Lenkung/Geradeauslauf

Opel Astra H

Hallo zusammen, hab seit geraumer Zeit Probleme bein geradeausfahren. (Don´t Drink and Drive)
Hab vestgestellt wenn ich beschleunige gibt es kein problem erst wenn ich gleichbleiben bzw. vom Gas gehe muss ich ständig korrigieren. Extrem ist das ganze bei spurrillen. Hab keine ahnung was da los ist. Reifen???? Spur??? Spurstangenköpfe???

Hatte schon jemand das geliche problem? Wer kann mir helfen.

Gruß Markus

28 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von peug2.4

eh man den fehler bei den reifen sucht, würd ich mir mal traggelenke, spurstangen, domlager und stabipendel anschauen....

dank eines defekten traggelenks hatte ich derletzt auch probleme in spurrillen...

....was gibts denn an den bridgestone auszusetzen? hab die 225 45 17 drauf und kann bisher eigentlich nix negatives berichten...

mfg 

Aber war letzten Monat beim TÜV und da wird das Traggelenk auch einer Sichtprüfung unterzogen. Hatte keine Mängel

Wenn ihr wüsstet, was von den TÜV/Dekra-Prüfern alles übersehen wird, weil immer alles schnell gehen muss, dann würdet ihr anfangen zu heulen. Gerade die Prüfer, die im Aussendienst zu den Werkstätten fahren, stehen meistens unter sehr großem Zeitdruck.

Hatte Habe selbes Fahrgefuehl bei meinem auch. Lästiges hin/ und her geziehe, etc.

Ebenfalls mit den 205er Contis. Diese sind auch von 2006 und haben ca. 50tkm runter.
Auf penetrantes Drängen hin hat mir mein FOH neulich eine Achsvermessung und Einstellung gemacht und siehe da: war so ziemlich alles verstellt, was so eingestellt werden kann. (wie das passiert ist, ist mir allerdings ein völliges Rätsel)
Nun läuft er zwar schon wesentlich besser, aber immer noch kein Vergleich zu Winterreifen.
Ich denke mal, dass es an den Reifen liegt und werde sie max. noch diese Saison fahren.

War mit genau dem gleichen Contityp bei mir auch so, jetzt mit dem Michelin läuft er deutlich ruhiger und stabiler/besser geradeaus.

Ähnliche Themen

Mein Kleiner läuft mit den Sommerreifen auch "jeder Spur" hinterher... Das ist auf der AB, wo stellenweise starke Spurrillen von den Brummis sind, bei höherer Geschwindigkeit nicht ohne. Ich habe vorne noch Bridgestone Turanza montiert. Ich finde den Reifen auch recht hart, nächstes Jahr werden aber ein paar neue fällig. Dann habe ich Hoffnung, daß der Wagen dann etwas sputreuer läuft.

Da stellt sich ja die Frage, fuer welche Reifen man sich das nächste mal entscheiden sollte.
Die Michelin EnergySaver?
Taugen die wirklich was oder sind die nach 1/2 Saisons runter?

Die Michelin Energy Saver haben die beste Verschleißnote, laut ADAC!
Auf unserem einem Astra Caravan 1.9 CDTI haben wir sie seit letztem Sommer montiert, sind nur mit diesen Reifen jetzt ca. 30000 Km gefahren. Sehr leise und komfortabel, 1a Geradeauslauf, gutes Trockenhandling und sehr niedriger Verschleiß, es sind immer noch um ca. 6,5+ mm Profil drauf und selbst beim letzten Starkregen ist er nicht einmal aufgeschwommen oder gerutscht, absolut sicher!
Daraufhin habe ich sie mir für unseren zweiten Astra Caravan jetzt auch gekauft und bin ebenfalls sehr zufrieden.
Kann sie wirklich empfehlen!

Hallo war jetzt Gestern bim FOH und die haben eine Probefahrt gemacht er zog auch hin und her.
OK dann auf die Hebebühne alles Angesehen und eine Achsvermessung gemacht.
Es war nichts Defekt und die Spur und Sturz haben auch gepasst.
Reifen haben sie dann auch noch gewuchtet und er zieht immer noch rum, also meint mein FOH kann es nur noch an den Reifen liegen.

