Lenkung defekt?
Ich bemerke beim Lenken so eine Art Klappern bzw. Knacken. Komischerweise taucht dies in der Regel nur auf, wenn der Mondi kalt ist und gefühlt nur bei niedrigen Geschwindigkeiten. Also gerade beim Abbiegen (90° Kurven), Einparken und Wenden.
Sowas ähnliches hatte ich mal bei S-Max, da war damals das Lenkrad minimal locker.
Kann jemand Ähnliches berichten?
Beste Antwort im Thema
Ich habe das selbe Problem und mein Mondeo ist deswegen heute in der Werkstatt.
Ich berichte, was der FFH festgestellt hat. Hoffe nur, dass ich das Fahrzeug heute zurück bekomme.
24 Antworten
@marco_320d danke!
Ich habe morgen wieder einen Termin bei Ford und werde denen das mal so vorschlagen.
So meine Mondi war in der Werkstatt. Die Schaustoffteile gemäß der TSI wurden eingeklebt. Am ersten Tag dachte ich es ist erledigt. Pustekuchen. Das Knacken ist wieder da. Dummerweise war dieses Knacken bei der Vorstellung im Autohaus gerade nicht festzustellen. Werde ihn wohl mal über Nacht da lassen müssen.
Zitat:
@Doomlord schrieb am 25. Februar 2016 um 20:57:16 Uhr:
Zitat:
@DevitoFord schrieb am 25. Februar 2016 um 06:52:16 Uhr:
Das Geräusch kommt aber aus dem oberen Teil des Lenkrads.Sagte ja bereits, wenns aus bzw vom Lenrad kommt, könnte TSI 15-1122 helfen
Auszug:
Betrifft: Tick- / Klappergeräusche vom Lenkrad; Geräusche von der Abdeckung - Fahrerairbar beim Fahren/Drehen des Lenrades
Ursache: Wickelfeder und oder Kabel schlägt gegen das Aluminiumgehäuse
Bei mir wurde das vor einer Woche geregelt und bis jetzt ist Ruhe. Wurden auch die Schaumstoffteile gewechselt.
Bei mir wurde auch der Schaumstoff eingesetzt. Habe seit dem kein Knacken mehr.
Ähnliche Themen
Kann ich so bestätigen
So nun habe ich Termin Nr. 2 im Autohaus hinter mir. Nun endlich ist das Knackgeräusch weg. Ich vermute mal, dass beim ersten Versuch gar nix gemacht wurde.
Zitat:
@Lodrik_1 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:37:50 Uhr:
So meine Mondi war in der Werkstatt. Die Schaustoffteile gemäß der TSI wurden eingeklebt. Am ersten Tag dachte ich es ist erledigt. Pustekuchen. Das Knacken ist wieder da. Dummerweise war dieses Knacken bei der Vorstellung im Autohaus gerade nicht festzustellen. Werde ihn wohl mal über Nacht da lassen müssen.
Zitat:
@Lodrik_1 schrieb am 7. Juli 2016 um 08:37:50 Uhr:
Zitat:
@Doomlord schrieb am 25. Februar 2016 um 20:57:16 Uhr:
Sagte ja bereits, wenns aus bzw vom Lenrad kommt, könnte TSI 15-1122 helfen
Auszug:
Betrifft: Tick- / Klappergeräusche vom Lenkrad; Geräusche von der Abdeckung - Fahrerairbar beim Fahren/Drehen des Lenrades
Ursache: Wickelfeder und oder Kabel schlägt gegen das Aluminiumgehäuse
Ich muss dieses Thema nochmal hochholen... kann man die TSI irgendwo einsehen, was und wo diese Kunststoffteile eingeklebt werden? Ich habe seit längerem die gleiche Problematik beim Mondi.
Hallo zusammen
Anfang Juli habe ich mir einen gebrauchten MK5 Kombi Hybrid gekauft - 20'000 Kilometer. Genau dieselben Phänomene, wie hier beschrieben. Im Beitrag hier wird eine TSI beschrieben. Ich komme aus der Schweiz und habe diesen Begriff noch nie gehört. Was ist das?
Dann: Mich dünkt es, dass die Lenkung eh sehr stark "schabt" (schwierig zu erklären). Wenn wenn das Lenkrad zu eng auf dem Gehäuse der Lenkung selber aufliegt. Kann das damit zusammenhängen? Danke für Eure Tipps! Dooferweise wurde nur eine Garantieversicherung abgeschlossen und der Freundliche (eine Ford A-Vertretung!) scheint mich jetzt nicht mehr zu kennen...
TSI = Technische Service Information und wird von Ford an die Werkstätten ausgegeben
Um was es bei der hier geht, wurde schon in einem obigen Betrag geschrieben https://www.motor-talk.de/.../lenkung-defekt-t5596195.html?...
Der Blinkernutzer
Danke! Trotzdem würde es mich wundernehmen, ob bei den Mondi-Fahrern, bei denen vor doch ca. 7 Jahren die TSI 15-1122 gemacht wurde, das Problem wieder aufgetreten ist.