Lenkung eckt
Hallo!
Bei meinem Astra J eckt die Lenkung bei links - rechts einschlag.
Sie macht es aber nur bei höherer Geschwindigkeit.
War schon in der Werkstatt, leider wurde nichts gefunden.
Vielleicht kennt jemand von euch das auch und kann mir helfen.
46 Antworten
Danke, ja das prüft mein FOH gerade.
Nach längerer Zeit mal wieder einen Zustandsbericht.
Letzte Woche hat mein FOH angerufen. Nach Klärung der Situation hat er Folgendes vermeldet:
Laut Listung konnte mein Astra per Update korrigiert werden.
Fakt: Das leichte Knacken und der Widerstand im Groben sind weg.
Fakt 2: Der Geradeauslauf ist nach wie vor nicht möglich, es muss immer nachgelenkt werden - nun halt nur in "gemächlicherer" Form.
Darauf hat mir der FOH gesagt, dass bei meinem Modell es wohl so sei, dass das Upgrade nicht komplett greift, sondern ein neues Lenkgetriebe nötig ist ?!?
Häh?
Und seit gestern stehe ich zwischen zwei Alternativen:
Entweder ich zahle 100 Euro für nix (oder eben dafür, dass das Knacken weg ist), oder 300 Euro anteilig für ein neues Lenkgetriebe, das die Car-Garantie größtenteils übernimmt.
Ich frage mich (korrigiert mich bitte, wenn ich da grob falsch liege):
Ist das nicht eigentlich noch ein Fall der Gewährleistung? Egal, ob es jetzt das Update ist oder ein neues Lenkgetriebe: Es geht da ja nicht um Verschleiß, sondern um sicherheitsrelevante Bauteile, oder? Und da das ja laut meines FOHs ein durchaus bekanntes Problem ist (sonst gäbe es ja wohl kein Update), sollte ich mich doch auf die Gewährleistungspflicht berufen können?
Aus meiner Sicht wäre es dann doch korrekt, wenn meinetwegen der FOH sich den größten Teil der Summe für's Lenkgetriebe von der Car Garantie holt, aber die 300 Euro Rest aufgrund der Gewährleistungspflicht selbst übernehmen müsste, oder? Für ihn sicher doch immer noch besser als den gesamten Betrag übernehmen zu müssen. Aber mich lediglich auf der Garantieschiene abspeisen zu wollen, halte ich für fragwürdig....