ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Lenkstockmodul defekt?

Lenkstockmodul defekt?

Opel Vectra C
Themenstarteram 6. November 2014 um 20:05

Hallo,

habe hier schon enige Beiträge zum Thema CIM (Lenkstockmodul) ausgefallen gelesen. Habe ganz ähnliche Probleme....bei mir gings mit der Traktionskontrollampe los,leuchtet immer wenn ich vom Bordstein fahre oder in der Kurve beschleunige. Nach einer Woche kam das Lenkradsymbol dazu (kurzeitiger Ausfall der Servolenkung 2-3 Sekunden nach dem erscheinen der Fehlermeldung auf dem Tacho).Seit heute gehen die aktivierten Blinker beim drehen des Lenkrades nicht aus. Blinker funktionieren ansonsten tadellos.

Das mit dem Lenkrad könnte doch auch fehlende Hydraulikflüßigkeit sein?!

Bekomme ich TüV wenn die Blinker beim Lenken nicht wieder aus gehen?

Das mit der Traktionskontrolle könnte mit den Reifen zusammenhängen? Problem trat nach einem Besuch im Clean Park auf....Stecker lose?

Befürchte das ich in der Werkstatt abgezockt werde.....wie kann ich als nicht KFZler selbst mal nachschauen ? Hydraulikölanzeige?Wo finde ich den ABS Stecker ( zum mal dran rum wackeln )?

Hatte mal den Fall das die Klimaanlage ausgefallen ist....daraufhin hat die Werkstatt das Steuergerät ausgetauscht. Am Schluß hat sich heraus gestellt das der Temperatursensor für 6 Euro hinüber war.

Danke im Voraus

Beste Antwort im Thema

Die Abdeckung abschrauben und dann sieht man den Aufkleber schon.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Das CIM muss (JA MUSS) mit dem Spender Fahrzeug entheiratet sein.

Wenn das CIM gebraucht aber von Privat ist unbedingt auf einen Nachweis bestehen oder absichern (Geld zurück) wenn es doch nicht so ist.

Bei Händlern oder Auto Verwertern sehe ich da eher weniger Probleme.

Zu wenig Servo-Öl !

Faszinierend, wie manche fähig sind, Diagnosen bar jeder Grundlage von sich zu geben. Würdest du mir bitte sagen, woher du deine Glaskugeln beziehst? Ich wäre auch gern so toll wie du und könnte definitive Aussagen treffen (natürlich immer mit Ausrufezeichen am Ende, das unterstreicht nämlich die Glaubwürdigkeit) ohne jegliche Erklärung und Begründung dafür.

Themenstarteram 13. November 2014 um 13:33

Kann mir jemqand sagen ob es eine Rolle spielt wenn das gebrauchte CIM einen Tempomat dran hat oder kann ich die Hebel von meinem alten verwenden?

Die verbauten Hebel sind unerheblich, wichtig sind Teilenummern und Kennung vom CIM!

Themenstarteram 20. November 2014 um 15:29

Habe das Teil heute bekommen. Die Nr. GK 13132473 stimmt, aber die Bedienung für den BC ist links anstatt rechts....soll ich die Hebel dran lassen oder soll ich die alten dran basteln? Oder funktioniert beides?

Links ist der Tempomat.

Zitat:

@dontango78 schrieb am 20. November 2014 um 16:29:44 Uhr:

Habe das Teil heute bekommen. Die Nr. GK 13132473 stimmt, aber die Bedienung für den BC ist links anstatt rechts....soll ich die Hebel dran lassen oder soll ich die alten dran basteln? Oder funktioniert beides?

hallo,

hast du auf die Kennung (CY, UY usw.) geachtet? Wenn die passt, passt der Rest auch und du muss deine Hebel montieren.

BC-Bedienung links? Gab es das? Rechts ist doch beim VFL und beim VL auf dem Radio. Oder meinst du mit links den Tempomaten?

Zitat:

RydeOrDie schrieb:

Die Abdeckung abschrauben und dann sieht man den Aufkleber schon.

Alter, RydeOrDie, wie kommst du so schnell an die ganzen Fotos?! Das frage ich mich jedes mal! Kommt ein Thema, RydeOrDie hat ein passendes Foto.

Zerlegst du zu jedem Thema dein Auto oder fotografierst du beim Zerlegen deines Autos alles ab? Speicherst du es sortiert ab?

Auf jeden Fall möchte ich und ich glaube viele andere auch dir vom ganzen Herzen für diese Infos und unter anderem deine Fotos danken! Respekt!

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:05

Sorry...ich meinte die Bedienung für das Display.Klima,Gebläse,Einstellungen etc. BC mit Verbrauch und Reichweite habe ich nciht. Ich beduiene das Menü mit dem rechten Hebel. Bei meinem Neuen ( gebrauchten ) Lenkstock sind die Knöpfe links hinter dem Tempomat Schaltern....

Themenstarteram 20. November 2014 um 21:08

Bild 1 zeigt den Lenkstock (defekte)....( Das Foto für den Lenkstock habe ich mir eben aus dem www besorgt, nicht meiner! )

So wie auf dem 2ten Bild sieht mein neuer Lenkstock aus...

Zitat:

@WHammi schrieb am 20. November 2014 um 17:53:52 Uhr:

Zitat:

@dontango78 schrieb am 20. November 2014 um 16:29:44 Uhr:

Habe das Teil heute bekommen. Die Nr. GK 13132473 stimmt, aber die Bedienung für den BC ist links anstatt rechts....soll ich die Hebel dran lassen oder soll ich die alten dran basteln? Oder funktioniert beides?

hallo,

hast du auf die Kennung (CY, UY usw.) geachtet? Wenn die passt, passt der Rest auch und du muss deine Hebel montieren.

BC-Bedienung links? Gab es das? Rechts ist doch beim VFL und beim VL auf dem Radio. Oder meinst du mit links den Tempomaten?

Zitat:

@WHammi schrieb am 20. November 2014 um 17:53:52 Uhr:

Zitat:

RydeOrDie schrieb:

Die Abdeckung abschrauben und dann sieht man den Aufkleber schon.

Alter, RydeOrDie, wie kommst du so schnell an die ganzen Fotos?! Das frage ich mich jedes mal! Kommt ein Thema, RydeOrDie hat ein passendes Foto.

Zerlegst du zu jedem Thema dein Auto oder fotografierst du beim Zerlegen deines Autos alles ab? Speicherst du es sortiert ab?

Auf jeden Fall möchte ich und ich glaube viele andere auch dir vom ganzen Herzen für diese Infos und unter anderem deine Fotos danken! Respekt!

:-)

Auf meiner mobilen Festplatte habe ich einiges an Fotos, Unterlagen, Anleitungen usw gesammelt.

Okay teilweise lass ich auch Google wie verrückt suchen um ein Foto von einem bestimmten Teil zu bekommen. ;-) Aber i.d.R ist das Handy immer gezückt :-)

Zitat:

@dontango78 schrieb am 20. November 2014 um 22:08:17 Uhr:

Bild 1 zeigt den Lenkstock (defekte)....( Das Foto für den Lenkstock habe ich mir eben aus dem www besorgt, nicht meiner! )

So wie auf dem 2ten Bild sieht mein neuer Lenkstock aus...

auf dem 2. Bild ist links Tempomat und dahinter gibt's keine BC knöpfe.

Links sind 2 kleine, dahinter 1 großer Taster ...alles für Tempomat ....

Deine Antwort
Ähnliche Themen