussagen treffen konnten.

Ausser das die Reifen eine Rolle Spielen (?????) und „Das ist normal hat jedes Auto, das eine mehr das andere weniger (??????hähhh????) kommt von der Verwindung die durch das Drehmoment des Motors (Diesel) verursacht wird.

Kennt jemand dieses knacken in der Lenkung? Was mein ihr dazu?

Servus Toni!! :D

Kannst du Gedankenlesen?

Das selbe Prob seit ca. 15.000 KM! Kam lamgsam schleichend ( also nur im Kaltzustand des Motors ! )

und seit ca. 4.000 KM auch im warmen Zustand ( also IMMER ! )

Werde bei nåchsten Inspek ( 100.000 Km ! ) mal meinen freundlichen drauf hinweisen....( mal wieder! ) : rolleyes :

Also : Bitte einmal TSI 38/2004 durchfuehren!

Gruss Daniel!!

Und was machen die eigentlich mit diesem TSI 38/2004 ?

Wo liegt das Problem?

Zitat:

Original geschrieben von fasiol

Und was machen die eigentlich mit diesem TSI 38/2004 ?

Wo liegt das Problem?

Das ist eine Technische Service Information, darin wird beschrieben wie man das Problem lößt, und um welches Problem es genau geht kannst du ja in den Beiträgen oben lesen ;)

Danke! Alles Klar.

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:45

Re: Re: Lenkung MK3

 

Zitat:

Original geschrieben von TITAN 2.2

Kam lamgsam schleichend ( also nur im Kaltzustand des Motors ! )

und seit ca. 4.000 KM auch im warmen Zustand ( also IMMER ! )

Bingo!!!

genau so fing es an und führte zum deinem Ergebnis

Themenstarteram 22. Februar 2006 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von horst111

ein altes Problem.

TSI 38/2004 bzw. 43/2001

beschreibt die Lösung.

den fFH hinweisen.

War ja schon bei zwei Werkstätten. Leider kannte keiner die Ursache geschweige denn solch eine TSI.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann etwas beschädigt werden? Muss etwas getauscht werden oder handelt es sich um reine Justagearbeiten bei dieser TSI?

Was würde die Durchführung dieser TSI Kosten?

Danke für eure Hilfe ;)

Zitat:

Original geschrieben von gringoant

War ja schon bei zwei Werkstätten. Leider kannte keiner die Ursache geschweige denn solch eine TSI.

Was kann im schlimmsten Fall passieren? Kann etwas beschädigt werden? Muss etwas getauscht werden oder handelt es sich um reine Justagearbeiten bei dieser TSI?

Was würde die Durchführung dieser TSI Kosten?

Danke für eure Hilfe ;)

Die von 2001 wurde durch die von 2004 ersetzt, und was man da macht hab ich oben schon geschrieben ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen