Lenkräder
Gibt es eigentlich drei Lenkräder, also das "normale", das "Multifunktions-Lederlenkrad (3 Speichen) mit Alu-Dekor" und das R-Lenkrad - oder sind die beiden letzteren identisch?
Thx...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Kitzblitz schrieb am 8. Juli 2019 um 21:26:39 Uhr:
.... furchtbar! Ich halte schon die Abflachung unten für verfehlt am Tiguanlenkrad. Ist doch auch kein Sportwagen.
Wieso müssen Lenkräder immer rund sein müssen...? Alles Geschmackssache....
... und wieso ist die Abflachung verfehlt. Das hat nicht unbedingt was mit Sportlichkeit zu tun. Es erleichtert auch das Einsteigen. Man stößt weniger mit dem Bein am Lenkrad an.
37 Antworten
Hi.
Ich denke mal du meinst die Schaltwippen.
Die sind für den manuellen Gangwechsel, wenn man die Automatik des DSG- Getriebes "überstimmt".
Gruß m_driver
Zitat:
@betziman schrieb am 23. September 2022 um 14:11:28 Uhr:
Hallo. Ich habe eine eher peinliche Frage. Am Lenkrad r-line habe ich rechts einen kunststoffschalter mit Bezeichnung off und + und links einen Schalter mit -. Diese Hebel sind außerhalb der wippen im Lenkrad.Was bewirken diese Hebelschalter?
Zum Auto gibt es immer ein BUCH !!
Da steht so einiges 🙂
Merci für diesen Hinweis. Weder im digitalen Handbuch noch in der Printausgabe finde ich einen Hinweis dazu.
Danke für die Hilfe, dass dies die schaltwippen sind. Ohne die Begrifflichkeit zu kennen, müsste man detailliert das HB Wort für Wort lesen. Bei den einführenden Seiten zu den bedienelementen finde ich keine Abbildung dazu.
Gibt es aber. Man muss wirklich alles lesen. Man ist erstaunt, was es doch noch für nützliche Gimmicks gibt, die man nur nicht kannte.
Ist mein 1. Wagen mit Automatik ever, deswegen waren mir diese Wippen nicht vertraut. Danke für die Hilfen.