1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Lenkung ist einseitig schwergängig S6

Lenkung ist einseitig schwergängig S6

Audi S6 C5/4B

Hallo, nachdem mein Ölkühler wieder dicht ist, gehts nun weiter mit meiner Lenkung.
Folgendes Problem:
Nach Links lenkt er gleichmässig und schön leicht. Mit einer Hand überhaupt kein Problem.
Aber nach rechts war es erst so, dass es gleichmässig schwerer wurde, bis es jetzt seit ein paar Tagen so ist, dass es bei einem gewissen Lenkwinkel auf einmal extrem schwer wird, zu lenken, dann aber wieder leichter.
So, als würde man über einen Knubbel drüberlenken, ich hoffe ihr versteht was ich mein.
Naja, es wird hald langsam etwas gefährlich, man denkt ja nicht ständig daran und beim Kurvenfahren ist man dann plötzlich auf der anderen Strassenseite🙁😰
Tja, wie es aussieht ist das Lenkgetriebe im Eimer oder hat noch jemand eine andere, simplere, günstigere Lösung parat?
Achso, Servolenkungsflüssigkeit hab ich bereits gewechselt, keine Besserung.
Servopumpe machte auch laute Geräusche, Luft wurde gezogen, das konnte zum Glück durch Nachziehen der Schrauben beseitigt bzw. verbessert werden.
Ich hätte noch das Gelenk der Lenksäule in Verdacht, vielleicht hat sich da was verbogen. Wenn man ohne Servounterstützung lenkt im Stand muss man doch ziemliche Kraft aufwenden, ob das so gut für dieses Gelenk und es evtl. Schaden nimmt, weiss ich eben nicht.

15 Antworten

Hab heute mal meine Frau das Lenkrad im Stand drehen lassen und gleichzeitig das Gelenk unten mit Kettenschmierstoff eingesprüht.
Es ist ein klein wenig besser geworden aber nach rechts ist es immer noch um einiges schwerer, wie nach links zu lenken.

Moin!

Als erstes würde ich den Dicken mal ausheben - VA oder auf ne Bühne. Dann drehst Du die Lenkung mit laufendem und stehendem Motor. Je nachdem, wann sich das Problem zeigt, weißt Du, ob die Servo oder die Mechanik einen weg hat.
Das einzige Element, welches sich hier nicht abgrenzen lässt, ist das Getriebe.

Danach kannst Du den Fehler vielleicht weiter eingrenzen.

Grüße

Okay, danke!
Das kann ich natürlich als erstes mal machen.
Ich schau, dass ich morgen dazu komme und melde dann am abend das Ergebnis.
Vielleicht find ich ja dann auch gleich das Problem, auch das werde ich berichten.

So, also hab den Dicken vorne beidseitig aufgebockt und am Lenkrad gedreht mit Motor aus.
Es ging dabei auf beiden Seiten ziemlich gleichmäßig zu lenken.
Mit Motor an ging es dann nach rechts etwas schwerer und auch die Servopumpe kreischte beim nach rechts lenken lauter.
Kann die Servopumpe einen weg haben oder tut sie sich nur nach rechts schwerer aus irgend einem Grund?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tomy79

So, also hab den Dicken vorne beidseitig aufgebockt und am Lenkrad gedreht mit Motor aus.
Es ging dabei auf beiden Seiten ziemlich gleichmäßig zu lenken.
Mit Motor an ging es dann nach rechts etwas schwerer und auch die Servopumpe kreischte beim nach rechts lenken lauter.
Kann die Servopumpe einen weg haben oder tut sie sich nur nach rechts schwerer aus irgend einem Grund?

Sollte auf beiden Seiten gleich sein...... Wäre ja ein unding wenn nicht. Öl ist echt genug drin?

Öl war sogar zu viel drin!
Hab ich ganz vergessen, zu schreiben vorhin.
Es hat mir bei der Lenkerei heut nachmittag ganz schön was rausgehaut am Deckel des Ausgleichsbehälters! Es hat bis zum linken Zylinderkopf herübergespritzt!
Ist ja auch nicht normal...???

Ich weiss es nicht ganz sicher, aber was ich weiss das die Servopumpen bei diesen Modellen ja schon immer Ärger gemacht haben, kreischen, jaulen ausfall...

Und bei nem 3B Passat hatten wir das gleich auch mal nur nicht ständig.. Da war es die Pumpe...

Eigentlich würde ich eher einen Fehler im Lenkgetriebe vermuten, verstopfte (durch Abreib von der Pumpe) Bohrung oder Ventil. Leider kennt Audi dazu nur eine Antwort, "Lenkgetriebe Austauschen".
Ob eine Zerlegung und Reinigung möglich wäre bzw. sich lohnt ist wohl Ansichtssache.

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Eigentlich würde ich eher einen Fehler im Lenkgetriebe vermuten, verstopfte (durch Abreib von der Pumpe) Bohrung oder Ventil. Leider kennt Audi dazu nur eine Antwort, "Lenkgetriebe Austauschen".
Ob eine Zerlegung und Reinigung möglich wäre bzw. sich lohnt ist wohl Ansichtssache.

Neue Pumpe von Alteisenhändler ist erstmal günstiger.... So dachte ich das ganze...

Zitat:

...
Neue Pumpe von Alteisenhändler ist erstmal günstiger.... So dachte ich das ganze...
...

Sicher, aber die Pumpe ist es wohl egal nach welcher Seite gerade gedreht wird, oder?

Ja normal schon, aber wenn Er schon am Anfang gesagt hat, das diese schon vorher jaulte und jetzt irgendwer irgendwas gemacht hat und das jaulen jetzt vorbei sei, vllt hat Sie jetzt Ausfälle?

Nur mal am Rande: der ServoBehälter war nur so voll, weil dir Lenkung bei stehendem Motor betätigt wurde , dadurch drückt es das Öl raus, wir ja nicht durch die Pumpe zurückgefördert. Hab ich selbst schon getestet 😁
Deswegen wohl auch der Spielraum über dem MAX-Strich.

Hey, Danke erstmal für den regen Gedankenaustausch.
Zusammen finden wir den Fehler ganz bestimmt.
Also ich könnt mir schon vorstellen, dass es tatsächlich die Pumpe ist, die Geräusche, die die verursacht, sind ja nicht normal.
Ist wohl auch temperaturabhängig, wenns wärmer ist, geht ja alles leichter, so wirds auch bei der Servo sein.
Und wärmer ist es im Moment ja, darum geht sie fast wieder auf beiden Seiten gleichmäßig aber eben nicht ganz.
Ich weiss auch nicht, ob ich jetzt was unternehmen sollte, oder es erstmal so belassen soll und im Herbst eine Reparatur angehe.

Ja aber die Flüssigkeit muss ich nochmal kontrollieren, könnte jetzt ja wieder zu wenig sein, mal schaun.

Zitat:

Original geschrieben von Marei.ch

Ja normal schon, aber wenn Er schon am Anfang gesagt hat, das diese schon vorher jaulte und jetzt irgendwer irgendwas gemacht hat und das jaulen jetzt vorbei sei, vllt hat Sie jetzt Ausfälle?

Das ist richtig, von Anfang an, also seitdem ich das Auto hab jaulte die Pumpe.

Da war eine kleine Undichtigkeit, wo die Pumpe mit den drei Schrauben angeschraubt ist am Motor.

Sie zog da Luft, und ich, nicht irgendwer,🙂 hab zwei dieser Schrauben etwas nachgezogen, wodurch das Geräusch besser wurde aber noch nicht ganz weg ist.

Deine Antwort