Lenkrand mit Schaltwippen Nachrüsten aufwand ?
Hallo liebe MT user 🙂
Ich hab in der Suchfunktion leider nichts passendes gefunden. Es wird immer nach Nachrüstung eines MuFu lenkrades gefragt...
aber ich habe mir jetzt überlegt ein Lenkrad mit Schaltwippen nachzurüsten (kein MuFu Lenkrad).
Mein A6 ist BJ 2002 und hat somit CAN-Bus. Ist es da einfacher das Lenkrad nachzurüsten oder wird da der gleiche Aufwand betrieben?
Wenn ja welchen Schleifring brauche ich da? Ich bräuchte dazu die Teilenummer. Und muss was am Kabelbaum verändert werden ? Oder passt das dann P&P ?
Gruß
Chris
20 Antworten
eventuell noch ne Codierungssache? 4B is schon zu lange her bei mir...
Hmm okay 😁 Codiert hab ich die Schaltwippen im Getriebesteuergerät. das einzige, was ich nicht habe ist die Masseleitung im Lenkrad zum Tiptronik -Steckplatz und von da zum Wählhebel auf PIN 6 (Masse)... ich hab den Wippen Direkt Masse im Lenkrad gegeben, Masse haben sie ja sonst würde gar nichts funktionieren. Meinst du es könnte sein, dass es an der einen Masseleitung Runter zum Hebel liegt weswegen Runterschalten nicht geht ? Ich bin ein bisschen Ratlos aber ich denke ich Zieh die eine Leitung runter und überprüfe nochmal alles...
denke das ist der fehler...
Hi nochmal
also, das Problem ist gelöst und es Funktioniert einwandfrei jetzt 😁 😁 Ich hab die Masseleitung runtergelegt und die Schaltwippen direkt mit dem Schleifring verbunden. Scheint wohl ein S4 B6 Lenkrad zu sein (Mit Paddels hinten dran) das wird beim B6 über ein Modul gesteuert, dieses hat trotz dem dass alles richtig angeschlossen war dem Getriebesteuergerät das Signal zum Hochschalten gegeben. also Stecker ausgepinnt und die Kabel der Wippen direkt angeschlossen. Nochmal mit dem Laptop überprüft ob das Signal richtig ankommt bevor ichs zusammenbaue und es hat Funktioniert.
Danke für den Tipp mit Erwin... ich wusste gar nicht, dass es sowas gibt 😁
Gruß, Chris