Dann wird es schon an den Reifen liegen.
Hatte das Problem mit dem Conti Premium Contact auch, da lief er jeder Spurrille nach und man musste ständig das Lenkrad halten und nachlenken/korrigieren. Unser anderer Astra Caravan 1.9 mit dem Michelin Energy Saver läuft dagegen viel ruhiger und man muss fast nie korrigieren.
Habe die Conti´s jetzt auch gegen die Michelin getauscht, jetzt läuft auch unser zweite Astra ruhig.
Kann ich nur empfehlen, ist ein viel entspannteres fahren mit dem Michelin!

Habe meinen ab Werk auch mit Conti-Reifen bekommen. Kann bis jetzt nichts negatives darüber sagen. Neue Reifen fahren halt am Anfang immer besser.

Neue Reifen ist gut, auf dem einen laufen die Michelin seit 30000 Km.
Schlecht fand ich die Conti´s ansich auch nicht, ich hatte ja den Vergleich zum Michelin bei unseren beiden Astra´s und da kann der Conti bei weitem nicht mithalten, eben wegen den genannten Punkten.
Deshalb, wenn der Conti drauf ist, ist es ok, aber es geht besser!
Und wenn man neue Reifen kauft, da liegt Conti und Michelin beim Preis so dicht zusammen, das macht fast keinen Unterschied.
Zudem wäre Conti für mich sowieso nicht mehr in Frage gekommen, bei der Firmenpolitik die sie in Deutschland/Europa durchziehen (immer mehr Arbetisplätze in die Billiglohnländer verlagern, aber nachwievor hohe Preise verlangen wollen).
Da ist mir Michelin doch deutlich lieber, die haben gerade viel in Deutschland investiert und haben hier 5 oder 6 Werke.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Neue Reifen ist gut, auf dem einen laufen die Michelin seit 30000 Km.
Schlecht fand ich die Conti´s ansich auch nicht, ich hatte ja den Vergleich zum Michelin bei unseren beiden Astra´s und da kann der Conti bei weitem nicht mithalten, eben wegen den genannten Punkten.
Deshalb, wenn der Conti drauf ist, ist es ok, aber es geht besser!
Und wenn man neue Reifen kauft, da liegt Conti und Michelin beim Preis so dicht zusammen, das macht fast keinen Unterschied.
Zudem wäre Conti für mich sowieso nicht mehr in Frage gekommen, bei der Firmenpolitik die sie in Deutschland/Europa durchziehen (immer mehr Arbetisplätze in die Billiglohnländer verlagern, aber nachwievor hohe Preise verlangen wollen).
Da ist mir Michelin doch deutlich lieber, die haben gerade viel in Deutschland investiert und haben hier 5 oder 6 Werke.

Da hast du wohl Recht, Michelin sind schon mit Abstand die Besten, aber Michelin ist auch keine deutsche Firma und lassen in Billiglohnländern produzieren.

Hallo zusammen,

habe mir gestern 2 neue Reifen raufmachen lassen und siehe da es ist weg.
Läuft wieder ruhig und zieht nicht mehr.

Grüße

Michelin ist im Ursprung eine französische Firma, die in Deutschland aber 5 oder 6 Werke hat und hier produziert.
Natürlich produzieren sie auch noch in anderen Werken, aber die Reifen die man in Deutschland kaufen kann, kommen zu meist aus Deutschland oder auch aus Frankreich, Italien oder Spanien.
Ist Größen- und Geschwindigkeitsindex (T, H, V usw.) abhänig.
Zudem investieren sind immer weiter in Deutschland.
Conti dagegen zieht sich aus Deutschland bzw. Europa immer mehr zurück.
Ist für mich auch nicht völlig ausschlaggebend, aber ich Frage mich dann schon, warum ich für einen Conti dann fast das gleiche Geld ausgeben soll bzw. so eine Firma unterstüzen soll.

Deine Antwort