1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Lenksäule / Lenkmodul / Steuergerät Audi A6

Lenksäule / Lenkmodul / Steuergerät Audi A6

Audi A6 C6/4F

Hallo,

wir haben einen Audi A6 3.2 FSI Quattro von 2006!
Im November 2023 gekauft.

Folgendes Problem.
Donnerstag bringe ich meine Tochter in den Kindergarten, parke und mache das Auto aus. Wollte dann wieder einsteigen und heim fahren, bis das Auto nichts mehr gemacht hat.

Im Display erschien "Bitte Lenkung entlasten".
Ich kam nur in die 1. Stufe der Zündung. Lichter blieben nachher alle aus, also keine Uhrzeit mehr usw.! Motor startet nicht. ELV ging nicht mehr raus. Radio allerdings ging noch an!

ADAC angerufen und Starthilfe versucht. Nichts hat sich getan.
Bei ADAC im Fehlerspeicher kam "Lenkmodul defekt".
Abgeschleppt zur Werkstatt.

Werkstatt meinte, liegt nur an der Batterie. Aufgeladen, nichts geändert.
Bei deren Fehlerspeicher sei nichts erschienen. Sie meinten, es müsse also was mechanisches sein.
Jetzt hieß es, dass wir die Lenksäule komplett tauschen müssten. Kostenvoranschlag 2500€!

Frage nun, kann es nur noch das sein, oder gibt es noch andere Dinge, die es sein könnten?

Sind gerade ratlos, ob wir es machen lassen sollen. Das Auto hat uns 7200€ gekostet im November 2023.

Es ist uns vorher nur eine Sache aufgefallen, dass er wenn man sich am Lenkrad festhält weiterrutscht das Lenkrad, obwohl ja die Wegfahrsperre drinnen sein müsste! Ansonsten keine schwergängige Lenkung o.Ä. festgestellt.

38 Antworten

Das Kabel ist rot/schwarz

Asset.JPG

Hier ist der eigentliche Thread für das Problem.
https://www.motor-talk.de/.../...fekt-keine-zuendung-t3908513.html?...

Da kann man viele Tipps herauslesen.

Zitat:

@baerenbande2005 schrieb am 2. Januar 2025 um 23:41:56 Uhr:

Wie genau hast du das mit dem Kabel trennen gemacht? Schlüssel in das Zündschloss gesteckt, sodass das Lenkradschloss deaktiviert wurde und dann das Kabel durchtrennt? Oder hattest du die Zündung an und hast das Kabel dann gekappt? Eigentlich dürfte das egal sein, Hauptsache der Schlüssel steckt im Schloss und die Lenkradsperre wurde deaktiviert oder? VG

Unser hat advanced key, Zündschloss benutz ich gar nicht.

Lenkradschloss nicht aktiviert, Zündung aus.

Hi, vielen Dank. Ich habe das Kabel soeben gekappt. Während der Motor lief. Scheint alles zu funktionieren, also natürlich bis auf die Lenkradsperre. Vielen Dank noch mal für die tolle Unterstützung. VG

Moin zusammen, ich bin gestern dir 660 km aus dem Urlaub zurück gefahren und alles lief unproblematisch. Man hört halt kein ein- ausrasten des Lenkradschlosses, aber ganz ehrlich, das Auto hat jetzt 352.000 km gelaufen und ist 19 Jahre (15 Jahre in meinem Besitz) alt. Da darf so was auch mal passieren. Und ganz bestimmt werde ich die Reparatur nicht mehr durchführen lassen. Bei der Hauptuntersuchung hatte bisher noch nie einer der Prüfer das lenkradschloss auf seine Funktion getestet. Außerdem werde ich mich schweren Herzens in diesem Jahr von dem Auto trennen, auch wenn dieser in den letzten 15 Jahren kaum Probleme gemacht hat, dank unserer Pflege und regelmäßigen Wartungen.