Lenkung ist einseitig schwergängig S6

Audi S6 C5/4B

Hallo, nachdem mein Ölkühler wieder dicht ist, gehts nun weiter mit meiner Lenkung.
Folgendes Problem:
Nach Links lenkt er gleichmässig und schön leicht. Mit einer Hand überhaupt kein Problem.
Aber nach rechts war es erst so, dass es gleichmässig schwerer wurde, bis es jetzt seit ein paar Tagen so ist, dass es bei einem gewissen Lenkwinkel auf einmal extrem schwer wird, zu lenken, dann aber wieder leichter.
So, als würde man über einen Knubbel drüberlenken, ich hoffe ihr versteht was ich mein.
Naja, es wird hald langsam etwas gefährlich, man denkt ja nicht ständig daran und beim Kurvenfahren ist man dann plötzlich auf der anderen Strassenseite🙁😰
Tja, wie es aussieht ist das Lenkgetriebe im Eimer oder hat noch jemand eine andere, simplere, günstigere Lösung parat?
Achso, Servolenkungsflüssigkeit hab ich bereits gewechselt, keine Besserung.
Servopumpe machte auch laute Geräusche, Luft wurde gezogen, das konnte zum Glück durch Nachziehen der Schrauben beseitigt bzw. verbessert werden.
Ich hätte noch das Gelenk der Lenksäule in Verdacht, vielleicht hat sich da was verbogen. Wenn man ohne Servounterstützung lenkt im Stand muss man doch ziemliche Kraft aufwenden, ob das so gut für dieses Gelenk und es evtl. Schaden nimmt, weiss ich eben nicht.

15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Eigentlich würde ich eher einen Fehler im Lenkgetriebe vermuten, verstopfte (durch Abreib von der Pumpe) Bohrung oder Ventil. Leider kennt Audi dazu nur eine Antwort, "Lenkgetriebe Austauschen".
Ob eine Zerlegung und Reinigung möglich wäre bzw. sich lohnt ist wohl Ansichtssache.

Die Antwort von Audi interessiert mich erstmal überhaupt nicht, denn die frag ich nicht.

Also wenn eine Zerlegung und Reinigung den Fehler behebt, würde ich das selber gerne machen, aber nur wenn sicher ist, dass es auch wirklich was bringt.

Deine Antwort