Lenkung defekt? Oder doch was anderes?
Moin zusammen.
Habe mich nun auch entschlossen mal einen Post zu verfassen weil ich mir ziemlich Sorgen um die meinen Audi mache.
Audi A4 Avant
10/2014
150000
1.8 TFSI
Hab seit einiger Zeit ein knarzen auf der linken Seite vorne. Anfang ging dies nach zwei Wochen weg. Danach waren keine Vorkommnisse mehr.
Nun habe seit gut einer Woche das Problem dass gelegentlich das Lenkrad nach der Kurve nicht ganz zurückdreht und die Lenkung auch ab und zu minimal schwerfälliger ist. Das oben genannte Geräusch ist auch wieder ab und zu da. Hört sich an wie Bleck oder Feder aber Feder war laut Erstdiagnose einer Werkstatt in Ordnung. Auto wurde 1min auf die Bühne gefahren und quasi direkt wieder runter mit den Worten "Ist das Lenkgetriebe, wird teuer" Kostenvoranschlag 2500€
Behindert mich absolut nicht beim Auto fahren nur ich hätte gerne Gewissheit in irgendeiner Art und Weise
Habt ihr Anregungen oder Ideen was es sein könnte und was auf keinen Fall?
Grüße
Nico
4 Antworten
Zitat:
@CAHA_B8 schrieb am 29. Juli 2025 um 19:08:02 Uhr:
Wurde das Kreuzgelenk der Lenkspindel an der Lenkung geprüft? Das gammelt gerne mal fest.
Bisher wurde nichts kontrolliert oder sonst was. Die haben die Reifen auf der Hebebühne mal kurz hin und her bewegt. Keiner elektronische Fehlerdiagnose. Gar nichts
Sehe dieses Video mal an (English):
Servus!
Es gibt Lenkgetriebe im Austausch. Kostet das Getriebe ca. 700€ + Aus-/ Einbau.
Nach dem Austausch genaustens prüfen, ob das Lenkverhalten, auch bei Volleinschlag, so ist wie gewohnt und es keine Fehlermeldungen gibt.
Mein Austauschgetriebe hatte zwar die selbe Teilenummer drauf, war aber ganz was anderes drin.... 😲😱
Alle Fehlermeldungen an und die Werkstatt hat 2 Tage nach der Ursache gesucht. Also alles noch mal von vorne....
Und das Lenkgetriebe war erst 5 Jahre alt und Originalteil...
LG!