Lenkung eckt
Hallo!
Bei meinem Astra J eckt die Lenkung bei links - rechts einschlag.
Sie macht es aber nur bei höherer Geschwindigkeit.
War schon in der Werkstatt, leider wurde nichts gefunden.
Vielleicht kennt jemand von euch das auch und kann mir helfen.
46 Antworten
Das "Problem" habe ich bei meinem ST EZ 08/2012 auch. Fährt man (egal ob Autobahn oder Landstraße) geradeaus und bewegt die Lenkung nur minimal nach rechts oder links, dann merkt man einen kleinen Widerstand, der erst überwunden werden muss.
Ist zwar bissl nervig, aber für mich jetzt nicht sooo schlimm, dass ich da was machen lassen müsste. Nur sollte ich es vielleicht anmerken beim FOH, falls da doch mal Was kommen sollte ?!?
Man kann ja auch normal fahren aber es ist einfach nervig ständig "korrigieren" zu müssen. Ich stelle mich auf jeden fall beim FOH vor die nächsten Tage. Als Dauerzustand geht das einfach nicht. Danke für die Bestätigung des Fehlers Mahagoni!
Hatte ich auch. Austausch des Lenkgetriebes und Problem war behoben. Macht die Werkstatt nur meist nicht.... Warum weiß ich auch nicht.
Bei meinem Astra, EZ 03/12 ist genau das gleiche Problem.
Mein FOH will sich erstmal im Werk erkundigen.
Bin mal gespannt was dabei raus kommt.
Finde es schon recht nervig auf der AB oder LS.
Ähnliche Themen
So, mein FOH hat mich angrufen und mir mitgeteilt, das ich ein neues Lenkgetriebe eingebaut bekomme.
Er meinte es könne sein das die Toleranzwerte zu knapp wären, bei dem verbauten Getriebe.
Daher würde dieser Wiederstand bei längerer Fahrt kommen.
Er meinte auch das es sich im laufe der Zeit von alleine geben könnte, aber solange wollen sie nicht warten.
Jetzt bin ich mal gespannt wann ich nen Termin bekomme und ob dann alles wieder in Ordnung ist.
Hatte mein Astra auch, von Beginn an. Schon damals konnte ich hier im Forum lesen, daß das Lenkgetriebe zu tauschen wäre. Das wollte ich nicht, die Vorstellung war mir aber zuwider. Ich hatte das zuvor zweimal mit einem Corsa mitgemacht. Nein danke, wenn es nicht unbedingt sein muß.
Ich bin also weitergefahren, zumal die Lenkung nicht immer hakte. Auch war es nach links und rechts unterschiedlich; merkte man den Widerstand beim Lenken nach links, war nach rechts keiner da und umgekehrt. Das konnte ich natürlich nicht immer ausprobieren, auf geraden und freien Autobahnen hin und wieder schon.
Mittlerweile (171.000 km) merke ich nichts mehr. Es scheint also zu stimmen, daß der Fehler von allein verschwindet.
nachdem ich mit dem 1. astra nicht zufrieden war, habe ich seit kurzen meinen neuen und finde diese lenkung deutlich besser->weil straffer und nicht so extrem leichtgängig wie es bei dem "alten" war (ez:12/10). ABER dafür hakt die lenkung jetzt genau wie hier geschildert. mich würde ja wirklich mal interessieren woher das kommt (verschiedene ansätze gab es ja schon).
im moment hoffe ich wie hier gesagt, dass das problem von alleine weg geht, zu mal ich die befürchtung habe das die lenkung bei dem neuen lenkgetriebe dann wieder so extrem leicht geht (gerade auf der autobahn). ist es bei euch auch temperaturabhänig?
na ja wir werden sehen...tolle wurst
Termin steht für nächste Woche.
Werde berichten wenn das neue Lenkgetriebe eingebaut ist.
ich habe auch schon nen termin zum lenkgetriebe tauschen. ich hoffe das problem ist danach gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von alf84
zu mal ich die befürchtung habe das die lenkung bei dem neuen lenkgetriebe dann wieder so extrem leicht geht (gerade auf der autobahn). ist es bei euch auch temperaturabhänig?
Es gibt im Astra J mehrere Lenksysteme, die je nach Ausstattungsliste gewählt werden. Es gibt also entweder eine hydraulische oder eine elektrische Lenkung und deren Empfindlichkeit unterscheidet sich. Insofern kommt es darauf an welche Lenkung dein erster Astra hatte und welche dein jetziger.
MfG BlackTM
Gestern war mein Astra in der Werkstatt.
Das neue Lenkgetriebe ist drin und der Fehler ist weg.
Die ersten KM auf der AB war das Lenkverhalten ganz normal, wenn es jetzt so bleibt bin ich zufrieden. 😉
Ich hatte das gleiche Problem. Ich reklamierte es beim OH, er spielte eigenen Angaben nach nur neue SW auf, seitdem nichts mehr. Mal sehn ob sich das Problem nun erledigt hat...
Melde mich mal auch an dieser Stelle, weil ich in der nächsten Woche das gleiche Problem beheben lassen will (Astra J, 2013). Mein FOH hat mir gesagt, dass es vom Modelljahr abhängig ist, ob das Problem durch ein Software-Update oder durch den Austausch des kompletten Lenkgetriebes zu lösen ist. Bei unserem soll ein Software-Update für Ruhe sorgen. Bin mal gespannt...Aber ich vertraue dem FOH, der hat auch bei unseren anderen Problemen immer ins Schwarze getroffen....
Zitat:
@Manschy schrieb am 18. November 2018 um 19:24:22 Uhr:
Melde mich mal auch an dieser Stelle, weil ich in der nächsten Woche das gleiche Problem beheben lassen will (Astra J, 2013). Mein FOH hat mir gesagt, dass es vom Modelljahr abhängig ist, ob das Problem durch ein Software-Update oder durch den Austausch des kompletten Lenkgetriebes zu lösen ist. Bei unserem soll ein Software-Update für Ruhe sorgen. Bin mal gespannt...Aber ich vertraue dem FOH, der hat auch bei unseren anderen Problemen immer ins Schwarze getroffen....
Meiner ist auch von 2013 und hatte das gleiche Problem.Nach dem Update war alles in Ordnung!
Danke. Prima, das lässt hoffen!