Lenkung macht geräusche
Hallo,
habe gerde festgestellt das meine Lenkung beim lenken geräusche macht. Nicht super LAut aber man hört es !!
Es sind aber nicht diese geräusche wie wenn man ganz einschlägt und es surt !
Wenn man einfach Rangiert hört man wie so ein leises Schleifen. Dachte erst das es irgend was an der Verkleidung und Lenkrad ist. Wenn ich aber den Motor abstelle und dann im Stand lenke ist es nicht zu hören.
Kennt jemand von euch dieses Geräusch ??
Was kann das sein! Habe an die Servo Pumpe gedacht aber wie kann ich testen ob sie es ist ?
Gruß Mig
39 Antworten
Hallo,
nur zur Info: Bei mir hat sich das Geräusch - wie erhofft - mit dem Anstieg der Temperatur in den letzten Tagen (auf nur noch -5° 😁 ) erledigt.
Hallo Paquito,
viele Dinge klären sich halt von selbst ansonsten Silikonspray.
Hallo Heizer,
habe mein Gefährt damals als JW gekauft, darum keine Versicherung mehr. Deine Entscheidung war goldrichtig.
Ne neue LiMa für nen 270er kostet um die 1.400 Eurodollars
wegen der Wasserkühlung. Ich bete nur, daß dieses Teil niemals kaputt geht.
Zitat:
Original geschrieben von mattes_p
Hallo Paquito,
viele Dinge klären sich halt von selbst ansonsten Silikonspray.
OK - wenn mich das nächste Mal ein Kunde an eine überfällige Arbeit erinnert, verkleb ich ihm den Mund mit Silikon … 😛
Hallo!
Ich hole das Thema mal nach oben, denn:
mein Knarzen oder Quitschen oder wie immer ich das nennen soll ist wieder da, lauter als zuvor. Also nichts mit "nur bei kalten Temperaturen", wie ich bisher dachte.
Wegen dem hier im Forum gefundenen Hinweis auf die trockene Manschette bei der Durchführung der Lenkstange habe ich meinen W203 in die (freie) Werkstatt gebracht mit der Bitte um Behebung.
Die haben alles eingesprüht (der Wagen war zudem noch auf der Bühne), aber das Problem ist noch da und ich bin 25 EUR los.
Von der Werkstatt bin ich dennoch überzeugt, was kann das noch sein? Hat jemand einen Lösungsansatz?
Das Geräusch kommt definitiv aus dem Innenraum, nix mit Servo oder so....
Werde wohl doch mal meine MB-Werkstatt aufsuchen müssen, ob denen sowas bekannt ist?
Gruß
Wastl
Ähnliche Themen
also ich bin langsam echt am verzweifeln. wie bereits gepostet, wurde bei mir heute keilrippenriemen und riemenspannrolle gewechselt. 130 euronen hats gekostet. was mich jetzt aber RICHTIG ärgert ist die tatsache, dass das furchtbar ätzende geräusch nach wie vor beim lenkvolleinschlag im stand / beim rangieren erklingt. dieses quietschen würde zu einem uralt- japaner wohl passen, aber doch nicht zu einem mercedes.
habe eine mb werkstatt anschließend aufgesucht. der meisetr sagte, das geräusch würde durch ein ventil der servopumpe verursacht. im endanschlag würde ein ventil öffnen, damit der druck bei maximallast nichts beschädige. ich solle mir also keine sorgen machen und den maximalen einschlag vermeiden. das geräusch würde man wohl nur loswerden, baute man die servopumpe aus. hat noch jemand einen rat ? mir ist es peinlich bei fußgängerverkehr einzuparken. diese erschrecken sich und drehen sich um weil sie glauben, ich würde irgendwo gegenfahren / schleifen.
auch habe ich hinten rechts ein knarzen an der achse. nur eine seite. was könnte das nun wieder sein ? BJ ist 12/01. danke
Ich kann (fachlich) nicht wirklich etwas beitragen, aber ich hatte das Geräusch vor 2 Monaten auch. Dem Meister bei DC war das problem nicht neu, es wurde auf Gewährleistung repariert. Dauer (nach Aussage des Meisters) gut 2 Stunden. Da musste das Lenkrad abgebaut undirgendwas zerlegt werden. Seit dem habe ich keinerlei Probleme mehr damit.
Also, am besten mal zu DC fahren, ich glaube die freien Werkstätten können da nicht wirklich helfen.
Mal ein Nachtrag von mir:
das Geknarze hörte einige Tage nach dem Besuch in der freien Werkstatt auf.
Ich vermute mal, das dort aufgebrachte Schmiermittel musste erst in alle Ritzen fleuchen.
Seit ein paar Wochen ist es jedenfalls weg!
Gruß
Sebastian
Zitat:
Original geschrieben von Spanishsun
Hallo,
habe gerde festgestellt das meine Lenkung beim lenken geräusche macht. Nicht super LAut aber man hört es !!
Es sind aber nicht diese geräusche wie wenn man ganz einschlägt und es surt !
Wenn man einfach Rangiert hört man wie so ein leises Schleifen. Dachte erst das es irgend was an der Verkleidung und Lenkrad ist. Wenn ich aber den Motor abstelle und dann im Stand lenke ist es nicht zu hören.
Kennt jemand von euch dieses Geräusch ??
Was kann das sein! Habe an die Servo Pumpe gedacht aber wie kann ich testen ob sie es ist ?Gruß Mig
Hallo Freunde...habe reichlich Erfahrung in Sachen Geräusche Knacken u.ä. in der Lenkung...
1. Beim Wechsel der Querlenker ( oben und unten) ist darauf zuachten,dass vor allem da wo die Gummilager sich befinden,der Drehmoment ( 115 NM ) eingehalten werden...ganz wichtig ist,dass die vorderachse bzw. die Vorderräder belastet sein müssen ...denn sonst kann sich nämlich das ganze Gummilager drehen und Geräusche verursachen..alo erst belasten,dann anziehen....habe nach diesem Fehler fast 2 Wochen gesucht,nach Wechsel aller Verschleiß-Komponenten !
2. Das Gummi des Domlagers kann ebenfals Geräsche machen...etwas Fett hilft !!
Viel Spaß bei der Arbeit ...mfG. F.K.
ist es egal von welchemHersteller ich das Servoöl kaufe?