ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Lenkräder

Lenkräder

Audi A4 B9/8W

Das Thema tauchte zwar schon da und dort auf, vielleicht würde es aber den einen oder anderen doch genauer interessieren. Daher erlaube ich mir, es nochmal explizit zu erwähnen. Mir ist nämlich folgendes passiert:

Bei der Durchsicht meiner Konfiguration sehe ich unter "Ihr Audi" im Cockpit ein Lenkrad mit runder Chromapplikation und den vier Audi-Ringen, während weiter unten bei den Details ein Lenkrad mit dem Symbol des Single-Frame (1XW) verzeichnet war??? Mein Anruf beim Verkäufer brachte diesen in´s Rotieren.

Erst der Anruf bei Audi brachte Klarheit: Durch die Wahl des Technology Selection-Paketes kommt automatisch das 1XW-Lenkrad in die Liste (Aufpreis 150€). Eine runde Chromapplikation innerhalb des TS-Packets erreicht man nur, wenn man das unten abgeflachte 2PF auswählt(+ 115€), was ich dann getan habe;)

Beste Antwort im Thema

Zur Sicherheit eine Vorab Info: Arbeiten an Airbagsystemen unterliegen entsprechenden Rechtsvorschriften

Airbags und Gurtstraffer sind pyrotechnische Gegenstände der Kategorie P1.

In Deutschland ist nach § 4 der 1. Verordnung zum Sprengstoffgesetz der Ein- und Ausbau sowie der Vertrieb nur Personen mit mindestens eingeschränkter Fachkunde (6-stündiger Lehrgang) im Rahmen einer gewerblichen Tätigkeit erlaubt.

Somit dürfen keinesfalls Privatpersonen an Airbagsystemen Hand anlegen, und auch der Verbau von gebrauchten Airbagsystemen aus anderen Fahrzeugen, ist verboten.

Eine bebilderte Übersicht der zahlreichen Lenkradkombinationen

165 weitere Antworten
165 Antworten

Den runden Topf gibt es nur als unten abgeflachtes Lenkrad. Beheizt ist immer ohne runden Topf, da es dieses nicht in unten abgeflacht gibt.

am 20. November 2015 um 12:42

Und Größe von Sport oder Größe vom Design?

Nun bin ich aber auch verunsichert... Laut Konfiguratorbild sollte mein Lenkrad eigentlich so aussehen, wie im angehängten Bild. Bei der Aufzählung der Sonderausstattung kommt dann allerdings auch der Verweis auf dieses Lenkrad: http://www.audi.de/.../summary.mediathek_infolayer.MLRA1XP.html :confused:

Innen

nicht abgeflacht gibt es auch mit rundem Topf im design sport, sagt zumindest der konfigurator

Also, wir sind uns glaube ich einig, das Audi folgende Varianten im Angebot hat:

Jeweils mit rundem oder eckigen Pralltopf:

Multifunktion

Multifunktion Plus

Multifunktion Plus beheizbar

Nur mit rundem Pralltopf:

Multifunktion Plus unten abgeflacht

Mein Stand: Standardmäßig wird der "normale" und der "Design" mit den eckigen Pralltöpfen ausgestattet, der Sport mit den runden. Tatsächlich gibt es im "Technology Paket" den Hinweis, das dieses nur mit einem "Lederlenkrad mit Multifunktion Plus" funktioniert - allerdings ist ja auch ein Sportlederlenkrad ein Lederlenkrad - ich werde das bei meinem Händler auch nochmal prüfen, würde aber bis jetzt eigentlich von einem Fehler im Konfigurator ausgehen - und Erwarte einen runden pralltopf mit perforiertem Leder :-). Mal schauen was der Kollege sagt....

