Lenksäule/Lenkspindel
Hallo Forum
Eigentlich bin ich im B klasse Forum unterwegs
Wer kann helfen
Wie bei vielen ist auch bei meinem W 245 das untere Kreuzgelenk der Lenkspindel schwergängig.
Habe mir diesbezüglich ein neues gebrauchtes Ersatzteil geordert.Das Einsprühen hat nicht mehr viel gebracht
Meine Frau war nur noch am schimpfen was ich nach vollziehen konnte
Frage
Wie bekomme ich das Teil zerstörungsfrei gewechselt
Danke für die Hilfe
14 Antworten
Erledigt
Lenkspindel mit leichtgängiegen Kreuzgelenken ist jetzt gewechselt
Das Auto fährt sich jetzt viel besser
Hi,
wie hast Du das gemacht?
Wie hat es sich bemerktbar gemacht, dass da was nicht in Ordnung ist?
Die Lenkung fühlte siuch beim Fahren schwergängig an.
Schuld dadran ist das untere Kreuzgelenk in der Lenkspindel.
Es wird empfohlen die Nadellager etwas mit WD 40 zu besprühen und dabei zu drehen.
Da ja WD 40 schlechte Schmiereigenschaften hat habe ich ein anderes Sprühöl genommen.
Das verbesserte dann die Sache für eine gewisse Zeit etwas.
Danach hab ich mich entschieden das Gelenk zu tauschen
Leider kann man das Gelenk selber alleine schlecht wechseln, also dann gleich eine andere Welle
Neu kostet das Teil bei MB knappe 450 Euro.
Habe dann im Netz nach wqas vernünftiges gebrauchtes gesucht und was gefunden.
Das waren zwar dann immer noch 175 Eus
Aber egal.
Die komplette Lenkwelle mit den beiden Kreuzstücken ist zweiteilieg und diese gehen nur an einer bestimmten Stellung zusammen zu schieben.
Unten am Lenkgetriebe die Stellung auf geradeaus der Räder markieren dann die Schrauben unten und oben unterhalb der Verkleidung im Fußfahrerraum lösen und die Welle dann einfach von der Verzahnung abzeihen und die Welle gesamt nach innen ziehen.
Einbau umgekehrt .Nicht vergessen die Gummimanschette wieder in der Spritzwand zu befestigen
Dazu einfach drücken und leicht drehen
Bevor ich die neue Welle eingebaut habe, hab ich die Gelenke ordentlich geölt und mit Haftfett besprüht
Lenkung geht jetzt wieder schön leicht
Trotsdem sollte man die Kreuzgelenke ab und zu mal nachölen damit die Nadellager dadrin nicht wieder rosten und somit die Lenkung schwergängig machen
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hast Du ein Foto, wo man etwas Öl draufmachen muss?
Unserer ist 20 Jahre alt, irgendwie fülhlt man, wenn man das Lenkrad dreht irgendwie rau an
Noch zwei Fragen.
Hast Du ne Teile Nr.
Wie lange hat die OP in etwa gedauert?
Hallo
meist merkt man das beim Lenkrad drehen das bei etwa 10 und 14 Uhr Stellung etwas schwer geht
Dazwischen leichter.
An das untere Kreuzgelenk kommt man gut ran wenn man den Wischwasserbehälter löst und zur Seite legt#
.
Dann Sprühöl (oder WD 40 ) mit langem Strohhalm (meist dabei) gezielt aufs Kreuzgelenk sprühen und badei Helfer am Lenkrad drehen lassen
Teile Nr. war bei mir
169460 04 09
ich hab eine B klasse aus Bj. 2011
ist aber so gut wqie alles gleich beim W 169
bei weiteren unklarheiten ein fach mal die Suchfunktion benutzen .da steht vieles drinne
oder aschick mir per PN Deine Tel Nr.
Kommt man unter dem Wischwasserbehälter an beide Gelenke? Ich würde dann da auch präventiv was einsprühen
Unter dem Wischwasserbehälter sieht man nur das untere
An das obere kommt man wenn man wenn man die Fußraumverkleidung fahrerseitig abnimmt und nach oben schaut
2 Schrauben und Kabel Fußraumbeleuchtung ab ( fals vorhanden )
Fange unter dem Wischwasserbehälter an. Das Kreuzgelenk ist meist der Übeltäter ,die Nadellager im Gelenk rosten innerlich.
nicht nur bei MB auch bei BMW usw
alles Mist heut zu Tage
Kann das vielleicht damit zusammenhängen, dass wenn ich von der mittelstellung aus nach links lenke, es in der Lenkung quietscht?
Die Lenkspindel geht durch die Spritzwand .
Auf der Lenkspindel befindet sich eine Gummimuffe die dort abdichtet damit kein Spritzwasser ins innere gelangt
Vielleicht quitscht da was
Sieht man am besten wenn man von innen da mal reinschaun
Bei meinem hat nix quietscht
Nur eben hatte ich solch schwergängiges Lenkgefühlt
Wenn ich beim Geradeaus fahren leicht korrigieren wollte hatte man das Gefühl ruckartig nach li + re. zu lenken bzw auch zu fahren
Jetzt dreht das Lenkrad freiwillieg nach einer Kurvenfahrt oder Abbiegung in Geradeaus Stellung leicht alleine zurück
Das ruckartige Lenkverhalten ist weg
Das Problem bei mir ist, der wagen war bei MB und die meinten defektes Lenk Getriebe. Das macht aber so dermaßen keinen Sinn... Das Auto lenkt normal, es ist sogar sehr leichtgängig. Es quietscht wie Metall in gummi, wenn es draußen warm ist, mehr nicht. Wie soll da das lenkgetriebe kaputt sein?
Naja, ich mache dafür mal einen neuen Thread auf, wenn ich wieder Zeit finde zum Schrauben.
Quitscht es beim Lenken oder beim Einfedern ?
ich würd versuchen von innen die Gummimanschette die durch die Spritzwand geht bzw da wo auch die Lenkspindel durch geht etwas Schmiere ein zu sprühen
Versuch macht klug
Gummi verliert mit den -Jahren seine Weichmacher und wird hart. Vielleicht kommen von da die Geräusche
Natürlich versucht MB Dir ne neue Lenkung zu verkaufen ???!!! .Von sowas leben die
quitscht es beim Lenken oder beim Einfedern
Nachtrag
AUCH BITTE MAL DIE KOPPELSTANGEN VORNE PRÜFEN
Also, vorne habe ich erneuert: komplette federbeine neu, traggelenke neu, koppelstangen neu. Die querlenker nicht, die sehen noch ok aus. Demnächst kommen auch Axialgelenke und Spurstangenköpfe neu.
Das Geräusch kommt beim Lenken und auch nur, wenn über, sagen wir, 20 °C ist.
Es kommt aber auch nur, wenn ich von der mittelstellung aus nach links lenke und dann wieder zurück. Wenn ich von der mittelstellung nach rechts lenke und wieder zurück ist nichts zu hören.