Hier übrigens deutlich zu erkennen, ein Runder Pralltopf mit unten nicht abgeflachtem lenkrad - das gibt es also definitiv :-)

https://www.youtube.com/watch?v=p1qRy0rGdF0

bei 15:03

Leute, da ist ein Fehler im Konfigurator! Und das ist nicht der einzige: Nach meiner Konfiguration sollte ich die Pedallerie in Edelstahl bekommen. Wenn ich aber "Ihr Auto" Aufrufe, sind die Pedale in Gummi!

Man kann nicht akribisch genug vorgehen. Und Verkäufer haben oft auch wenig Ahnung was sie so den Kunden andrehen.

am 20. November 2015 um 18:32

Kann das mal jemand bei Audi nachfragen. Ich bin leider grad etwas verhindert.

 

Das Lenkrad in der Design Version ist laut Konfigurator größer als das der Sport Version.

Ich hoffe mal nicht das wir alle jetzt trotz Sport Version wegen der Tech selection das größere bekommen. Dann werd ich bei der Fahrzeugübernahme etwas ungehalten.

Zitat:

@MarcelA4B9 schrieb am 20. November 2015 um 19:32:53 Uhr:

Kann das mal jemand bei Audi nachfragen. Ich bin leider grad etwas verhindert.

Das Lenkrad in der Design Version ist laut Konfigurator größer als das der Sport Version.

Ich hoffe mal nicht das wir alle jetzt trotz Sport Version wegen der Tech selection das größere bekommen. Dann werd ich bei der Fahrzeugübernahme etwas ungehalten.

Ich wiederhole mich, also nochmal Zusammengefasst:

Meine Bestellung war: Sportversion + Technology Selection > In "Ihr Auto" (Konfigurator) rundes Emblem,

aber im PDF dann das eckige.

Laut Anruf bei Audi automatisch entstanden durch Auswahl der TS:mad:

Übrigens kann´s ja jeder selber testen: Konfigurieren und dann im PDF überprüfen!

am 20. November 2015 um 19:31

Ja. Habe ich verstanden. Stellt sich immer noch die Frage. Ist es ein Sportlenkrad mit Trapez Topf.

Oder ist es das größere Lenkrad aus der Design Version nur ohne Chromapplikation?

Ich glaube ehrlich gesagt, da irrt Audi. Ein weiteres Indiz: In der Audi Preisliste gibt es nur 4 verschiedene Lenkräder - also keine Unterscheidung zwischen eckig und rund - auch nicht im Bestellcode. Daher bleibe ich dabei, die Sport Versionen werden Rund kommen, die anderen Eckig - und alles andere ist ein Fehler im Konfigurator, denn es gibt derzeit keine Option, das im unteren Bereich Runde Lenkräder angezeigt werden - dort sind immer nur die eckigen zu finden.

NACHTRAG: Evtl. hat dich Audi auch einfach nur falsch verstanden, und dir erklärt warum du ein Mutifunktions Plus Lenkrad hast und kein Multifunktions.

Slebst wenn du nur das S-Line Interieur Paket nimmst, wo ja eindeutig ein rundes Lenkrad drin ist, dann ist im pdf trotzdem das eckige - also - ich würde wetten das hier Fehlalarm herrscht.

Hier ein Foto von meiner Probefahrt letzte Woche. A4 s-line mit TS. RunderTopf, perforiertes Leder

Image

Zitat:

@esstee schrieb am 20. November 2015 um 21:37:05 Uhr:

Hier ein Foto von meiner Probefahrt letzte Woche. A4 s-line mit TS. RunderTopf, perforiertes Leder

Also gut: Wenn Deiner auch das S-Line-Sportpacket hatte gebe ich mich geschlagen. Nochmal zum nachlesen für den, der´s nicht glaubt: Meine alte Konfiguration AU0UYBRA > Lenkrad>

Aber: Dann hat mich der Audi-Kundenberater in IN falsch beraten und der Fehler steckt in der PDF-Datei :confused:

am 21. November 2015 um 2:19

Und ohne s line? Bzw ich habe nur s line selection.

Deine Antwort